• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung "zwitschert"

matto

allrounder
Ich weiss, das klingt eigenartig. Aber meine Schaltung gibt so ein Geräuusch von sich, das mich, als er zuerst aufgetreten ist, glauben lies dass ein Vogel hinter mir herumzwitschert.

Beim Treten fängt zwischen den Ritzeln und der Kette das Metall aneinander zu reiben an. Erst Leise dann immer lauter.
Ich habe gemerkt, dass die Schraube des Schaltauges sich etwas gelockert hatte. Habe sie wieder festgedreht, das Ritzelpakt ordentlich mit Kettenspray eingesprüht und die Schaltung nochmal neu justiert.
Es geht immer ca 30-40 km gut dann fängt es wieder an. Erst verhalten dann immer lauter. Ganz vorsichtiges nachjustieren mit dem Schalthebel hilft etwas, späestes beim nächsten Schaltvorgang fängt das Spiel wieder von vorn an.

Das Geräusch ist nicht über alle Ritzel gleich verteilt. Auf den großen tritt es fast gar nicht auf, auf den unteren recht beständig.

Eventuell ein Distanzring verschlissen? Oder die Schaltung verstellt sich peu a peu beim Fahren?

Hat jemand das schon mal gehabt und einen Tip?

danke und Grüße
Stefan

AW: Schaltung "zwitschert"

Das sind zu 99,999999999999999999999999999999 % die Schaltungs'röllchen' (mittlerweile sind es ja schon seit Jahrzehnten eigentlich [Zahn-]'rädchen'].

Die kann man - je nach Modell und Bauart (wenn Gleitlager) auch zerlegen, reinigen, schmieren und wieder zusammenbauen. Dabei aber auf die evtl. vorhandenen Gummilippendichtungen achten und mit Sorgfalt einbauen, so dass die beim Zusammenbau richtig herum sind und nicht von den Staubdeckeln gequetscht werden. Die Schrauben nach dem Einbau der Schaltröllchen auch wieder gut festziehen, damit die unterwegs nicht verloren gehen. Dann quietscht zwar auch nichts mehr - ist aber doch blöd. ;)

Ich würde auf eines der Führröllchen am Schaltwerk tippen. Bei nicht so hochwertigen Schaltwerken kommt das öfter mal vor, da sie nicht so gut gedichtet sind. Aber auch bei den teureren kann das wohl mal passieren.

Ah ok, das könnte sein.
Hatte auch schon den Verdacht, dass das Geräusch von den Rollen kommen könnte.
Die knöpfe ich mir jetzt mal vor. Danke!

matto

Falls Du irgendeine Art Kriechöl hast (Brunox, WD 40 etc.) und es direkt draufsprühst, sollte das erstmal für Ruhe sorgen. Aber besser ist wirklich auseinandernehmen und richtig fetten.

Falls Du irgendeine Art Kriechöl hast (Brunox, WD 40 etc.) und es direkt draufsprühst, sollte das erstmal für Ruhe sorgen. Aber besser ist wirklich auseinandernehmen und richtig fetten.

Das bringt aber kaum nen Vorteil. Wenn Du Kriechöl draufsprühst musste die Dinger danach eh zerlegen und fetten. Also lieber gleich richtig, die armen kleinen Kerlchen werden eh immer vernachlässigt :)

von den symptomen her, wärs die kette.. aber da diese schon gut geschmiert, werden es wohl die röllchenlager sein.

Zurück