• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung

burt4711

Mitglied
Hi,

ich habe ein echtes Problem.

Ich bin aus der MTB-Szene und habe mir noch ein Rennrad dazu gekauft.
Jetzt ist mir aufgfallen, daß(ich weiß - klingt lustig) das Rückwärtsdrehen der Kurbel viel schwerer geht als beim MTB. Und was wesentlich schlimmer ist, bei den leichteren Gängen gibt es pro Krettenumdrehung ein klickendes Geräusch, das immer lauter wird, je langsamer ich trete, an Bergen beispielsweise.
Die Gänge sind für meinen Geschmack alle sauber drin, das Laufrad hat auch keine Acht. Sobald ich schnell fahre, ist alles ruhig,also sobald dieKette auf dem großen Kettenblattliegt.
Ist ein WHR-550, die Schaltung ne 105an nem Carver-Rad.

Was kann ich mal machen, bin mit meinem Latein am Ende.

Anzeige

Re: Schaltung
AW: Schaltung

Vorausgesetzt, die Schaltung ist korrekt eingestellt, klingt deine Beschreibung meiner Meinung nach nach einem Problem mit der Kettenlinie und/oder einem Rahmen, der zumindest im Innenlagerbereich nicht steif genug ist, bzw. nach Laufrädern mit zu geringer Seitensteifigkeit. Vielleicht kannst du den Händler deines Vertrauens bitten, einen kurzen Blick auf die Kettenlinie zu werfen und ihn nach seiner Meinung zur Steifigkeit befragen.

Viel Glück,
Franz

Wieso tritts du rückwärts?Normalerweise fährt und tritt man vorwärts.bei wem hast du den Fahrradfahren gelernt?:D

ne,aber mal im Ernst.Ich glaube auch das es an der Kettenführung liegt.Muss ma gucken ob Umwerfer und Schaltwerk richtig eingestellt und monitert sind.

Was genau meinst du mit " ... gibt es pro Krettenumdrehung ein klickendes Geräusch", als was heisst "pro Kettenumdrehung"?

Meinst du wirklich eine "Kettenumdrehung"? Dann ist wahrscheinlich einfach nur irgendein Kettenglied steif denke ich, der Verursacher muss dann ja die Kette sein.

Wenn du allerdings eine Kurbelumdrehung meinst, dann kann so einiges in Frage kommen.

Dann kanns ja auch noch eine Ritzelumdrehung bzw. Kassetten-Umdrehung sein, und dann sitzt wahrscheinlich die Kassette hinten nicht richtig auf dem Freilauf, d.h. sie hat Spiel oder liegt nicht plan auf oder ist verkantet o.ä..

Hört sich alles dämlich an, aber wenn man das herausgefunden hat, wirds deutlich einfacher mir der Suche nach dem Knack-Verursacher.

Wie schon genannt checken:

- Kettenglieder frei beweglich?
- Umwerfer richtig montiert & eingestellt?

und außerdem:

- Schaltwerk (hierbei wichtig: Endanschläge, vielleicht streift's in den Speichen?)
- Kurbel, vielleicht schleift sie an Rahmen oder Umwerfer

Wenn alles nix hilft - vielleicht im Bereich Pedale, Innenlager und Sattelstütze weitersuchen :(

Ich hab das Gefühl, das der Sattel knarrt.
Die Kette und Schaltunglaufen astrein (nur rückwärts nicht, echt). Aber beim Treten im Sitzen knarrt es, im Stehen nicht.

Nur...wie entknarre ich den Sattel denn ?

Zurück