• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltrolle selber Fräsen:)

painkiller

Mitglied
Registriert
30 April 2010
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
Ort
Bruchsal
Hallo
wie ich schon mal geschrieben habe habe ich vor gehabt mir meine Eigene Schaltrollen herzustellen.
Heute hatte ich Zeit dafür und ich wollte sie euch mal zeigen:)
http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/6914

Als Material wurde 7075 T6 Alu benutzt. Ein sehr hochfeste Legierung. nicht "Hart" aber zugfest und verschleißfest.

Als nächstes werden sie Eloxiert und zwar HArt:)

Möglicherweise kann ich auch noch 1-2 paare machen fals jemand interesse hat.
Dann geht mir aber das Material aus.(könnte es auch aus Edelstahl machen oder normalen ALu)
ps andere Designs auch möglich.

mein nächstes Projekt ist der Schalkäfig
Dieser wird aus Carbon gefertigt.
Ich werde versuchen nicht den leichten hinteren Teil zu machen sonderen den Vorderen der in das schaltwerk geht. Aber das dauert ca noch 1-3Wochen da ich nicht soo viel zeit im geschäft habe:)
 
AW: Schaltrolle selber Fräsen:)

Coole Sache dass Du sowas anfertigen kannst, ich komme zwar mit dem zurecht was der Markt so bietet, trotzdem aber Respekt
 
AW: Schaltrolle selber Fräsen:)

Danke:)
Ja ich habe ja auch auf dem Markt geschaut:) nach dem Vorbild der FACE schaltrolle nur waren die mir zuteuer und ich kann mir nicht sicher sein das es auch 7075AL ist und Das sie Harteloxiert sind bezweilfel ich auch stark (eine rolle hat min 12eurogekostet ohne versand)
gruß zurück
 
AW: Schaltrolle selber Fräsen:)

ich sage mal so es kommt drauf an wie du sie Lagerst.
Und wie die Geometire der Zahnflanken ist.
Diese wurde extra Konstruiert und passt perfekt.

Desweiteren wird es wohl ein Gleidlager das vlt sogar auch selbst gemacht wird.
Dann versichere ich dir das ne Kunststoff rolle auch nicht besser rollt:)
 
AW: Schaltrolle selber Fräsen:)

Natürlich nicht mit rationellen Maßstäben angemessen zu bewerten. Klar braucht kein Mensch wirklich handgefertigte Schaltrollen. Aber wunderschön, und dadurch höchstwahrscheinlich eigentlich zu schade für die meisten Räder!
 
AW: Schaltrolle selber Fräsen:)

da stimmt ich dir zu;) Wenn ich jetzt nicht die möglichkeit hätte so was im geschäft zumachen wäre das eine andere sache..

Eine SChaltrolle dauert ca 20min.(fräsen und drehen)
 
AW: Schaltrolle selber Fräsen:)

Die dürften schnell runter gefahren sein:D

Fräs´ schon mal ein paar mehr:rolleyes:
 
AW: Schaltrolle selber Fräsen:)

Die dürften schnell runter gefahren sein:D

Fräs´ schon mal ein paar mehr:rolleyes:

Ok Hier mal ein Bissl Materialkunde Zugfestigkeit in N/mm²:
GFK 90-365
CFK (CARBON) 190-210
Keramik Al-oxid 160-300 (schätz das die standard shimano rolle welche aus Keramik bestehen soll laut Aufschrift dieses hier ist)

STANDART AL 5251 ca. 160
7075 (meine Schaltrollen) min 540!

Baustahl S235Jr ca. 340!
hochlegierte Stähle(Edelstähle) beginnen Ab ca 380

und du denkst wirklich dass die sich soo schnell abfahren?
PS Daten des 7075 ohne Al-Oxid Schicht was sie nach dem Harteloxieren bekommt.
Somit ist die rolle noch härter an den Randzonen und somit noch mal Verschleißfester

aber wenn du mir das Gegenteil beweisen kanns dann bitte:) Kann ja sein das du schon die Facerolle hattest welche auch so aussehen und laut Hersteller 7075haben sollen, das weiß ich ja nicht..
 
AW: Schaltrolle selber Fräsen:)

nagut..
ein Versuch war es wert dir ein wenig anhand von Material-Fakten zu zeigen wie unterschiedlich die Materialen sind. Wie oft wechselst du deine Keramik/Kunststoff rollen?
alle 3wochen?? nein also..

will ja auch nicht streiten jeder hat seine Meinung
gruß
 
AW: Schaltrolle selber Fräsen:)



Sauber!:daumen:
Hätte ich solche Maschinen zur Verfügung, würde mir sicher auch öfter mal die Phantasie durchgehen.
Wer hat schon selbstgemachte Schaltröllchen am Rad!?:cool:
 
AW: Schaltrolle selber Fräsen:)

Cooles Projekt, wenn ich eine CNC-Fräse zur Verfügung hätte würd ich mir bestimmt auch ab und zu sowas mal machen.

Aber die Zugfestigkeit ist nicht wirklich entscheidend oder? Man müsste sich, denke ich, die Härteeigenschaften von Aluminiumoxid (die "Eloxal"-Oberfläche) und dem normalen Rollenwerkstoff sowie die Rauheiten des Originalteils und deiner Rolle anschauen, bzw. jeweils Reibungszahl und Verschleißrate.
Zugfestigkeit ist ja nur dafür wichtig, dass die Rolle nicht auseinander bricht während der Fahrt.

Aber egal, ich würd auch mit der selbst gemachten Rolle fahren wenn sie 1W Leistung mehr kostet, selbst gefräst ist cool genug!
 
AW: Schaltrolle selber Fräsen:)

@Aero-Ing
Da gebe ich dir 100%recht aber ich wollte nicht soo weit ausholen..
und das Tabellenbuch Metall lag halt grad griff bereit:)

danke

wie gesagt fals jemand auch welche will(verschiedene Farben möglich) melden
 
AW: Schaltrolle selber Fräsen:)

Wiegen kann ich erst am Mo.
aber sind leicht.

wie schon geschrieben wär gerne auch so welche haben will pn:=)
 
Zurück
Oben Unten