• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltperformance Tiagra vs. Ultegra 12-30 Kassette

Ich fahre nach Ellmau,

das ist in Tirol, zwischen Kufstein und St. Johann. Für die normalen Straßen benötige ich dort kein 30er Ritzel. Die Zeller Runde fahre ich auch mit 12-27 oder 10-28, aber da gibt es noch Wirtschaftswege zu ein paar Hütten die asphaltiert sind. Z. B. über den Weissachgraben zur Ranhard Alm ist asphaltiert, oder Kirchbichl und Hausberg hoch. Meine Tochter will da mit ihrem MTB hoch. Ich versuche es da mit dem Rennrad. Und eben dafür ist die 30er Kassette gedacht. Ausserdem ist das manchmal so das ein richtig steiles Stück in der Route mit drin ist.

Am Samstag den 24.05 fahren wir los. Ich hoffe das Wetter spielt diesesmal mit. 2013 ist alles abgesoffen. Man kam 2 Tage nicht aus dem Tal raus, ab St. Johann gesperrt. In Richtung Kufstein gesperrt. Auf dem halben Weg zum Pass Thurn gesperrt. Glücklicherweise hatten die Kneipen genug Bier. Kössen ist fast ganz abgesoffen.

Da will ich auch eine Runde machen. Ellmau Kufstein, Kössen, St Johann, Ellmau. Dann die Zeller Runde, Ellmau, St. Johann, Saalfelden, Zell am See, Mittersill, Pass Thurn, Kitzbühel, Ellmau. Geht am besten Sonntags, da sind keine LKW unterwegs!

Wann wird´s mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er frühjer einmal war....?????

Doc
 
ja ich weiss, hat ja 2013 salzburg auch ganz schön getroffen!

empfehlen kann ich in diese richtung (wenn man gerne Berge fährt) ua. Hirschbichl (St.Martin bei Lofer) Steinplatte, Dientner Sattel mitsamt der Mandelwandstrasse aufs Arthurhaus und wenn du schon in der Nähe bist, fährst gar ned am Glockner rauf ?!;)

deine runde ist super, mir wäre halt einfach zu viel verkehr, auch am sonntag, grad zwischen Saalfedlen und Mittersill ;)
 
Hallo Floh,

du kannst von Saalfelden bis Zell am See komplett auf Nebenstraßen fahren. Da kommt zwar ab un zu mal ein Auto aber es ist nicht viel Verkehr. Das soll ebenso von Zell am See bis Mittersill gehen. Habe ich aber noch nicht probiert. Die fieseste Ecke ist da von St. Johann bis Saalfelden. Eigentlich geht es dort zu fahren. Habe aber in Ösiland viele Autofahrer die keinen Abstand halten und ganz burschikos zu verstehen geben, daß sie dort die Herren auf der Straße sind.

Könnte irgendwann mal so sein das ich handgreiflich werde, wenn jemand der fetten Sonniboys, die nicht mal mehr die Möglichkeit haben sich am Steuer herumzudrehen vor lauter Fettleibigkeit, versuchen ihre verpassten Pflichten als Verkehrsteilnehmer zu überspielen.

Na ja nicht anders als in Deutschland. Aber irgendwie doch noch ein wenig hemmungsloser. Ich war von Ellmau aus in Richtung Wörgl mit dem Auto unterwegs. An der Ortseinfahrt und den Liftanlagen von Scheffau ist dann 60km angesagt. Die habe ich dann eingehalten, bevor ich ein Ticket bekomme. Das Geld kann ich lieber verfressen. Da fuhr hinter mir ein großer LKW ganz dicht auf, schätze 2-3 Meter abstand und ging dann auf die Hupe!!

Gehts noch. Das war im Auto. Was macht man wenn man mit dem Radl unterwegs ist??

Warnschuss aus der Pistole des befreundeten Jägers?? Ich hab keine Ahnung wohin das führen soll.

Doc

P.S. Werde mal meine Contour HD mitnehmen. Mal sehen was sich einfangen lässt.
 
ja, manche sind unbelehrbar, is leider so. obwohl ich sagen muss, das in Ö die autofahrer rücksichtsvoller sind als in D ;)
aber es ist nicht unpraktisch, das am SO KEINE LKWs fahren dürfen bei uns :D
 
Manchen geht es ja auch ums Gewicht. Wenn ich richtig nachrechne sind es fast 80 Gramm Gewichtsersparnis. Normal kostet 1 Gramm Ersparnis 1 €.
Da sind die 20 € zur Ultegra ein richtiges Schnaepchen.

