• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schaltung einstellen?

wolli

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Vor einigen Wochen hab ich mir ein Rennrad gekauft. Ein Chaka Hina mit 2 Fach Übersetzung und komplett Ultegra.

beim Radeln ist mir aufgefallen das die Kette oft an den Umwerfer kommt. War nach 120 km beim Händler und habs einstellen gelassen. Hab dann einen kurzen Test gemacht, dies war aber auf einem Parkplatz mit eher langsamen Tretbewegungen. Nun, nachdem ich wieder schneller gefahren bin ( einige Tage später) schleift die kette schon wieder am Umwerfer vorbei. beim Fahren stört das schon.Ist ja auch nicht so gesund......am Geräusch ärmsten ist es wenn ich auf dem größten Ritzel vorne und hinten eins von den unteren benutze.

Nun meine Frage:kann man dasa auch selber einstellen?? Es scheint ja nur so zu sein das der Umwerfer nur leicht nach innen muss damit es besser wird.Oben sind ja auf dem Umwerfer 2 Schrauben..die sind doch dafür , oder????Kann mir da einer nen Tipp geben? Kenne mich ja nicht so gut damit aus......

Wer kann mir helfen??

Gruß Wolli

AW: Schaltung einstellen?

Hallo zusammen

Vor einigen Wochen hab ich mir ein Rennrad gekauft. Ein Chaka Hina mit 2 Fach Übersetzung und komplett Ultegra.

beim Radeln ist mir aufgefallen das die Kette oft an den Umwerfer kommt. War nach 120 km beim Händler und habs einstellen gelassen. Hab dann einen kurzen Test gemacht, dies war aber auf einem Parkplatz mit eher langsamen Tretbewegungen. Nun, nachdem ich wieder schneller gefahren bin ( einige Tage später) schleift die kette schon wieder am Umwerfer vorbei. beim Fahren stört das schon.Ist ja auch nicht so gesund......am Geräusch ärmsten ist es wenn ich auf dem größten Ritzel vorne und hinten eins von den unteren benutze.

Nun meine Frage:kann man dasa auch selber einstellen?? Es scheint ja nur so zu sein das der Umwerfer nur leicht nach innen muss damit es besser wird.Oben sind ja auf dem Umwerfer 2 Schrauben..die sind doch dafür , oder????Kann mir da einer nen Tipp geben? Kenne mich ja nicht so gut damit aus......

Wer kann mir helfen??

Gruß Wolli

http://www.kh-krieger.de/Rennrad_workshop.htm

Oki..danke

Aber da scheint nicht das Problem zu sein..SORRY. Habs mir nochmal angesehen.Es ist so das der Umwerfer micht berührt wird.

Es ist so;

Wenn ich die Pedale im Stand nach hinten drehe, egal ob langsam oder schnell, dann kommt ein Punkt da gibts sowas wie einen Knall oder Schlag ( leicht). Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll.Es läuft aufjedenfall nicht flüssig durch....ein klacken triffts bestimmt besser. man hört das was da ist was nicht hingehört.Hab die Kette mal beobachtet.Die kommt an nix dran. Hört sich irgendwie nach Kurbelwelle oder so an, also Tretlager.

Sagt das einem irgendwas was ich oben beschrieben habe???

Gruß Wolli

Oki..danke

Aber da scheint nicht das Problem zu sein..SORRY. Habs mir nochmal angesehen.Es ist so das der Umwerfer micht berührt wird.

Es ist so;

Wenn ich die Pedale im Stand nach hinten drehe, egal ob langsam oder schnell, dann kommt ein Punkt da gibts sowas wie einen Knall oder Schlag ( leicht). Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll.Es läuft aufjedenfall nicht flüssig durch....ein klacken triffts bestimmt besser. man hört das was da ist was nicht hingehört.Hab die Kette mal beobachtet.Die kommt an nix dran. Hört sich irgendwie nach Kurbelwelle oder so an, also Tretlager.

Gruß Wolli

Sind alle Kettenglieder beweglich? Wenn eines fest ist könnte es so klingen.

Oki..danke

Es ist so;

Wenn ich die Pedale im Stand nach hinten drehe, egal ob langsam oder schnell, dann kommt ein Punkt da gibts sowas wie einen Knall oder Schlag ( leicht). Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll.

