• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk einstellen

Milchgelderpresser

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2012
Beiträge
186
Reaktionspunkte
79
Ort
Niedersachsen
Heute habe ich mein Schaltwerk (Shimano Dura Ace) nachgestellt. Eigentlich musste ich nur die Schraube am Bowdenzug ein bisschen nachstellen.
Es läuft auch perfekt und wie man den Schwenkbereich einstellt habe ich auch schon längst herausgefunden (ist mein erstes Rennrad und noch ziemlich neu). :)
Nun ist da aber noch eine andere Schraube. :eek:
Die Shimano Anleitung nennt sie Schraube B:

4. Einstellschraube B
Die Kette auf dem kleinsten Kettenblatt und dem größten
Zahnkranz anbringen und die Kurbel rückwärts drehen. Mit
der Einstellschraube B die Leitrolle möglichst nahe an den
Zahnkranz einstellen, ohne dass die Kette streift. Danach die
Kette auf den kleinsten Zahnkranz stellen und auf die gleiche
Weise einstellen, so dass die Kette nicht streift.

Ich kann aber die Schraube ganz rein drehen, oder ganz raus ohne das sich etwas verändert. :(
Was ist da los? Was mache ich falsch?
 
Was möchten du den das sich mit dem drehen an dieser Schraube ändert?
Wieso drehst du überhaupt daran?
Es ändert sich was.. glaube mir;-)
Die Frage wie erklärt man das?
Ich versuche es mal!
Mit der Schraube verstellst du die höhe der Schaltrollen.
Macht man üblicherweise nur einmal bei der Neumontage und vielleicht wenn man eine andere Übersetzung montiert.
Du bestimmst wie weit die Kette um das Ritzel greift. In welchen Radius die Kette vom Ritzel zu dem Schaltrollen läuft.
Ist der Radius zu eng drückt die Kette das Schaltwerk nach "unten" und die Schaltung kann nicht richtig beim Schaltvorgang schwenken. Ist der Radius zu groß,greift die Kette nicht auf genug Zähne vom Ritzel und -kann- springen.

P.s. Man stellt die Schraube ohne Kette ein...so habe ich es gelernt. Dann sieht man die Veränderung ganz deutlich.
 
>>Was möchten du den das sich mit dem drehen an dieser Schraube ändert?
Ich möchte das das passiert was laut Shimano passieren soll.

>>Wieso drehst du überhaupt daran?
Weil ich theoretisch und praktisch wissen möchte wie die Teile an meinem Rad funktionieren. Ich will mir ja vielleicht mal ein neues Schaltwerk anbauen, oder es verstellt sich..........Da gehe ich bestimmt nicht mit zum Händler, selbst ist der Mann.

>>Macht man üblicherweise nur einmal bei der Neumontage.......
Was passieren soll weiß ich ja, die Shimano Anleitung sagt es ja auch so. Nur passiert es bei mir nicht. :(

>>P.s. Man stellt die Schraube ohne Kette ein...so habe ich es gelernt. Dann sieht man die Veränderung ganz deutlich.
Ich bin zwar Neuling aber das wage ich mal zu bestreiten, ohne Kette geht das Schaltwerk wegen der Feder bis zum Anschlag nach hinten-oben.
 
Vielleicht liegt es an einer zu langen Kette? Grob scheint die Kettenlänge nicht ganz richtig zu sein. Wenn ich auf das große Kettenblatt, das kleine Ritzel schalte stehen die Schaltröllchen nicht genau übereinander. Demnach wäre bei mir ca. ein Glied zu viel drin. Aber eine so minimal zu lange Kette kann nicht die Uhrsache sein, oder? Außerdem ist es ja ne grobe Formel.
Morgen werde ich die Kettenlänge mal richtig mit der richtigen Formel berechnen.
 
Drück das ganze Schaltwerk mal in den verschiedenen Schraubenstellungen nach vorne oben, dann siehst Du, dass sich der minimale Abstand zwischen der Leitrolle und dem jeweiligen Ritzel ändert.
Die Einstellung kann sicher bei demontierter Kette erfolgen, dann muss man halt das SW von Hand in Position drücken. Einen großen Vorteil erkenne ich darin aber ehrlich gesagt auch nicht, ich mach das mit am Schluss der Montage.
 
Die Schraube spannt die Spiralfeder, die das Schaltwerk am Schaltwerksbolzen nach hinten zieht. Eine zweite ähnliche Feder spannt den Kettenspanner. Das Spannungsverhältnis der beiden Federn bestimmt, ob der Winkel Kettenspanner zu Schaltwerksparallelogramm eher klein oder gross ist. Dabei arbeiten die Federn gegeneinander, und es gibt letztlich durch die Begrenzung der Kettenlänge je Übersetzung einen stabilen Gleichgewichtszustand (der letztlich auch den Abstand Führungsrolle-Ritzel bestimmt).
Wenn Du an der Schraube drehst, musst Du ein paar Kurbeldrehungen machen, damit sich das Schaltwerk wieder in den neuen Gleichgewichtszustand einpendeln kann.
Spannts Du die Feder, so wird der Winkel zwischen Schaltwerk und Kettenspanner offener, der Abstand Ritzel/Rolle grösser, und umgekehrt.
Bei Campa wird übrigens die andere Feder eingestellt, das wirkt dann entsprechend umgekehrt.
Alles klar?
 
Lustig, die gleiche Frage habe ich mir und hier auch schon mal gestellt.

Ich fahre eine 12-25 Kassette und da muss man sagen, dass diese Schraube einfach gesagt keinen wirklichen Nutzen hat. Drehe ich die Schraube ganz rein funktioniert die Schaltung einwandfrei. Drehe ich die Schraube komplett raus, funktioniert die Schaltung immernoch einwandfrei. Erst wenn die Ritzel hinten größer werden also z.B. eine 12-30 Kassette, kann es eben passieren, dass die Schaltröllchen am Ritzel schleifen.

Die Änderung habe ich auch erst nicht bemerkt. Richtig sehen kannst du die Veränderung, wenn du die Schraube verstellst, dann von dem aktuellen Ritzel runterschaltest und dann wieder hoch. Dann wird die Veränderung sichtbarer. Habe ich zumindest so festgestellt.

Wirklich gebraucht habe ich die Schraube erst bei meinem Crosser mit 13-29, wobei das Schaltwerk da von Campa ist und da heißt die Schraube glaube ich nicht B-Schraube, sondern anders glaub ich. Und sie ist an einer anderen Position.

Ob deine Kette ein Glied zu lang ist hat damit aber nichts zu tun würde ich sagen.
 
Guten Morgen Zusammen,

habe ein neues Rad das nun ca 450 km runter hat.
Ich vermute das sich die Schaltung ein wenig verstellt hat und wollte fragen wie ich dies am besten korrigiere.

Die Gänge schalten soweit sauber durch alle Ritzel.

Allerdings "schleift" die Kette etwas auf dem größten sowie auf dem kleinsten Ritzel.
Wird dies durch die L und H schrauben am Schaltwerk korrigiert? Das Spannungsrädchen wird doch nur nachgestellt wenn die Kette nicht sauber durchshaltet oder?


Vielen Dank
 
...sollte aber durch richtige Einstellung des Umwerfers und Nutzung der Trimm-Funktion auch vermeidbar sein.
 
Hallo,
Jetzt habe ich mir schon so viele Tutorials angesehen, aber das hat mir bislang niemand erklärt:
Ich versuche gerade mein Schaltwerk einzustellen. Es ist eine 2x7 von Shimano105 mit Rahmenschalthebeln.
Das größte und das kleinste Ritzel laufen in den Gängen zwar gut, allerdings rasten nicht 7 Positionen bei dem SIS-System ein, sondern nur 6, d.h. die Gänge zwischen dem 1. und dem 7. Ritzel können nicht richtig schalten.
Wenn ich das größte Ritzel, also den 1. Gang schalte und noch etwas mehr Spannung am Schalthebel erzeuge, merke ich, dass da noch eine Raste kommt, aber die ist auf Grund der hohen Spannung nicht zu halten.
Die Vorspannung des Zuges habe ich momentan so eingestellt, dass das Schaltwerk sich gerade eben beim schalten vom 7. auf den 6. Gang bewegt, also so wenig Spannung wie es gerade noch geht.
Wie kriege ich das hin, dass diese 7. Raste für den 1. Gang nutzbar ist und nicht die 6.?
Danke für eure Hilfe.
Viel Grüße, fedX
 
Zurück
Oben Unten