Dazu bei einem Alufreilauf noch freundlicher zum Profil.
 
Na ja wie gesagt,

das mit dem Gewicht ist dieses Jahr bei mir nicht relevant. 76kg habe ich in den letzten 15 Jahren nicht mehr erreicht. Dümpelte immer so bei 80kg.

80Gramm Pffff...


Doc
 
Einzige Grund warum ich keine Tiagra 10-Fach Kassetten nehme ist, dass da das 16er Ritzel fehlt. Ansonsten ist von Gewicht und Haltbarkeit kein wirklich großer Unterschied. Ich schätze mal, das Shimano das Ritzel absichtlich weggelassen hat um noch einen Unterschied zu den anderen Gruppen zu haben...
 
Einzige Grund warum ich keine Tiagra 10-Fach Kassetten nehme ist, dass da das 16er Ritzel fehlt.

Ich habe mir gerade ein CS-4600 bestellt (16€, + 2x CN-5701 á 14,40€)

Ich hatte vorher ein 3x8 Sora (jetzt 105) und fuhr >94% immer nur das mittlere 42er > 15er - das ist mein Gang, den ich >80% immer nutzte - bei nahezu idealer Kettenlinie.
Ideal war auch: wenns besser lief, ich einfach einen Gang hoch (13) schaltete bzw. bei Gegenwind einen Gang runter (17) schalten konnte ohne wildes hin und her geschalte.

Sowas kriege ich mit meiner 2x 5750 (oder 5700) Kurbel mit 12-25 einfach nicht hin - wenn man eine gesunde Kettenlinie erreichen möchte.

Ich suchte also seit Tagen ne Mögl. (z.B. ein einzelnes 27er vor mein 25er - und... geht das überhaupt? ...*Spinne*), das "mein" Gang mehr in der Mitte (Kettenlinie)wäre und das ich ohne Blattwechsel 1-2 Ritzel rauf oder runter kann, ohne Blattwechsel.

Das 4600 12-28 verschiebt die Abstufung -für mich passender- eine Stufe nach rechts (bessere Kettenlinie).

Das 16er fehlt und das ist sicher(!) von Shimano so beabsichtigt!
Aber ich rette einfach mein altes 16 rüber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Stange gibt es das 27er von Shimano nicht einzeln (immer nur auf dem Spider), jedoch wohl von Miche. Das Einhalten der Kettenlinie wird meines Erachtens völlig überbewertet, besonders wenn man nur von einer Verschiebung um ein Ritzel nach links oder rechts redet. Ich fahre regelmäßig 39/13 auf nem 12-27 und der Kette macht das kaum was (wird alle 3.5K gewechselt). Das 16er gibt es leider nur bei CS-5700 (12-25 oder 12-27). Stört mich auch echt bei meinem 11-25 am Hochprofil-Hinterrad.
 
Das mit dem 27 war mir schon bewusst, und es hätte halt ein normales 27/28 sein müssen - mit dem Mehrgewicht- was mir aber recht egal ist.
Das 12-28 4600er ist da ohne Gebastel der beste und günstigste Weg.
16€ gg. 28€ = fast eine 105er Kette "gratis".

Das 16 wird (hoffentlich) rüberrettbar sein - läuft bei mir nicht so oft, d.h. wird wohl 2 Ritzelpacks überleben.

Mit hat mal ein Zweiradmechaniker gesagt, dass da bis zu 30% längere Standzeiten drin sind = 1000Km bei dir mehr - das ist doch schon etwas.

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...5,14,13+tf=80+ru=213+vr=3-3+ge=false+rt=false

39>13 würde ich nie auf dauer fahren!
 
1000 Km bei 16,- € für die Kasette? Das sind dann bei einer Standzeit von etwa 10000 Km (bei mir in etwa) ungefähr 1,60 € gespart an der Kasette! Dafür lohnt es sich doch schon mal über Kettenlinienoptimierungen nachzudenken.
Im übrigen glaube ich, Dein Mechaniker meinte natürlich eine Ersparnis von 30 % bei der Kette! Das wären dann bei einer üblichen, nicht übertrieben geschätzten Laufzeit von 3000 Km tatsächlich 1000 Km. Was bei einem Preis von ca. 20,- € dann schon mal 6,- € ausmacht. Dies ist ein weiterer Grund auf die Kettenlinie zu achten und das Schalten wenn möglich zu unterlassen oder noch besser, das Schaltwerk so zu sperren, dass das Schalten auf die unvernünftig teuren Gänge nicht mehr möglich ist.
 
