• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Schaltung Probleme

matthieu

Mitglied
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab 2 Probleme mit der Schaltung (Ultegra SL), und zwar:

1)Manchmal kommt es vor, dass die Kette nicht gleich vom grossen Blatt auf's kleine springt. Es vergehen dann schon mal knapp 3-5 Sekunden. Letzten Samstag bei einem 24h-Rennen hat das gewaltig genervt (und Zeit gekostet)...immer nach der gleichen Kurve hatte ich Probleme direkt aufs kleine Blatt zu kommen. Da die Kurve nach ner langen (schnellen) Geraden kam, geh ich davon aus, dass ich während dem Schaltvorgang hinten noch auf nem kleinen Ritzel war, und das meiner Meinung auch ausschlaggebend ist, weil es halt immer nur nach dieser einen Kurve passierte.

2) Finde meine Schaltvorgänge mit dem hinteren Schaltwerk sehr laut. Bei meinem Ersatzrad (normale 6600 Ultegra) hört man beim hochschalten (kleines Ritzel (12er) auf's Grosse (27er)) nichts, und beim runterschalten halt ein leises Klicken. Bei meiner SL genaues Gegenteil, Schaltvorgänge sind sehr Geräuschvoll, um ein vielfaches lauter. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Rahmen liegen sollte, Ersatzrad hat Alurahmen, dieses aus Carbon.

Hoffe jemand hat ne Idee, und kann mir Helfen.

LG,
Matthieu
 
AW: Ultegra Schaltung Probleme

Hallo,

Ich hab 2 Probleme mit der Schaltung (Ultegra SL), und zwar:

1) Da die Kurve nach ner langen (schnellen) Geraden kam, geh ich davon aus, dass ich während dem Schaltvorgang hinten noch auf nem kleinen Ritzel war, und das meiner Meinung auch ausschlaggebend ist, weil es halt immer nur nach dieser einen Kurve passierte.

Das hast Du gut erkannt!

2) Finde meine Schaltvorgänge mit dem hinteren Schaltwerk sehr laut. Bei meinem Ersatzrad (normale 6600 Ultegra) hört man beim hochschalten (kleines Ritzel (12er) auf's Grosse (27er)) nichts, und beim runterschalten halt ein leises Klicken. Bei meiner SL genaues Gegenteil, Schaltvorgänge sind sehr Geräuschvoll, um ein vielfaches lauter. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Rahmen liegen sollte, Ersatzrad hat Alurahmen, dieses aus Carbon.

Wegen dieseer Geräusche beim Schalten, kaufen andere Campa!

Hoffe jemand hat ne Idee, und kann mir Helfen.

LG,
Matthieu


Schönen Tag noch:D
 
AW: Ultegra Schaltung Probleme

Super Antwort, nur hilft mir das jetzt auch nicht weiter. Schönen Tag noch!
 
AW: Ultegra Schaltung Probleme

Ich glaube Jonas....fühlte sich etwas verarscht von Dir!?
 
AW: Ultegra Schaltung Probleme

Hallo,

Ich hab 2 Probleme mit der Schaltung (Ultegra SL), und zwar:

1)Manchmal kommt es vor, dass die Kette nicht gleich vom grossen Blatt auf's kleine springt. Es vergehen dann schon mal knapp 3-5 Sekunden. Letzten Samstag bei einem 24h-Rennen hat das gewaltig genervt (und Zeit gekostet)...immer nach der gleichen Kurve hatte ich Probleme direkt aufs kleine Blatt zu kommen. Da die Kurve nach ner langen (schnellen) Geraden kam, geh ich davon aus, dass ich während dem Schaltvorgang hinten noch auf nem kleinen Ritzel war, und das meiner Meinung auch ausschlaggebend ist, weil es halt immer nur nach dieser einen Kurve passierte.

2) Finde meine Schaltvorgänge mit dem hinteren Schaltwerk sehr laut. Bei meinem Ersatzrad (normale 6600 Ultegra) hört man beim hochschalten (kleines Ritzel (12er) auf's Grosse (27er)) nichts, und beim runterschalten halt ein leises Klicken. Bei meiner SL genaues Gegenteil, Schaltvorgänge sind sehr Geräuschvoll, um ein vielfaches lauter. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Rahmen liegen sollte, Ersatzrad hat Alurahmen, dieses aus Carbon.

Hoffe jemand hat ne Idee, und kann mir Helfen.

LG,
Matthieu

Buona sera,

also extremer Kettenschräglauf kann die Schaltzeiten schon extrem beeinflussen. Probier die Schaltung doch mal im Training genau aus, schalte einfach mal aufs kleine Blatt wenn du hinten ein mittleres drauf hast. Wenn das passt, dann ist Wohl oder Übel der Schräglauf das Problem. Ansonsten kannst du per Hand mal den Umwerferzug am Unterrohr ziehen, ob der Umwerfer gleich reagiert, usw .......

Zum anderen Problem, was die Geräuschkulisse angeht, da kannst du nen Alu und nen Carbonrahmen nicht vergleichen. Der Carbonrahmen ist viel lauter.
Ich hab so ein Scott CR1 Carbonteil mit Carbonhochprofillaufrädern, dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht vom Geräusch her zum Alurahmen, bei gleicher Schaltung, selbst wenn ich die Laufräder ins Alubike stecke.


Gruß
Bernd
 
AW: Ultegra Schaltung Probleme

@Bernd
Danke für die ausfürliche Antwort:) Dann wird's wohl nicht an einer Fehleinstellung liegen.

@alle anderen
Frage war durchaus ernst gemeint, und keiner brauch sich deshalb 'verarscht' zu fühlen!

LG,
Matthieu
 
AW: Ultegra Schaltung Probleme

Frage war durchaus ernst gemeint, und keiner brauch sich deshalb 'verarscht' zu fühlen!

LG,
Matthieu

Ich denke, dass Du wohl der Einzige bist der sich verarscht fühlte!
Das lag nicht in meiner Absicht. Ich wollte nur in ironischer Weise auf Deine richtigen Schlussfolgerung hinweisen!

Sogar ein Smillie wurde meinerseits gesetzt.
 
AW: Ultegra Schaltung Probleme

Vermutlich sind die Komponenten am Carbonrahmen auch noch relativ neu und die am Alurahmen alt. Die neue Kette läuft dann erst mal viel lauter und rauher als die alte...
 
AW: Ultegra Schaltung Probleme

Diese Pobleme kann man relativ ohne Probleme mit den Stellschräubchen hinten am Schaltkäfig korrigieren.

Somit sollte dann nach gemachter Arbeit die Schaltung wieder wie am Schnürchen laufen.
 
Zurück
Oben Unten