• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk erreicht die beiden größten Ritzel nicht

twobeers

Aktives Mitglied
Mein Problem: nach einem Unfall (am MTB) waren Schaltwerk, Schaltauge und Kette hin. Also alles neu besorgt und heute montiert. Jetzt schalten die 7 kleinsten Ritzel problemlos rauf und runter, die größten beiden werden nicht erreicht. Wo liegt der Fehler?

Danke

Twobeers

AW: Schaltwerk erreicht die beiden größten Ritzel nicht

Schaltzug zu lang geklemmt?
B-Screw richtig eingestellt?
Richtige Kettenlänge?

altes 7-fach Schaltwerk gekauft?
Bowdenzug nicht straff genug?

Schaltwerk ist XT mit langem Käfig (9fach). Zug ist straff. Ich bekomme das Schaltwerk nicht mal mit den Händen soweit zur Mitte gedrückt, daß es unter den größten Ritzeln steht. Und das Einstellen über die Schrauben brachte keine Veränderungen in der gewünschten Größenordnung, werde ich aber weiter probiern.

Twobeers

Schaltwerk ist XT mit langem Käfig (9fach). Zug ist straff. Ich bekomme das Schaltwerk nicht mal mit den Händen soweit zur Mitte gedrückt, daß es unter den größten Ritzeln steht. Und das Einstellen über die Schrauben brachte keine Veränderungen in der gewünschten Größenordnung, werde ich aber weiter probiern.

Twobeers

Hinten am SW sind doch zwei Schrauben H und L. Letztere solltest Du mal ein ganzes Stück rausdrehen, dann müsste es klappen. Die beiden Schrauben legen die "Endposition" des SWes fest, H den höchsten Gang (kleines Ritzel), L den niedrigsten Gang.

Ich glaube, ich habs. Auf der Zeichnung von Paul Lange sind die Schrauben und die dazugehörige Funktion genau umgekehrt zu der gestern verwendeten. Ich berichte dann morgen, obs Erfolg hatte.

Twobeers

Zurück