@mugger, gangkal

Wegen 6 € im Jahr (mehr fahr ich nicht) fange ich nicht an, Ritzelpakete zu mischen. Das kann ich mir dann doch leisten (bes. angesichts der Unsummen, die jedes Jahr in meinen vierrädrigen Wegbegleiter fließen). Auf dem großen Blatt ist die Kettenlinie außerdem fast optimal, da ich 80% der Zeit mit 50/17-16-15-14 unterwegs bin. 39/13-14-15 ist für Windfahrten, die leider in letzter Zeit aber häufiger der Fall sind.
Anbei noch die Kombinationen, die ich im Fuhrpark habe: KLICK

@mugger

Deine Gangkombination wird übrigens schwierig zu erzeugen sein, da dass 13er Ritzel üblicherweise kein Abschlussritzel ist d.h. nicht die erforderlich Prägung hat. Da wird noch mal ein Spezialritzel fällig.

P.S: Ich zahl nur 16 € pro Kette ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich kann ja verstehen, dass unsereins kaum wirklich verwertbare Haltbarkeitsdaten ermitteln kann und die anscheinend mangelnde Infos der Hersteller helfen da sicher auch nicht, ABER es gibt doch Fachzeitschriften, ist da wirklich bis 2014 noch niemand auf die Idee gekommen, mal unter Labobedingungen einen Verschleißtest zu machen?
[...]

Was bringt der Labortest? Nach welchen Kriterien? Mit Regensimulation? Wieviel Öl in welchen Intervallen? Alle wieviel KM wird die Kette gewechselt? Und dann kommt am Ende ein Ergebnis, welches nichts bringt, weil der Eine die Kette nie wechselt, der Andere immer die dicken Gänge fährt, wieder einer ein anderes Öl hat oder öfter im Regen fährt, ein anderer schaltet nie oder stellt die Schaltung schlecht ein, ... Am Ende rennen nur alle in die Radläden, wollen alle die selbe Kassette obwohl sie mitunter ganz andere Ansprüche haben als der Test gestestet hat und belehren die Verkäufer, dass der Rest nichts taugt. (Ich habe im Studium lange genug in einem Radladen gearbeitet ...) Der Testsieger ist anschließend eh durchgehend ausverkauft bis die Nachfolgegeneration auf den Markt kommt ;-)
 
... Und dann kommt am Ende ein Ergebnis, welches nichts bringt, weil der Eine die Kette nie wechselt, der Andere immer die dicken Gänge fährt

Eben DARUM Labortest (mehr oder weniger optimale Bedingungen) - daraus kann man dann interpolieren.
Motorenhersteller, Durchrostungstest u.s.w.laufen ja auch kein 10 Jahre, sondern werden hochgerechnet.

Hier gings ja um die Kasetten, weil es ja immer heißt, höherwertiger = höhere Haltbarkeit.
Habe gestern mal Kassetten getauscht (HG50>5700) und das 5700 ist geradezu filigran.
Damit will ich sagen, die Materialgüte/Veredelung der Oberfläche ist ein Muss, weil deutlich weniger Flache die Kraft aufnehmen muss, ob das dann wirklich am Ende in einer -im Preisverhältnis- höhere Laufleistung endet?
Ich habe da Zweifel - gerade auch deshalb, weil ja anscheinend die Hersteller Geheímnisklämerei betreiben.

"nichts genaues weiß man"

Und zu oben meinte ich natürlich Kettenstandzeit!

Und Sparen fängt im Kleinen an ;)
Ich benötige 2 Ketten (6000Km) und inkl. Vers. macht das bei mir ca. 12€ Ersparnis = fast (14,40) eine neue Kette "gratis".

Jetzt man was anderes:
Da ich mein altes RR verkaufen werde, hatte ich von meinem alten RR dessen LR (+Kassette/Decken) gewechselt und auf meinem neuen gerbrauchenRR waren Faltreifen.

Ich kaufte bisher immer normale Decken (Durano) - gibts da irg. Unterschiede / gibt es einen besonderen Grund für beide Reifenarten?
Bei meinen Duranos (25er) nervt mich deren Alterungsverhalten: z.B. bei einem ist die Lauffläche irg. rissig (alter Lagerbestand?), bei allen lösen sich an den Seiten immer wieder einzelne Fäden.

Bei den Faltreifen sah ich nichts (weiß aber auch nicht, wie alt die sind), insgesammt fühlten die sich "gummiartiger" an.
 
Hallo Mugger,

ja Labortest, ist zwar toll, aber wie ich auch meine für die Tonne. Bei dem einen hält die Kette 3000 und bei dem anderen 8000. Kann schon sein, je nach Verwendung, Pflege ec. ergeben sich Unterschiede. Aber du benötigst 2 Ketten?? Ich fahre eigentlich immer nur eine. Aber du hast das sicherlich anders gemeint!

