F
funky sportsman
AW: Schaltrolle selber Fräsen
16,9g

wie viel wiegen die?
MFG
16,9g
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wie viel wiegen die?
MFG
ich sage mal so es kommt drauf an wie du sie Lagerst.
...
Dann versichere ich dir das ne Kunststoff rolle auch nicht besser rollt![]()
ich hatte schon eins drauf um zu testen ob sie gut laufen. hörte sich normal an. Aber ich werde sie noch richtig testen wenn ich die Lager einbaue.
Ich habe jetzt noch die normalen Shimano rollen drauf welche laut aufschrift aus Keramik sein sollen. Wenn ich die Alu Schaltrollen eloxieren lasse(hart)
dann bekommen sie an den Randzonen einen Schicht AL-Oxid was Keramik ist. Somit müsste es normal fast keinen unterschied geben. Aber ich werde das natürlich erst richtig testen müssen.
gruß
Hallo Schmerztöter,ja werde die Obere Rolle Bronze/Keramik laufen lassen sprich die alte kleine Keramik Hülse weiter benutzen und eine größere Bronzehüse drehen welche in die schaltrolle eingepresst wird.
Die untere bekommt normales Kugellager wie im original.
Heute wurde ein paar hochglanz poliert..sieht hammer aus.
Nächste woche werden sie eloxiert.
Deshalb hier noch mal.
Hallo Schmerztöter,
Gut sehen sie aus , deine Röllchen.
Nur aufs harteloxieren würde ich verzichten, denn sonst ist die Oberfläche härter als die jede Kette.
Harteloxal ist Al²O³ , genannt Korund, eins der härtesten Materialien überhaupt und das du vom Schleifpapier für's Schleifen von Stählen kennst.
Saphir ist übrigens nur ein anderes Wort für Korund.
Ich fahre weiter mit meinen schwarzen Kunstoffröllchen. Die halten den Verschleiß der Kette klein und anhaftendes Fet ist kaum zu sehen.
Gruß
Toni