• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzüge am Canyon Ultimate CF SL Disc Rahmen (2019) wechseln

quantec

... fährt Wilier
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
648
Reaktionspunkte
25
Ort
Kreis Paderborn
Hallo in die Runde,

ich habe mich heute an das Projekt "innverlegten Schaltzug wechseln" gewagt. Ich bekomme allerdings den neuen Schaltzug nicht bis zum Ende durchgeschoben und stehe kurz vor der Verzweiflung. Ich vermute das der Zug ab dem Tretlagerbereich "andere Wege" geht und überlege ob ich diesen Deckel entfernen sollte:

Tretlager.jpg

Ohne weiteres bekomme ich den Deckel aber nicht ab und möchte auch nichts beschädigen. Gibt es vielleicht noch irgendwelche Tricks die ich probieren könnte?

Mein Radladen des Vertrauens hat aktuell 3-4 Wochen Vorlaufzeit ... Hilfe ... ?
 
Hallo, ich habe gerade das exakt selbe Problem. Hast du es hinbekommen? Wäre dir sehr dankbar für ne Antwort. Danke & VG, Bernd
 
Versuch mal ob du von der anderen Seite durch kommst. Eventuell bist du aber auch schon am Ausgang, und der Zug Stößt dann einer einer kleinen Kante, im Loch am Rahmen an. In diesen Fall, habe ich einfach immer mit einer Nadel in das Loch gestochen, und versucht der Zug durch das Loch zu "hebeln".
 
Vom Gefühl her bin ich unten am Tretlager und komme nicht mehr weiter. Kann man diesen "Deckel" auf oben auf Abbildung 1 so ohne weiteres entfernen?
 
Der ist extra für solche Fälle gemacht. :idee:
Bei meinem Rad, kein Canyon, ist der nur eingeclipt, kann man mittels kleinem Schraubendreher ganz einfach aufhebeln.
Canyon sagt wie folgt:
Einfach die Serviceklappe (lässt sich auch ohne Spezialwerkzeug öffnen - einfach mit zwei dünnen Schraubenziehern oder ähnlichem in die Löcher der Klapppe, leicht zusammendrücken und Klappe dabei rausziehen) unterm Tretlager öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@solution85 Bin da genauso hängen geblieben.

Okay, aber ich habs gestern dann wirklich noch geschafft.

Folgendermaßen bin ich vorgeganen:

1. Zug von der richtigen Seite eingeführt
2. Den Deckel (Abbildung 1) bisschen geöffnet. Geht imo nicht ganz weil der Zug zum Umwerfer darin läuft.
3. Beim Einführen bisschen fummeln und irgendwann kommt er durch und dann kann man ihn einfach packen und hinten rauslegen in den Kabelkabel.

Hatte teilweise aufgegeben und bei 4! Werkstätten in München um Hilfe gebeten. Jeder hat Canyon abgelehnt.

Danke euch!!!
 
Canyon hat mir für mein 2019 Ultimate folgenden neuen Deckel für die Züge zugeschickt. Dieser hat aber keine Führungen mehr für die Liner bzw. Züge. Ist das neu und lässt man die neuerdings führungslos unten ums Eck gleiten?
 

Anhänge

  • IMG_4979.jpg
    IMG_4979.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 244
Bestimmt nicht....

Das ist der Deckel für die DI2/Elektrische-Variante des Rahmens.

Zur mechanischen Variante:
Du musst vor Entfernung des Deckels beide Züge (Schaltwerk und Umwerfer) lösen. Der Deckel wird sonst durch die Spannung der Züge in Position gehalten und lässt sich nicht entfernen
 
Canyon hat mir für mein 2019 Ultimate folgenden neuen Deckel für die Züge zugeschickt. Dieser hat aber keine Führungen mehr für die Liner bzw. Züge. Ist das neu und lässt man die neuerdings führungslos unten ums Eck gleiten?
brauch ich den wenn ich auf elektronische schaltung umbaue?
 
Wichtig ist wohl nur Wasser wenig Eintrittsmöglichkeiten zu bieten. Der Rest ist Optik.
Oder aber man wählt den Deckel unter dem Tretlager bewusst als Entwässerungsöffnung (Stahlrahmen hatten dort gerne eine solche Bohrung dafür).
 
Zurück
Oben Unten