Gruß Wolli

- die kette ist sauber? auch die kettenblätter und ritzel?
- passiert das auf jedem Ritzel/Kettenblatt?
- Schnellspanner sind richtig angezogen?

Ansonsten zum Händler zurückbringen der soll es richten.

Schau einfach mal, ob der Schlag immer in der gleichen Stellung der Kurbel kommt.
Ich würde eigentlich auch eher eine steife Nietstelle, oder einen nicht ganz sauber gesetzten Verschlussniet, der dann ein wenig raussteht vermuten. Das würde dann, gerade rückwärts getreten leicht im Schaltwerk hakeln.
Aber grundsätzlich, klar, wozu kauft man beim Händler, wenn man sich um so'n Zeug selber kümmern muss.

Ich hab jetzt mal die Kette auf das grösste Ritzel vorne ( hab 2 fach übersetzt) und auf das oberste hinten gemacht. Beim Rückwärstreten fällt auf das die kette öfters mal über ein Ritzel " drüber stolpert" und dann in die richtige position geht.Schmutz kann ich keinen sehen.....auch nicht Schmutz in dem Ritzeln.....

noch ne Idee???

wenn ich die Kette hinten auf das kleinste Ritzel mache, also schwerster Gang, dann siehts so aus als ob die Kette an dem nächstgelegenen Ritzel vorbei schrammt.........Woran kann das liegen?

So..ich glaub ich weiß warum der misst auftritt.

ich hab mal den Abstand am Hinterreifen zum Rahmen gemssen.der rahmen wird ja wohl auf beiden Seiten symetrisch sein. Davon gehe ich mal aus.Wenn ich nun von mitte Felge mit dem Geodreieck ( hab leider momentan nix anders da) bis zum Anfang das Rahmens messe, dann habe ich rechts einen ungefähr 3mm größeren Abstand als links. Dazu muss man sich vorstellen ich betrachte das Rad von hinten.Bedeuten würde dies das die Ritzel hinten nicht 100% nach vorne laufen , sondern minimal schräg.darum wird die Kette dann auch vermutlich mehr " krach" machen.......

Andersrum betrachtet kann ich mir nicht vorstellen das der Händler ( vertraue dem eigentlich ) , zu blöd ist den hinterreifen nicht korekt zu montieren. Oder das rad hat sich so was " verstellt". Wenn ich am Hinterreifen wackele, auch fester, also, das sitzt bombenfest......

Wie würdet Ihr das bewerten?

wenn ich die Kette hinten auf das kleinste Ritzel mache, also schwerster Gang, dann siehts so aus als ob die Kette an dem nächstgelegenen Ritzel vorbei schrammt.........Woran kann das liegen?

ganz klar da stimmt die Zugspannung nicht fürs schaltwerk!

1.1 Feineinstellung - Schaltwerk.
Jetzt kommt die Feineinstellung der Schaltung.
Achtung: Bei einigen Rennradtypen ist die Einstellschraube für die Feinjustage nicht am Querrohr.
Sie ist in der Außenhülle am Schalt-Bremsgriff integriert. Schalten Sie nun einige Male herauf und
herunter. Springt die Kette beim rauf Schalten nur unwillig auf das nächste Ritzel, Einstellschraube
(3) gegen den Uhrzeiger drehen ( Zug wird STRAMMER). Schalten Sie jetzt auf das mittlere Ritzel.
Läuft hier allesgeräuschfrei ? Wenn nicht verändern Sie die Spannung an der Einstellschraube (3).
Hakt die Kette beim runter Schalten und springt nicht sauber auf das kleinere Ritzel, ist die
Zugspannung zu hoch, oder der Zug klemmt in der Außenhülle.
Zugspannung verändern (im Uhrzeiger drehen).
Wenn das nicht hilft, neuen Schaltzug montieren und Außenhüllen mit Silicon-Spray behandeln
oder beides ERNEUERN.

http://www.kh-krieger.de/Rennrad_schaltung_einstellen.htm

Wozu dient die Zugspannung eigentlich?? Kann es durch eine " Überspannung" dazu führen das es sich so anhört als sei die Kette zu arg gespannt???

