• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk replace (Übergangslösung)

enrico9

Neuer Benutzer
Guten Tag

Ich habe ein vintage Rennrad mit einem Schaltwerk Shimano dura-ace ax.
Mir ist leider ein Teil davon gerissen und das Ersatzteil dafür kommt von Übersee mit 2 Monate Lieferfrist. Da ich aber auf das Fahrrad angewiesen bin, möchte ich in der Zwischenzeit ein günstiges Schaltwerk kaufen und nutzen.
Mir ist nur die Bezeichnung kurz /mittel/langes Schaltwerk ein Begriff, bei diesen alten Modellen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Auf was müsste ich schauen bevor ich mir ein günstiges Schaltwerk kaufe?

ich habe hinten bei der Kassette 6 gänge, vorne sinds 2, beim angefügten Link steht noch Chain width: 3/32” falls das etwas hilft.

Anbei noch ein Foto vom kompletten Fahrrad:

Merci und Gruss Enrico

Anhänge

• 1-2.jpeg
    1-2.jpeg
    686,1 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Prinzip jedes beliebige Schaltwerk aus der 6-8 fach Zeit nehmen. Neuere müssten auch gehen, aber da bin ich wegen der Kettebreite nicht 100% sicher

danke für die antwort :).
sowas sollte auch passen? es geht wirklich nur darum für die wochen etwas fahrtüchtiges zu haben für 3km pro weg & danach gehts in die tonne..

ja sollte gehen, der Adapter müsste allerdings ab, Solle aber kein Problem sein

PS: Du braucht noch eine Stück Zughülle zwischen Anschlag am Rahmen und Schaltwert und wohl auch einen neuen Schaltzug. Die Zugfühung ist bei der AX exotisch gelöst.

Da Dein Rahmen (zum Glück!) einen normalen Hüllenstop auf der Kettenstrebe hat,kannst Du jedes normale Rennradschaltwerk verwenden.
Beim speziellen AX-Rahmen fehlt der entsprechende Anschlag und würde Anpassung erfordern.

besten dank für die zahlreichen antworten. & ja das stimmt mit dem wild gemixt, sieht aber trotzdem schöner aus ;):P

Guten Tag

Ich habe ein vintage Rennrad mit einem Schaltwerk Shimano dura-ace ax.
Mir ist leider ein Teil davon gerissen und das Ersatzteil dafür kommt von Übersee mit 2 Monate Lieferfrist. Da ich aber auf das Fahrrad angewiesen bin, möchte ich in der Zwischenzeit ein günstiges Schaltwerk kaufen und nutzen.
Mir ist nur die Bezeichnung kurz /mittel/langes Schaltwerk ein Begriff, bei diesen alten Modellen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Auf was müsste ich schauen bevor ich mir ein günstiges Schaltwerk kaufe?

ich habe hinten bei der Kassette 6 gänge, vorne sinds 2, beim angefügten Link steht noch Chain width: 3/32” falls das etwas hilft.

Anbei noch ein Foto vom kompletten Fahrrad:

Merci und Gruss Enrico

Frag da mal im "Rennmaschinen bis 1990"-Thread nach, möglicherweise hat da einer ein gebrauchtes Schaltwerk für den Preis, den Du für ein NOS-Ersatzteil zahlst, außerdem geht das schneller.

Zurück