• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk tauschen - selber machen möglich?

aldersbach

Mitglied
Registriert
8 August 2005
Beiträge
186
Reaktionspunkte
17
Ort
Bayern
Vor einigen Wochen hab ich hier schon mal mein Problem geschildert dass sich bei einem meiner beiden RR das kleinste Ritzel nicht mehr schalten läßt. Aus 10-fach wurde also sozusagen 9-fach. Da meine Versuche wie Züge leichtgänger zu machen etc. nicht erfolgreich waren bin ich jetzt am überlegen das Schaltwerk zu erneuern. Da ich aber nicht der "grosse Schrauber" bin meine Frage an Euch. Ist selber machen sinnvoll oder besser ab zum Händler/Service?
Kette trennen und wieder verbinden ist nicht das Problem, aber wie aufwändig ist die richtige Justierung etc.?
 
AW: Schaltwerk tauschen - selber machen möglich?

Dieser Ansatz würde Herrn Piech freuen: Synchronisation vom 3. Gang ist kaputt - Kunde kauft sich freiwillig ein neues Getriebe.

Mit Verlaub: wenn Deine Versuche, ein Billigverschleißteil wieder gangbar zu machen, nicht erfolgreich waren, dann lass das doch mal von jemandem machen, der Ahnung davon hat. Oder tausch erst mal die Züge, bevor Du das Schaltwerk weghaust.
Ich weiß nicht, ob das damals schon gesagt wurde, aber hau mal ordentlich ein dünnflüssiges Kettenschmiermittel auf die Feder und die Gelenke des Schaltwerks. Das kann schon was ausmachen.
Schaltwerk tauschen ist jedenfalls die letzte Alternative.
 
AW: Schaltwerk tauschen - selber machen möglich?

Wenn ich höre, dass sich das kleinst Ritzel nicht mehr schalten lässt. fällt mir sofort eine mögliche Ursache ein:
Hast du den Schaltzug am Schaltwerk richtig montiert?
Wenn man die Unterlegscheibe falsch positioniert, blockiert die Nase den kleinsten Gang.
 
AW: Schaltwerk tauschen - selber machen möglich?

Dieser Ansatz würde Herrn Piech freuen: Synchronisation vom 3. Gang ist kaputt - Kunde kauft sich freiwillig ein neues Getriebe.

Wenn es ein neueres Getriebe ist dann gibt es IMHO dazu auch nicht viele Alternativen. Nach meinem Kenntnisstand tauschen die Werkstätten wirklich nur noch die Getriebe anstatt es zu zerlegen und die Synchronringe zu tauschen :rolleyes:

Die Schaltung hat mit den alten Zügen schon nur mehr 9-fach geschaltet. Im Januar wurde die ganze Schaltung vom 2-Radmechaniker auf einen anderen Rahmen umgebaut. Dabei wurden komplett neue Züge verlegt - Ergebnis weiterhin 9-fach. Es geht mir auch nur bedingt um das Geld dass das neue Schaltwerk kostet. Ich fahre meist auf dem kleinen Kettenblatt und da fehlt mir halt das kleine Ritzel.
 
AW: Schaltwerk tauschen - selber machen möglich?

Wenn Du das alte nicht ordentlich zum schalten bekommst, wie willst Du das neue dressieren?
Das wesentliche ist gesagt: jemanden fragen/beauftrgen, der sich damit auskennt.
Da schon jemand, der das von sich behauptet hat (2Rad-Mechaniker?!?!?) dran war, wie war denn dessen Auskunft? Geht nicht anderst? Oder hat der nur umgebaut, nicht eingestellt?
Mavic hat eine Möglichkeit genannt, auf die auch erfahrenere Schrauber ab und an reinfallen, es gibt auch andere.
Auch die Züge zu tauschen ist erst dann sinnvoll, wenn die als Fehlerursache zumindest eingegrenzt sind (habe Deinen anderen Fred nicht gelesen, vielleicht was übersehen, dann sorry).

Wenn ich die Ausgangsfrage nach Aktenlage beantworten sollte:
Schaltwerk tauschen - selber machen möglich?
Offensichtlich nicht!
 
AW: Schaltwerk tauschen - selber machen möglich?