Zu den Reifen, ich hatte vom Start meines Rennradlebens an Faltreifen. Erst den Ultremo, dann auf den Conti 4000s gewechselt. Es gibt mit Sicherheit auch noch andere Reifen die spitze sind. Aber ich bin so zufrieden mit den Contis, das es für mich im Moment keinen Grund gibt andere zu nehmen. Was ich an denen besonders schätze ist das abrollverhalten. Es kommt vor das ich ein Leihrennrad fahre. Auf diesen Rädern merke ich sofort wenn es nicht so rollt wie ich es gewohnt bin. Mit austrocknen der Reifen hatte ich noch nie Probleme. Die fühlen sich immer griffig an, auch wenn sie schon was älter sind.

Das einzige was ich bald mal ändern werde ist der Hinterreifen wenn er runter ist. Dann kommt da ein 25er hin.

Als Themenstarter hatte ich nach dem Schaltverhalten der Tiagra Kassette gefragt. Das ist auch gründlich beantwortet worden. Ich denke ein höherer Verschleiss ist beim Normalverbraucher nicht messbar. Es sie denn man fährt 25000km im Jahr. Das wiederum ist aber kein Normalverbraucher mehr. Das ist ein Vielfahrer der entweder beruflich Rennrad fährt oder dementsprechend viel Zeit dazu hat.

Die 12-30 Tiagra werde ich so wie es aussieht ausschlisslich jetzt im Urlaub in Össterreich dazu benutzen um auf Almen hinauf zu fahren die eine astphaltierte Straße haben. Und auch nur deshalb, weil meine Tochter ein MTB hat und damit hochfährt. Da wird es aber mit 11-28 schon ein wenig knapp. Sonst hätte ich diese Kassette auch nicht gebraucht. Und für ein mal eine Kassette kaufen die ich sonst nicht mehr brauche sind 18€ O.K.

Doc
 
Es ist mir schleierhaft, wie man Labortests so gründlich missverstehen kann. Bei einem vernünftig gemachten Test im Labor werden unterschiedliche Teile bei reproduzierbaren Verhältnissen miteinander verglichen. Der Test muss natürlich vernünftig aufgesetzt und nachvollziehbar beschrieben sein. Kommt bei einem vernünftig durchgeführten Test unter definierten Bedingungen heraus, dass z.B. die Fahradkette "A" 6000km hält, die Fahrradkette "B" aber nur 4000km, dann kann ich mit großer Sicherheit davon ausgehen, das bei mir selbst die Fahradkette "A" ein ganzes Stück länger hält als die Kette "B". Das ist nützlich und anders kann diese Information nicht verlässlich gewonnen werden.

Was ich von dem Test natürlich NICHT ableiten kann, ist eine Haltbarkeit der Kette "A" von 6000km unter meinen ganz persönlichen Fahr-, Wetter- und Schmierbedingungen. Das ist eigentlich so trivial, dass ich mir schon fast blöd vorkomme, dies extra noch zu schreiben. Und wie man jetzt von der für einen persönlich nicht zutreffenden Laufleistung von 6000km der Kette "A" auf die Unsinnigkeit von Labortests im allgemeinen zurückschließen kann, ich verstehe es wirklich nicht...:(

Ich kann ja verstehen, dass unsereins kaum wirklich verwertbare Haltbarkeitsdaten ermitteln kann und die anscheinend mangelnde Infos der Hersteller helfen da sicher auch nicht, ABER es gibt doch Fachzeitschriften, ist da wirklich bis 2014 noch niemand auf die Idee gekommen, mal unter Labobedingungen einen Verschleißtest zu machen?
Tests von Antriebskomponenten gibt es schon häufiger mal in Fahrradzeitschriften, hier z.B. in der Bike (und deshalb natürlich ohne Campa):
http://www.bike-magazin.de/15-ketten-im-verschleisstest/a6062.html
http://www.bike-magazin.de/test_tec...r/kurbeln/verschleisstest-antriebe/a7973.html
Das Setup der Tests ist vernünftig und nachvollziehbar beschrieben. Der Titel des Komponententests lautet übrigens "Billiger hält länger".:)

