• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltungsproblem

pius123

Neuer Benutzer
Nach dem Austausch des hinteren Schaltungszugs schaffe ich es nicht mehr, die Schaltung korrekt einzustellen. Shimano Kassette 11-32, 105er, 10er, sonst Ultegra.
Die Schaltung schaltet vom kleineren Ritzel zum größeren, also auf Zug, einwandfrei, rückwärts dagegen hängt das ganze irgendwie: auf den ersten Klick tut sich meistens gar nichts, auf den nächsten dann der Sprung auf das übernächste Ritzel, so als ob der Zug irgendwo blockiert würde.
Nachprüfen hat aber nichts ergeben.
Andere wahrscheinliche Ursache ?

Danke!

Wenn du meinst, ob der Zug ohne Hindernis in dem "Kanal" läuft, dann habe ich jedenfalls kein Hindernis festgestellt. Ich kann den Zug leicht bewegen.

Hallo Pius,
Wenn ich Schaltzüge tausche dann kommt auch grade die Aussenhülle mit dran, die sind oftmals auch durch. Ausserdem auch neue Endkappen, vorher mal in die Endkappen rein schauen. Wenn da ein O-Ring drinnen ist dann rausnehmen um die Reibung nochmals zu reduzieren. Beim verlegen der Hülle darauf achten das Bögen nicht zu eng verlegt sind.
Im Optimalfall bevor die Schaltung eingestellt wird nochmals das Schaltauge kontrollieren ob es ausgerichtet ist und das Schaltwerk reinigen/ neu abschmieren. Umschlingungdistanz zwischen Kassette grösstes Ritzel und Schaltwerk Führungsrolle auf ca. 5mm einstellen.
Schaltung wie gewohnt einstellen.
Danach läuft das alles wie neu wenn alles korrekt arbeitet (Schalthebel, etc.).

Hoffe konnte helfen.
Gruss,

Basti

Schau dir auch mal die Umlenk-führungen unter dem Tretlager an. Da reibt es auch gerne mal. --> reinigen und schmieren (Teflonspray, WD 40 oder Ähnliches hilft!
Und überprüfe mal, ob die Endkappen richtig auf den Zügen sitzen und beides zusammen richtig in den diversen Anschlägen am Schaltgriff/Rahmen/Schaltwerk.
Wenn das alles nicht hilft bin ich auch für --> Aussenzug erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal die Umlenk-führungen unter dem Tretlager an. Da reibt es auch gerne mal. --> reinigen und schmieren (Teflonspray, WD 40 oder Ähnliches hilft!
Das hilft vielleicht kurzfristig.
Wenn da Öl ode Fett ist, klebt dies mit Staub und Dreck schnell dort alles fest und die Schaltung geht noch schlechter.
Darum soll Schaltzugführung ganz sauber und trocken sein. Auf keinen Fall schmieren.

Das hilft vielleicht kurzfristig.
Wenn da Öl ode Fett ist, klebt dies mit Staub und Dreck schnell dort alles fest und die Schaltung geht noch schlechter.
Darum soll Schaltzugführung ganz sauber und trocken sein. Auf keinen Fall schmieren.
Von Öl o_O oder gar Fett :eek: war nicht die Rede! Aber so ein Spritzerchen Teflonspay wirkt manchmal Wunder:cool:

Zurück