Ich fahre meist auf dem kleinen Kettenblatt und da fehlt mir halt das kleine Ritzel.

Eigentlich fährt man diese Kombination nicht, aber naja...
Ich würde eher noch etwas rum probieren, bevor ich gleich ein neues Schaltwerk kaufe. Ist denn vielleicht der Anschlag verstellt (diese beiden kleinen Schrauben, obere rausdrehen = schwenkt weiter nach unten)?

http://www.youtube.com/watch?v=YUcBjEE8zfM
 
AW: Schaltwerk tauschen - selber machen möglich?

Ich habe gerade mal nach dem von Dir genannten Thread geschaut: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=88380
Der ist ja eingeschlafen, weil Du nicht so recht zu den Tipps bzw. Fragen Rückmeldung gegeben hast. Hättest Du die Diskussion weitergeführt, wäre das Problem u.U. jetzt schon eingekreist bzw. sogar gelöst.

Bevor Du jetzt das Heil in dem Austausch des Schaltwerks suchst, solltest Du vorher die Ursache der Probleme einkreisen. Festhalten kann man nach Deinen Ausführungen folgendes:
1. Alle Gänge oberhalb des kleinsten Ritzels schalten sauber. Daraus lässt sich schließen, dass die Zugspannung korrekt eingestellt ist.
2. Das kleinste Ritzel lässt sich schalten, wenn Du mit der Hand nachhilfst und das Schaltwerk nach außen drückst. Sofern dann das kleinste Ritzel dauerhaft sauber läuft (?) kann man daraus schließen, dass die untere Begrenzungsschraube nicht falsch eingestellt ist.

Wenn das Schaltwerk nicht aus eigener Kraft in die niedrigste Position kommt, kann das wiederum zwei Gründe haben:
a) Der Zug lässt das Schaltwerk nicht in diese unterste Position, weil er
aa) weil der Zug verharzt ist (Du sagst, dass Du das bereits ausgeschlossen hast)
ab) weil der Zug vom STI nicht so weit rausgelassen wird weil im STI irgendetwas nicht stimmt (z.B. verharzt).
b) Am Schaltwerk ist etwas nicht in Ordnung. Dass die Feder das Problem ist, kann ich mir persönlich nicht so recht vorstellen. Die Feder ist entweder heil oder kaputt/gebrochen und gibt nicht auf Dauer nach. Es kann aber sein, dass die Gelenke des Schaltwerks durch Korrosion/Schmutz schwergängig geworden sind. Sprühöl könnte helfen.

Der wesentliche Punkt ist die Unterscheidung zwischen a) und b). Das kannst Du ganz leicht erreichen, indem Du den Zug unten durch Lösen der Klemmschraube aushängst und dann schaust, ob das Schaltwerk dabei "automatisch" das kleinste Ritzel auflegt. Bleibt das Problem bestehen, dann liegt Dein Problem beim Schaltwerk. Schaltet Dein Schaltwerk auf das kleinste Ritzel, dann musst Du das das Problem "oberhalb" des Schaltwerks suchen (Züge/STI). Auf Verdacht ein neues Schaltwerk kaufen, macht jedenfalls keinen Sinn.
 
AW: Schaltwerk tauschen - selber machen möglich?

Wenn es ein neueres Getriebe ist dann gibt es IMHO dazu auch nicht viele Alternativen. Nach meinem Kenntnisstand tauschen die Werkstätten wirklich nur noch die Getriebe anstatt es zu zerlegen und die Synchronringe zu tauschen :rolleyes:

Mercedesfahrer? Bei mir war's nicht so ;)

Egal, WilliWs Ansatz ist sicher vernünftig. Dann kannst Du auch ganz einfach testen, ob dein Hebel überhaupt 9 mal (= 10 Gänge) schaltet oder ob da schon der Hund begraben liegt.
 
AW: Schaltwerk tauschen - selber machen möglich?

Danke Willy - echt super erklärt! Ich werd mich nach Deiner Anleitung mal vortasten.