ok..DANKE!!!!! Und was ist mit dem Abstand des hinterreifen zum Rahmen?? Kann das sein?
Grundsätzlich muss das Rad mittig auf der Nabe sitzen, was bei Kettenschaltungsnaben immer heißt, daß auf der Kassettenseite die Speichen sehr viel steiler stehen (klar, die Kassette muss ja irgendwohin).
Dann wird das Rad so eingebaut, daß es gerade im Rahmen sitzt, d.h. auf beiden Seiten gleichviel Freiheit zum Rahmen hat. Eigentlich sollten die Ausfallenden so geformt sein (senkrechte, waagerechte haben bewusst Spiel) daß das Rad auf Anschlag gerade sitzt, aber da kann natürlich Spiel sein.
Fazit: Das darf so nicht sein, aber so wie Du Deine Messung beschreibst, würde ich da erstmal nichts drauf geben sondern selber messen wollen bevor ich was sage.

Hast Du das Hinterrad eigentlich schon mal aus- und dann wieder eingebaut? Wenn nicht, gleich ausprobieren! Bevor das HR nicht mittig sitzt, brauchst Du mit Einstellarbeiten nicht anfangen. Pass auch auf den Bremskörper auf! Wenn der mit dem HR schief sitzt, dann drückt`s Dir beim bremsen das Rad zur seite.
Es kann durchaus vorkommen, dass das HR bei Unachtsamkeit (kommt in den besten Werkstätten mal vor) falsch gespannt wird.

Gruß
Gangkal

Ich greife hier mal den Faden auf. Wenn ich in letzter Zeit Probleme beim Schalten habe, was muss ich dann tun, wenn die oberen und unteren "Anschläge" stimmen und dass Schalten auf die jeweils größeren Ritzel tadellos funktioniert, aber beim Schalten auf kleinere Ritzel springt die Kette nur widerwillig oder garnicht nach unten. Ich muss dann zwei Gänge schalten und einen wieder zurück. Muss ich da was an der Zughülle verstellen oder ist das Schaltwerk ungenügend geschmiert? Vielen Dank! :)

Wenn die Kette am Umwerfer schleift, hat das erstmal rein garnichts mit dem Schaltwerk zu tun. Beim starken Kettenschräglauf ist das normal. Dafür hat der STI eine sogenannte Trimmstellung, eine Stellung zwischen großen und kleinem Kettenblatt.
Vorraussetzung ist ein optimal eingestellter Umwerfer dann geht es auch ohne schleifen.

MfG

Ich greife hier mal den Faden auf. Wenn ich in letzter Zeit Probleme beim Schalten habe, was muss ich dann tun, wenn die oberen und unteren "Anschläge" stimmen und dass Schalten auf die jeweils größeren Ritzel tadellos funktioniert, aber beim Schalten auf kleinere Ritzel springt die Kette nur widerwillig oder garnicht nach unten. Ich muss dann zwei Gänge schalten und einen wieder zurück. Muss ich da was an der Zughülle verstellen oder ist das Schaltwerk ungenügend geschmiert? Vielen Dank! :)

Das hört sich erstmal nach einem hängenden Schaltzug an. Also irgendwo in der Hülle oder auch unten am Tretlager verwarzt/klebend.
Zweite Möglichkeit, die STIs "hängen", das kannst Du aber beides feststellen, wenn Du das Rad in den Ständer packst, kurbelst, und beim Runterschalten (einen Gang) mal schaust, ob sich der Zug mit der Hand "nachziehen" lässt, so daß geschaltet wird.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, daß Du den Schaltzug zu stark gespannt hast, als einfach ein wenig nachlassen musst, damit das ganze symmetrisch funzt. Eigentlich wäre die Feineinstellung des Schaltzuges nach minimalem Rasseln in den mittleren Gängen, aber eine Schaltung ist nunmal kein Uhrwerk, da sind doch grössere Toleranzen.

@whitewater: Vielen Dank! Ich habe das Schaltwerk an den beiden "Gelenken" etwas mit Silikonspray behandelt... keine Besserung. Dann habe ich Silikon in die Zughüllen gesprüht und siehe da, es wurde besser. Dann noch ein ganz klein wenig die Spannung am Schaltzug zurückgenommen und nun funzt alles super und die Geräusche gehen gegen Null!

Zurück