• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Pro Shop ist unfähig

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Ich hab in nem Campa Pro Schop ne neue 10-fach Kette und ein neues Veloce Schaltwerk montieren lassen. Das Schaltwerk hatte ich selber hingerichtet weil ich die Zugspannschraube zu weit rausgedreht hatte. Ich hatte Probleme mit einem rasselnden Gang. Im Pro Shop hab ich dem Mechaniker das Problem geschildert und das Rad dagelassen. Einen Fehler hat der gefunden und behoben. Der Aussenzug vom Schaltwerk war ein Übeltäter. Das Ritzel rasselt aber immer noch. Der Mechaniker hat die Schaltung noch mal eingestellt und auf meiner Fahrt musste ich feststellen, dass es jetzt noch mehr rasselt.:( Der Mechaniker - wohlgemerkt der Mechaniker eines Campa Pro Shop! - war mit dem Latein am Ende und hatte keine Lösung parat.

Daraufhin hab ich beim Campa Service in Leverkusen angerufen und das Problem geschildert. Die Antwort war, dass es nur ein vertauscher Zwischenring sein könne und deshalb der Ritzelabstand nicht stimmt. Ich hab dann einfach mal ein anderes HR eingespannt- und es rasselte nichts.

Mit der Information bin ich heute wieder in den Pro Shop. Der Mechaniker hat nur die Ritzelabstände gemessen, festgestellt das die (angeblich) alle gleich seien, und das so sein müsste.o_O
Ich hab dann nicht mehr weiter diskutiert, das LR genommen und bin zu ein-mem anderen Radladen gegangen. Der Händler hat das Problem sofort erkannt und Tauscht den Zwischenring aus. Das ist übrigens kein Pro Shop.

Ich hab gerade noch mal mit Campa DE telefoniert, denen mein Erlebnis geschildert und mich beschwert. Es kam die Antwort, dass das gar nicht ginge und das ein Pro Shop so etwas beheben müsste. Die werden noch von Campa DE hören. Ich hab richtig den Kaffee auf.:mad: Den Laden betrete ich jedenfalls nicht mehr.

Bevor ich in dem Pro Schop war, hab ich es schon in bei nem anderen Laden versucht. Der hatte auch keine richtige Erklärung sondern wollte mit nem Spacer auf der Tretachse die Kettenlinie ändern!:eek:

Es ist echt haarsträubend was man mit Radmechanikern erleben kann. Bevor jetzt wieder Stimmen kommen " Schraub Dein Rad selber". Ich bin kein Schrauber sondern brauche Mechaniker auf die ich mich verlassen kann.
 
Such Dir endlich mal den Schrauber Deines Vertrauens. Den, dem man das Rad ohne Kommentar in die Werkstatt schiebt und das Rad nach erfolgter erfolgreicher Reparatur zum fairen Preis zurückbekommt. Solche Werkstätten gibt es.
Es könnte allerdings sein, dass Du dafür ein paaar Kilometer investieren musst.
 
Such Dir endlich mal den Schrauber Deines Vertrauens. Den, dem man das Rad ohne Kommentar in die Werkstatt schiebt und das Rad nach erfolgter erfolgreicher Reparatur zum fairen Preis zurückbekommt. Solche Werkstätten gibt es.
Es könnte allerdings sein, dass Du dafür ein paaar Kilometer investieren musst.
Den hab ich ja. Nur bisher hatte der keine Campa Erstzteile. Das hat sich jetzt geändert. In Zukunft schieb ich die Kiste zu dem. Und der ist auch gleich bei mir ums Eck.
Trotzdem. Es kann doch nicht sein das sich ein Händler Campagnolo Pro Shop nennt und dann keine Ahnung von Campa Technik hat.
 
Nach meiner "Kundenerfahrung" findet man die schlechtesten Schrauber in den größten Läden... .
Campa-Ersatzteile sind mittlerweile über den Großhändler Hartje bestellbar.
Da so ziemlich jeder Laden dort bestellt, sollte die Beschaffung von Campa-Teilen händlerseitig kein Problem sein.
 
Gottseidank habe ich einen Schrauber - der von Campa echt ne Ahnung hat - und auch mit Campa in Leverkusen einen guten Draht hat - somit habe ich keine Probleme mit meiner Schaltung - hoffentlich bleibt das so :daumen:
 
"Pro-Shop" ist ja auch keine besondere Auszeichnung von Campagnolo. Es heißt lediglich, dass dieser Händler ein gewisses Quantum an Ersatzteilen führt und in der Lage sein müßte, jede Reparatur auszuführen. Ähnlich wie das "Shimano Service Center"........

Es bedeutet eben noch nicht, dass die wissen, was sie tun.............. oder in irgendeiner Weise "im Auftrag des Herrn" handeln.