@califorce - wegen defekten Synchronringen würd ich nicht mal in die Werkstatt fahren - ich hab Schalten noch mit "kuppeln-Zwischengas-kuppeln" gelernt und komm im Zweifelsfall auch ohne Synchronisierung klar, aber das einzige mal an dem mir an einem etwas getunten T4 das Getriebe kaputt ging haben die Jungs von VW das Getriebe nicht mal aufgemacht, sondern mir erklärt dass sowas grundsätzlich im Austausch gemacht wird weil günstiger.
 
AW: Schaltwerk tauschen - selber machen möglich?

Frage: "Schaltwerk tauschen - selber machen möglich?"
Nein! Solch technisch schwierigen Dinge bitte erst nach dem 6 Semester Maschinenbaustudium! :D
scnr

Neee. Ganz einfach: Bodenzug GANZ lösen. Beide Anschlagschrauben des Schaltwerks ganz weit herausdrehen. Kubel vorwärts drehen.
Sollte die Kette nicht auf das kleine Ritzel wandern die einwandfreie Befestigung des Sw.'s prüfen. Sollte auch das in Ordung sein prüfen lassen ob das Schaltauge nicht verbogen ist (Auskenner nehmen ein 2 Hinterrad und schrauben die Achse des 2ten Hr. in das Schaltauge und begutachten / messen die Parallelität. Das Schaltaugen haben, genau wie viele Hinterräder ein M 10 x 1 Gewinde.
Wenn man ein gutes Auge und ein wenig Erfahrung hat geht es auch mit nur einem Hinterrad (wenn auch nicht ganz so gut u. bequem). Gleichzeitig kann man es als Richtwerkzeug nehmen (bitte nur Leute mit Gefühl und ein wenig Erfahrung). Die anderen gehen zur Werkstatt.

Im übrigen muss man klein / klein nicht fahren. Davon wird wg. des Schräglaufs abgeraten. Wenn Du das große Kettenblatt fährst und 1-2 Gänge höher schaltest hast u eine ähnliche Übersetzung und der Verschleiß ist geringer.
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Es gibt eine noch schönere Seite mit einem Flash Programm.

Gruß

ok
 
AW: Schaltwerk tauschen - selber machen möglich?

Neee. Ganz einfach: Bodenzug GANZ lösen. Beide Anschlagschrauben des Schaltwerks ganz weit herausdrehen. Kubel vorwärts drehen.
Macht in der Reihenfolge keinen Sinn. Falls der STI oder der Bowdenzug das Problem ist, hätte er jetzt unnötigerweise die beiden Anschläge verstellt. Warum überhaupt auch beide? Es geht doch nur um den unteren? Außerdem hat er ja geschrieben, dass er mit ein wenig Nachhelfen von Hand das kleinste Ritzel auflegen kann. Also: Die Anschläge besser erst mal lassen wo sie sind...

Sollte die Kette nicht auf das kleine Ritzel wandern die einwandfreie Befestigung des Sw.'s prüfen.
Wenn die untere Anschlagsschraube, so wie oben von Dir vorgeschlagen wurde, "ganz weit" rausgedreht ist, klemmt die Kette jetzt u.U. zwischen dem kleinsten Ritzel und dem Rahmen. :eek: Herzlichen Glückwunsch!

Sollte auch das in Ordung sein prüfen lassen ob das Schaltauge nicht verbogen ist (Auskenner nehmen ein 2 Hinterrad und schrauben die Achse des 2ten Hr. in das Schaltauge und begutachten / messen die Parallelität. Das Schaltaugen haben, genau wie viele Hinterräder ein M 10 x 1 Gewinde.
Wenn man ein gutes Auge und ein wenig Erfahrung hat geht es auch mit nur einem Hinterrad (wenn auch nicht ganz so gut u. bequem). Gleichzeitig kann man es als Richtwerkzeug nehmen (bitte nur Leute mit Gefühl und ein wenig Erfahrung). Die anderen gehen zur Werkstatt.
Eher unwahrscheinlich, dass es das Schaltauge ist, denn alle anderen Ritzel lassen sich ja noch sauber auflegen. Falls es doch das Schaltauge ist, wäre bei jemandem, der fragt, ob man selbst ein Schaltwerk tauschen kann, der direkte Tipp, zum Händler zu gehen, sicher passender.
 
Zurück
Oben Unten