• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schaltwerk hinten einstellen: wie genau?

ottifan

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe einen rennrad gepida bandon 810 gekauft, mit shimano sora.
jetzt fängt es so zu machen:
wenn ich vorne auf kleinste zahnkranz bin (es gibt 3 davon) also hinten wenn ich auf gang 7, 6 schalte (also allergrößte hinten ist 8, kleinste zahnkranz hinten ist 1). dann höre ich klak klak und "das schaltwerk entscheidet sich nicht einfach für 6 oder 7".
- vorne: neu gekauft = alles i.o., dann nach gewisser zeit: es ging nicht mehr auf größte zahnkranz zu gehen. ich habe ein ebißchen mit den schrauben probiert und jetzt geht es
......................
wie macht man es hinten?
- ich habe zu verfügung: von shimano 1 papier was mitgeliefert war mit dem neuen rad
- ich sehe 2 schrauben um zu "begrenzen lauf auf kleinste und größte zahnkranz hinten"
- 1 schraube um das "fluchten der rolle " einzustellen
- 1 "rollschraube " um die spannung des kabels einzustellen

wie mache ich es richtig?

wenn ich die anleitung von shimano folge kapiere ich nicht: es ist schwierig zu bestimmen ob jetzt rolle unter zahnkranz ist oder nicht, ich drehe und drehe und kann mich nicht entscheiden ob es jetzt reicht oder nicht

vielleicht könnt ihr helfen
danke
ottifan

NICHT an den Schrauben werkeln, damit verstellst Du nur den Schwenkbereich! Du stellst die Schaltung ein, indem Du die Zugspannung ("Rollschraube" veränderst. Beim Schaltwerk geht das an dem Teil, in dem der Zug durch das Schaltwerk geführt wird. Schalte einfach auf den letzten gang. Den Zug erst einmal unter Spannung bringen und festschrauben. Dann einen Gang höher schalten. Springt die Kette nicht sofort rüber, Zugspannung erhöhen, indem du den Zuganschlag rausdrehst. Wenn der Gang rüberspringt nochmal hochschalten und wieder ausjustieren.
Nochmal: Finger weg von den anderen Schrauben, Werkseinstellung ist in der Regel perfekt!
Sollte die Schaltung immer noch nicht sauber laufen, schau Dir das Schaltauge an, ob das vielleicht (z.B. durch Sturz o.ä.) verbogen ist!

Anubis schrieb:
Lade dir einfach von der shimanoseite die anleitung /handbuch deiner schaltung runter

Aber nicht doch, wir sind doch hier ein Forum und keine Auskunft... ;) Das Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder, und nicht etwa von Verweisen auf externe Links. Ich denke sonst könnte man alles im Internet finden (selbst eigene Meinungen dank Homepages wie ciao.de oder dooyoo.de)

Nichts für ungut,

Kuvasz

ich habs mir einstellen lassen im geschäft um die ecke und gut wars...bin zwar student aber das gefummel bei 3*10 überlass ich dann doch anderen.

na nun habt ihr mir ja alle illusionen geraubt...ich dachte auch immer, dass man die schaltung an den beiden schrauben einstellt...nun gut dann hab ich wieder dazu gelernt...aber was ist denn wenn man da nun schon drann rumgeschraubt hat? Wie bekommt man denn die sogenannte Werkseinstellung wieder hin?

miro1803 schrieb:
na nun habt ihr mir ja alle illusionen geraubt...ich dachte auch immer, dass man die schaltung an den beiden schrauben einstellt...nun gut dann hab ich wieder dazu gelernt...aber was ist denn wenn man da nun schon drann rumgeschraubt hat? Wie bekommt man denn die sogenannte Werkseinstellung wieder hin?
Am besten geht das mit Kette ab, aber es geht auch so.

1. Vorne grosses Blatt - hinten kleinstes Ritzel

Jetzt an der Schraube für die äussere Begrnezung langsam die Schraube rein oder raus drehen, sodas das obere Schaltwerkröllchen parallel zum kleinsten Ritzel steht.

2. Vorne kleinstes Blatt - hinten grösstes Ritzel

Nun an der anderen Schraube den Vorgang wiederholen nur am grössten Ritzel

Fertig!!!

