• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SChaltung Umbau 26" auf 28"

Haehnchen

Neuer Benutzer
Hallo,

ist es möglich die gesamte Schaltung eines Jugendrades der Größe 26Zoll an mein altes Peugeot-Rennrad der Größe 28Zoll zu bauen? Gibt es Probleme mit der Übersetzung?
Danke für Eure Mühe

AW: SChaltung Umbau 26" auf 28"

Das geht ohne probleme, könnte höchstens sein das du die Zuglängen an den neuen Rahmen anpassen musst.

Hallo,

ist das Jugendrad denn auch ein Rennrad? Wenn nicht, wird der Umwerfer nicht passen. Die Befestigungsschellen der Schalthebel könnten zu klein für den Rennlenker sein und was für Hinterradnaben und Kassetten haben die beiden Räder?

Gruß

Uwe

Das Jugendrad ist ein Rennrad. Mehr kann ich garnicht dazu sagen, da ich das Rad noch garnicht gesehen habe. Ich spiele nur mit dem Gedanken mit ein gebrauchtes Rad mit einer Bremshebelschaltung zu kaufen und diese dann an mein Peugeotrad zu bauen. Es könnte deutlich günstiger sein, als mir eine neue Bremshebelschaltung zu kaufen.
Falls Ihr andere Vorschläge habt, wäre ich auch dankbar.
Mein Rad hat bisher eine 2*7 Shimano 105 Schaltung. Eigentlich ist die für meine Zwecke super, nur möchte ich die Rahmenschaltung loswerden.

Grüße

Es könnte Probleme mit dem Freilauf deines Hinterrades geben, wenn die neue Schaltung nicht ebenfalls 7fach ist.

Dein Freilauf ist sicher nur für 7fach Kassetten ausgelegt, dadurch passen keine 8/9/10- fach Kassetten

Das kommt mir schwierig vor. Schaltbremshebel haben heute ja 9 oder 10fach, was ja zu 7fach nicht passt. Würdest du nun die Laufräder einschließlich des Ritzelpakets und der Schaltbremshebel aus einem anderen Rad (z.B. 9fach) übernehmen, würde das Hinterrad nur mit Tricks in deinen Rahmen passen. Einbaumaß 7fach = 126 mm, ab 8fach 130mm. eine preiswerte Lösung ist da nicht anzunehmen. Möglicherweise geht 7fach mit Campa 9fach Hebeln.

Gruß

Oh, ich war zu langsam.

Zurück