Ein inzwischen schon etwas in die Jahre gekommener Test von 2006, kommt zu der gleichen Aussage "Billiger hält länger". Dort heißt es mit Verweis auf einen Labortest in einer früheren Ausgabe:
[...] Die Zähne selbst zeigten sich von der Tretarbeit unseres Testers erstaunlich unbeeindruckt. Der Materialschwund an den Zähnen beider Blätter betrug nur rund zwei Zehntel Millimeter. Ein Austausch hätte hier noch lange nicht angestanden. Ähnlich verschleißresistent die Kassette: Selbst an den am häufigsten gefahrenen 16er-, 17er- und 19er- Ritzeln waren mit bloßem Auge kaum Abnutzungsspuren erkennbar. Damit bestätigt die Praxis, was schon der Labortest vor einem Jahr vermuten ließ: Die Ritzel der 105-Kassette (Katalognummer CS-5600) haben die härteste und damit widerstandsfähigste Oberfläche aller aktuellen Zehnfach-Kassetten von Shimano (105: 526 HV; Ultegra 485 HV; die Einheit „HV“ steht für „Vickershärte“). Nicht nur für Sparfüchse ist das Kranzpaket, das mit 249 Gramm exakt so viel wiegt wie die teurere Ultegra-Kassette, deshalb erste Wahl beim Ritzeltausch.[...]



Völlig Off-Topic, aber trotzdem ein Beispiel zum oben angeschnittenen Thema "vernünftig aufgesetzter Test": Man vergleiche in den beiden Videos das Abschneiden der Audi Quattros:
  • Audi Quattro-Antrieb im NTV-Test
  • Audi-Quattro-Antrieb im BMW "Vergleichstest" auf einem Parkplatz:
Auch beim NTV-Test ist jetzt nicht ganz klar, welche Leistung die einzelnen Motoren haben, welche Reifen montiert waren usw. Die Realitätsferne des BMW-Szenarios, mit dem die völlige Untauglichkeit des Audi-Konzeptes dargestellt werden soll, wird aber dennoch mehr als deutlich.

PS: Oje, nach dem Absenden des Posts sehe ich von den beiden Videos ganz groß die Screenshots der CO2-Ballermänner. In dem Forum hier darf ich mich wohl erst mal nicht mehr sehen lassen...
 
Hallo WilliW,

sicherlich haben Labortests ihr Berechtigung. Für meinen Teil benötige ich keinen Labortest für Kassetten, Kettenblätter oder Ketten. Meine Antriebe halten für meine Verhältnisse lange genug. Natürlich informiere ich mich eingehend, wenn ich was neues anschaffen will. Dafür sind Tests nützlich, wenn man die Testbedingungen kennt.

Aber es gibt da auch einige Mogelpackungen. Du hast schon die Automobilindustrie angesprochen. Da wird sich so einiges zurecht gefaket. Das hat sich nicht zuletzt bei dem ADAC Skandal gezeigt. Oder wenn von einem Fahrzeug der Benzinverbrauch ermittlet wird. Das ist einfach an der Realität vorbei. Ich sage dazu Betrug.

Doc
 
Nicht vergessen die B-tension nachzustellen falls nötig. Das größte Ritzel wird ja dann noch größer und könnte dadurch dem Schaltröllchen zu sehr auf die Pelle rücken. Dies wiederum könnte eine Änderung der korrekten Kettenlänge nach sich ziehen AFAIK.
 
Also....

im Gegensatz zum HG50 (geschraubte Versteifung, bzw. genietet) ist das CS-4600 rech schwer vernietet - ich habe auf die Schnelle nicht entnieten können.

Kettenwechsel:

Ich habe noch eine HG70 Kette und hatte die mal vermessen: 19,65mm anstatt 19,5mm gemessen.
Zuerst dachte ich, dann würde man die halt bis 20,65mm fahren... - 2. Gedanke: Ne, das geht nicht, das würden die Ritzel sicher (anfangend) übel nehmen!

Jetzt habe ich hier eine "hochwertige" CN-5701 Kette und vermaß die mal: 19,8mm im Neuzustand ... -bitte!? (hatte gleich 2 bestellt; 2. hat das selbe Maß)



Was läuft denn hier?

Wieso klaut mir Shimano ein Drittel der Standzeit?
Oder kann ich "bedenkenlos" 1 mm Abfahren? - das glaube ich aber nicht, da die festen Verschleißlehren ja >fest< auf eine bestimmte Verschleißmarke (20,5 bei Stahl) eingestellt sind und ja nicht den Neuwert kannten.

Was für einen Schluss soll ich jetzt daraus ziehen, ist eh alles irg. egal - oder was?
Wieso liest man "überall" das Maß 19,5mm, wenn das anscheinend ja nicht mal Made in Japan Shimano einhält?

Ich bin verwirrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten