• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches 105er Shimano Schaltwerk ist das richtige?

manimanomanu

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juni 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Leider ist das Schaltwerk meines alten Rennrads abgebrochen, weshalb ich es ersetzen möchte.

Es ist ein 105er Shimano Schaltwerk, allerdings weiß ich nicht ob ich SS oder GS bestellen muss?
Könnte mir jemand sagen, worauf ich hier achten muss? Leider könnte ich auf dem kaputten Schaltwerk keine genauere Bezeichnung finden...

Vielen Dank im vorraus und beste Grüße!

Manuel
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welche Kassette?
Anzahl der Ritzel und Größe des größten Ritzels.
Welche Kurbel?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Bezeichnung des Schaltwerks ist auf dessen Rückseitr eingeprägt, beginnt mit RD- .
Danach kommen Ziffern, die den Typ angeben.
 
Ich schließe mich hier mal an und mache nochmal auf. Ich habe eine R7000 Schaltung und fahre mit 11-28 Kassette mit GS Schaltwerk. Es steht ein Umzug der Gruppe an. Da frage ich mich, welche Vorteile ein SS Schaltwerk hat. ist es nur Gewicht und Optik? Oder würde sich die Perfomance theoretisch auch verbessern (kann mich aktuell nicht beschweren)?
 
Das SS hat einen kürzeren Käfig steht damit nicht so weit vom Rad ab. Ist etwas leichter als eins mit GS. Ob einen die paar Gram wichtig sind muß jeder für sich entscheiden. Ein SS ist halt offiziell bei 30z Schluss. Sollte es doch mal in die Berge gehen und man dann einen Bergkassette mit 34z montiert werden schafft das ein SS oft nicht. Dafür soll das GS mit Kassetten die 25z als große Ritzel haben nicht so sauber arbeiten. Ob du das merkst kann ich dir nicht sagen. Ich bin früher XT Schaltwerke mit SGS Käfig am HT mit Slicks mit 11-21 Kassette gefahren. Hat auch funktioniert. Damals kannte ich solche Einstufungen seitens Shimano noch nicht und man hat halt montiert was da war und ist gefahren wenn es gegangen ist.
 
Was noch interessant wäre, ist eine alternative Kombination mit einer 14-34 Kassette für die Berge. Dies ist aber bei beiden Varianten außerhalb der Spec. Hier ist 12 als kleinstes Ritzel angegeben. Was aber wirklich interessant ist, das R8000-GS ist hier auch mit 12 angegeben, das R8000-SS aber mit 14. Ich dachte 105 und Ultegra sind eigentlich hinsichtlich Geometrie gleich und es würde eigentlich mehr Sinn machen, dass der längere Käfig auch besser mit größerem kleinsten Ritzel klar kommt.
 
Was noch interessant wäre, ist eine alternative Kombination mit einer 14-34 Kassette für die Berge. Dies ist aber bei beiden Varianten außerhalb der Spec. Hier ist 12 als kleinstes Ritzel angegeben. Was aber wirklich interessant ist, das R8000-GS ist hier auch mit 12 angegeben, das R8000-SS aber mit 14. Ich dachte 105 und Ultegra sind eigentlich hinsichtlich Geometrie gleich und es würde eigentlich mehr Sinn machen, dass der längere Käfig auch besser mit größerem kleinsten Ritzel klar kommt.
Liegt eventuell daran das es einen 14-34 nicht von Shimano gibt.
Von der CS-R8000 gibt es eine 14-28 von der CS-R7000 nur die 12-25. Also gibt das Shimano auch nur so an was sie in der Gruppe anbieten.
 
Was noch interessant wäre, ist eine alternative Kombination mit einer 14-34 Kassette für die Berge. Dies ist aber bei beiden Varianten außerhalb der Spec. Hier ist 12 als kleinstes Ritzel angegeben. Was aber wirklich interessant ist, das R8000-GS ist hier auch mit 12 angegeben, das R8000-SS aber mit 14. Ich dachte 105 und Ultegra sind eigentlich hinsichtlich Geometrie gleich und es würde eigentlich mehr Sinn machen, dass der längere Käfig auch besser mit größerem kleinsten Ritzel klar kommt.
Habe das an meinem Rad einmal angeschaut. Von der Ritzelgröße her sollte das Schaltwerk das 14er als kleinstes Ritzel schaffen. Man muss aber auch checken, ob dann nicht Ketten- und/oder Sitzstrebe schon im Weg sind.
Eine 14-34 11fach Shimano Kassette kann man bauen, indem man 11er, 13er und 15er Ritzel aus der 11-34 durch 14, 15, 16 aus der Jugendkassette (14-28) ersetzt.
 
Habe das an meinem Rad einmal angeschaut. Von der Ritzelgröße her sollte das Schaltwerk das 14er als kleinstes Ritzel schaffen. Man muss aber auch checken, ob dann nicht Ketten- und/oder Sitzstrebe schon im Weg sind.

und das ist bei modernen Rahmen leider oft nicht der Fall. Als ich vor ein paar Jahren noch mit Kindern aus einem Verein Training abhielt und mich damit auch um das Material für diese kümmerte haben wir da öfter bei alten Stahlrahmen Platz geschaffen in den man mit dem Hammer die Kettenstrebe etwas bearbeitet hat. Bei Alu oder Carbonrahmen ist das hingegen nicht sehr ratsam. Hier kann man dann nur schauen ob sich der Hinterbau durch Unterlegscheiben so weit "Öffnen" lässt das ein 14er Ritzel dran vorbei geht. Bei Rädern mit Steckachse ist dies aber auch ein sehr aussichtsloses Unterfangen.

Eine 14-34 11fach Shimano Kassette kann man bauen, indem man 11er, 13er und 15er Ritzel aus der 11-34 durch 14, 15, 16 aus der Jugendkassette (14-28) ersetzt.
 
und das ist bei modernen Rahmen leider oft nicht der Fall. Als ich vor ein paar Jahren noch mit Kindern aus einem Verein Training abhielt und mich damit auch um das Material für diese kümmerte haben wir da öfter bei alten Stahlrahmen Platz geschaffen in den man mit dem Hammer die Kettenstrebe etwas bearbeitet hat. Bei Alu oder Carbonrahmen ist das hingegen nicht sehr ratsam. Hier kann man dann nur schauen ob sich der Hinterbau durch Unterlegscheiben so weit "Öffnen" lässt das ein 14er Ritzel dran vorbei geht. Bei Rädern mit Steckachse ist dies aber auch ein sehr aussichtsloses Unterfangen.
Yep, deshalb hatte ich darauf hingewiesen....
 
Danke nochmal für die Rückmeldung. Ich hatte an eine Miche Kassette gedacht. Aber das mit dem Rahmen ist ein guter Punkt. Aber so wichtig ist es auch nicht, wahrscheinlich warte ich einfach mal auf ein gutes Angebot einer 11-34. Das Hauptrad sollte eh bei 11-28 bleiben.
 
Zurück
Oben Unten