Da Du den Schrauber Deines Vertrauens ja längst hast, ist es kein Problem für den, sich bei Campa Deutschland listen zu lassen und dort Ersatzteile zu erhalten, was der inzwischen anscheinend auch tut.

Man sollte sich auch als Profi nicht zu fein sein, gelegentlich ein Blick in das Manual zu werfen.

Aber "Weiterbildung" im weitesten Sinne, scheint ein generelles Problem zu sein.......
 
Man sollte sich auch als Profi nicht zu fein sein, gelegentlich ein Blick in das Manual zu werfen.

Aber "Weiterbildung" im weitesten Sinne, scheint ein generelles Problem zu sein.......


sehe ich nicht so, wenn ich was nicht machen will/kann und dafür bezahle (!), erwarte ich eine ordnungsgemässe arbeit/Leistung !
ansonsten muss man sich fragen, für was dieser mechaniker (oder Dienstleister!) sein Geld haben möchte!
 
Ich meint mit "Profi" denjenigen, der für seine Arbeit Geld verlangt, mithin also den "Profi-Schrauber", nicht den "Profi-Radfahrer"................................... wer sollte das hier auch sein...?
 
Welcher "Experte" hatte eigentlich den falschen Distanzring montiert?
Wenn ich das jetzt noch wüsste? Kann es auch sein, dass die Kassette von Campa schon falsch montiert ausgeliefert wurde? Ansonsten kann ich das nicht mehr nachvollziehen, da ich mehrere Läden habe in denen ich schon mal was machen lasse.
 
"Pro-Shop" ist ja auch keine besondere Auszeichnung von Campagnolo. Es heißt lediglich, dass dieser Händler ein gewisses Quantum an Ersatzteilen führt und in der Lage sein müßte, jede Reparatur auszuführen. Ähnlich wie das "Shimano Service Center"........

Es bedeutet eben noch nicht, dass die wissen, was sie tun.............. oder in irgendeiner Weise "im Auftrag des Herrn" handeln.
Campa Leverkusen meinte dazu. Ein Campa Pro Shop ist nicht nur dazu da Ersatzteile zu führen. Die bekommen auch irgendwelche Vorteile von Campa, und es wird ein erstklassiger Service dafür erwartet. Ausserdem, wer sollte sich denn mit der Campa Technik auskennen wenn nicht ein Campa Service Händler?
 
Sicher, aber wer soll das überprüfen, ob die das auch können? Und für lau gibt es die Ausstattung auch nicht. Da sind die Hersteller darauf angewiesen, dass sie genug Läden beisammen haben, die das auch bezahlen können.

Mavic lässt sich beispielsweise diverse Nachweise über Ausbildung der Mitarbeiter liefern. Aber das heißt noch lange nix. Als Kunde habe ich jeden Laden rückwärts wieder verlassen, in dem ein Meisterbrief an der Wand hing........
 
Campa schrieb:
: Daher wird das gesamte Personal der Pro-Shops ständig im Kontakt mit dem Stammunternehmen mittels Praktika, technischen Fortbildungen, Mitteilungen und Informationen zu neuen Produkten und deren korrekter Wartung auf dem neuesten Stand gehalten.

Die ausgewählten Verkaufsstellen, die unmittelbar an dem besonderen Schaufensteraufkleber mit Jahresvignette zur Bescheinigung der laufenden Gültigkeit erkennbar sind, repräsentieren die Professionalität von Campagnolo vor Ort ....

Campa geht scheinbar davon aus, daß so ein Pro Shop mehr kann als jeder x-beliebige Schrauber um die Ecke.
 
Willkommen in der Realität,ist doch in jedem Job so.Es gibt nur ein paar richtig fähige und der Rest ist Fußvolk.
Bei dir war es zum Glück nur ein Mechaniker und kein Mediziner!

"Nur ein Mechaniker" ist gut !
Wenn ein Mechaniker einen Fehler macht, der nicht sofort entdeckt wird,
kann das sehr leicht auch mal lebensgefährlich werden. Den meisten "Anwendern" ist das gar nicht bewußt.
 
Kassette selbst draufmachen. Oder können das bei dem Camparummel nur zertifizierte Hände?

Wenn Du bei Magno warst, da sind die besten Schrauber weg mittlerweile. Geh zum Arno, der kanns, oder mach das selbst, sparste sogar Geld.
 
Wenn ich das jetzt noch wüsste? Kann es auch sein, dass die Kassette von Campa schon falsch montiert ausgeliefert wurde? Ansonsten kann ich das nicht mehr nachvollziehen, da ich mehrere Läden habe in denen ich schon mal was machen lasse.


Nun ja, das erste Exemplar des ersten Serienvolvos namens ÖV4 hatte einen einzigen Vorwärtsgang, dafür ein paar Rückwärtsgänge. Da hat auch ein Supertechniker geschraubt...

Gruß

Hans
 
Zurück
Oben Unten