• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerksfrage

ananzi

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Schaltwerksschrauben, also die Begrenzer hinten sind super eingestellt, das Schaltwerk läuft seit 1000km rund, leider hat mir mein kleiner Sohn hinten am Feinjustierschräubchen irgendwie rumgedreht und seitdem hakt es einfach.

So - nun möchte ich weder wegen so einer Kleinigkeit zum Händler rennen, noch findet sich irgendwas brauchbares in meinem tollen ParkTool Buch (super :mad: ) und auch ein neues Setup strebe ich nicht wirklich an, da ja wirklich alles super läuft.

Also ich will nur die Feinjustierschraube da hinten wieder zum Ausgangspunkt drehen.

Gibts genau für dieses Problem eine Möglichkeit, sich ranzutasten, so eine Art Schema F - OHNE ein komplett neues Setup zu machen mit so Zeug wie Zug komplett raus und so weiter, möchte ich nämlich sehr ungern machen, da ich sonst wieder Chaos hab, ich kenn mich.

AW: Schaltwerksfrage

wenn ich's richtig verstanden habe, dann schalte mal auf das 3. kleinste Ritzel und stell' mittels dem "Feinjustierschräubchen" das Schaltwerk so ein, dass die Schaltröllchen genau unter dem 3.Ritzel sind. Dann sollte es wieder sauber funktionieren...

AW: Schaltwerksfrage

Stell am Schalthebel einfach nen mittleren Gang ein und schau dann, dass die Leitrolle möglichst mittig unter dem entsprechenden Ritzel läuft.
Im Prinzip geht das auch während der Fahrt: man merkt ja, was nicht geht, wenn's schlecht runterschaltet -> Schräubchen raus, wenn's schlecht raufschaltet -> Schräubchen rein.

Zurück