Feinjustierung an der Einstellschraube am Schaltwerk (da wo der Zug ins Schaltwerk läuft)

na nun habt ihr mir ja alle illusionen geraubt...ich dachte auch immer, dass man die schaltung an den beiden schrauben einstellt...

Wie Dirk schon sagte, man stellt dabei nur die beiden End-Punkte ein. Also daß die Rollen des Schaltwerks dann exakt unter dem kleinsten bzw unter dem größten Ritzel stehen.
Das Schaltverhaten selbst wird mit der Seilzugschraube eingestellt. Die Schraube B für den Abstand zwischen oberem Schaltwerkröllchen und der Kassette braucht man in den seltensten Fällen.

hinten wenn ich auf gang 7, 6 schalte (also allergrößte hinten ist 8, kleinste zahnkranz hinten ist 1). dann höre ich klak klak und "das schaltwerk entscheidet sich nicht einfach für 6 oder 7".

Ich gehe bei Deiner etwas wirren Schreibweise mal davon aus, daß Du VON Gang 7 AUF Gang 6 Schalten möchtest (also einen Gang schwerer) und die Kette dann nicht richtig auf das kleinere Ritzel fällt.

Dann ist hierbei die Seilspannung noch zu hoch.... also an dem Rädchen am Seilzug (wo es ins Schaltwerk läuft) ein wenig (in Fahrtrichtung gesehen) im Uhrzeigersinn drehen. So ne viertel bis halbe Umdrehung reicht da schon.... dann wieder ausprobieren.... Und zwar WÄHREND DER FAHRT Ausprobieren !!

Hatte meine ersten Einstellversuche auch auf dem Montageständer gemacht, und draussen war regelrecht in der Schaltung die Hölle los *GGG* :kotz:

danke für euere beiträge
nun noch diese fragen:
- also wenn ich das richtig verstehe:
- die 2 einstellschrauben beim schaltwerk dienen NUR dazu, den arbeitsbereich zu begrenzen. und zwar: beim größten zahnkranz: damit das schaltwerk sich nicht in den speichen einhakt. und beim kleinsten zahnkranz: damit die kette nicht rausfällt(?). also wie auch immer: es dient nur dazu den arbeitsbereich zu begrenzen.

wenn das so ist werde ich also so machen:
- kette auf größtes blatt vorne und kleines ritzel hinten
-fahrrad hängen (ich mache das bei mir zuhause, in der tür habe ich eine trainingstange für klimmzüge und da hänge ich den sattel sodass mein rad mit hinteres rad in der luft hängt)
-dannan der schraube drehen bis ich merke dass das schaöltwerk sich bewegt. ab dann hin und her schrauben, bis: kleines ritzel parallel zu leitrolle, bzw leitrolle ganz genau da unten.
-die sache ist die: das ist alles subjektiv, ,mit der auge, manchmal weiss ich nicht ob ein bisschen mehr links oder rechts besser ist. aber okay, wahrscheinlich wird es schon reichen so

- dann ncoh die frage: einige sagen: es ist besser zu machen ohne kette. wie kriege ich aber die kette weg? ich muß sie also öffnen oder?

-dann noch die frage: in der shimano anleitung heißt es:1. einstellung des größten gangs: die einstellschraube für den größten gang soweit drhen dass die leitrolle unter "den äußeren kante" des kleinsten zahnkranzes steht. (und nicht wie ich erwrter hätte: "..., dass die leitrolle genau unter dem kleinsten zahnktranzes sthet). warum das? weil shimano erst am ende die optimale einstellung zeigt?

-und dann stelle ich nur ein mit den rollspannzugschrauben (unten am rad und oben am rohr, beim fahren und auf dem "fahrradständer")

- bleibt nur zu wissen:
wie schraube ich rum an diese dritte schraube: shimano: einstellschraube B: die kette auf dem kleinsten kettenblatt un größten zahnkranz anbringen und kurbel rückwaärts derehen. mit einstellschraube leitrolle möglichst nah an zahnkranz einstellen, ohne dass die kette streift.
was heisst die kette streift? wie sieht man sowas? wozu überhaupt diese ienstellung?

danke

Zurück