• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltfrage Kettenblatt - Ritzel

FAJ

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2012
Beiträge
158
Reaktionspunkte
29
Brüder (und Schwestern) der Tretmühle,

Ich fahr derzeit ein Rennrad mit Ultegra dreifach 52/39/30 vorn und 25 - ... hinten.
Wenn ich jetzt ein neues Rad mit Compact Ultegra 50/34 bestelle, ...
Wie gross muss das hintere Ritzel sein um von der Kraft her 30/25 also den gleichen Berggang wie bei der Dreifach zu haben und welche Abstufungen nimmt man am besten, damit nicht allzu große Löcher entstehen.

Odersoll ich wieder ne dreifach nehmen, die stirbt ja bald aus .... grübel ... Danke!
 
Mit dem Ritzelrechner kannst Du das schonmal schauen und vergleichen - die vorhandenen Abstufungen sind eher durch das Angebot beschränkt, bei 11fach läuft das ja in dem Fall auf die Wahl zwischen 11-28 und 11-32 hinaus...
 
Danke Leute,

mensch ihr seit fix.

Beim Ritzelrechner krieg ich nur grosse Augen. Bin zu bloed dafuer.

Deine Angaben Reiner_2 haben mir aber seht gut weitergeholfen.

Dankeschön!
 
Für Grobrechner: 3Zähne Vorne ist Einer hinten.
Ich merke gerade das stimmt nicht immer:(
Aber 53/18 ist gleich mit 50/17 ab da verschiebt es sich
Rawuza
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Grobrechner: 3Zähne Vorne ist Einer hinten.
Ich merke gerade das stimmt nicht immer:(
Aber 53/18 ist gleich mit 50/17 ab da verschiebt es sich
Rawuza
Und beim kleinen Blatt im Bereich der großen Ritzel stimmt es überhaupt nicht. Also gerade der Bereich, den der TE interessiert...
 
jaja hab mit rumgespielt,
nicht jeder hat Zeit das ganze technische zu durchblicken.

Meine einzige Sorge ist das ich ruff komm uffn Berch.

Ich glaub aber 30/28 passt ganz gut.

Nur die Anmerkung Shimano vs SRam Kassette gibt mir noch zu denken.

Ich habs gern butterweich, und fruehere Erfahrung mit SRAM (Mounti), die kracht recht arg.

Vom Fahrprofil her werd ich eher im kleineren Ritzelbereich sein, (Hügelstrecke), und dann halt ab und zu ne ziemliche Steigung. (Hab ja nochn Rad mit Heldenkurbel 53/39 fuer eher flache Gegenden, warn Fehler ich weiss).

Das dreier Bike habe ich verscheppert, hatte einen Kumpel, der wollte das UNBEDINGT.

Jetzt steh ich da mit meinen Heldenkurbler.

Drum hole ich mir ein weiteres mit Compact
 
50/11, damit kommst du auf knapp über 60km/h.
Da soll mir einer sagen das reiche nicht aus. Ich komm damit nur den Berg runter auf Anschlag!
 
Danke, der ist echt auch gut.

Rauf oder runter vom Berg, ist schon alles sachdienlich :)
auch die Antwort mit der Endgeschwindigkeit.

Danke an alle!
 
ok, was bedeutet das wenn man feststellt das man (nach Ritzelrechner) gerne im roten oder gelben Bereich faehrt.
(Kettenlaengung ?)
Ich bilde mir echt ein, wenn ich aufs grosse Kettenblatt schalte, das ich die gleiche Geschwindigkeit leichter trete, als auf dem kleineren Kettenblatt (und hinten halt hoeher).
Uebsetzungsmaessig ist das doch rein subjektiv wahrgenommen, oder?
 
Der gelbe und rote Bereich sind wahrscheinlich der Schräglauf (ohne den speziellen Rechner gesehen zu haben)

Es gab hier mal einen größeren Faden zum Thema Kette und Widerstand, irgendwann wurde das auch mal wissenschaftlich untersucht: Der Schräglauf hat fast keinen Einfluß auf den Widerstand, aber je größer das KB desto geringer der Widerstand. Deine subjektive Wahrnehmung kann da durchaus zutreffen :)
 
Der gelbe und rote Bereich sind wahrscheinlich der Schräglauf (ohne den speziellen Rechner gesehen zu haben)

Es gab hier mal einen größeren Faden zum Thema Kette und Widerstand, irgendwann wurde das auch mal wissenschaftlich untersucht: Der Schräglauf hat fast keinen Einfluß auf den Widerstand, aber je größer das KB desto geringer der Widerstand. Deine subjektive Wahrnehmung kann da durchaus zutreffen :)
Hatte mal versucht, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kettenschräglauf.116592/#post-2639693

Irgendwie finde ich die Frage zum Reibungsverlust durch Kettenschräglauf schon ganz interessant. Es wäre auch sehr einfach, diese Frage endgültig und abschließend auf einem entsprechenden Teststand zu beantworten, z.B. dem Versuchsaufbau, den die Autoren des zweiten von mir zitierten Artikels aufgebaut haben. Leider haben die Ihre Untersuchung anders ausgerichtet.

Ich bleibe bei dem, was ich da vor 3 Jahren so vor mich hingeschrieben habe: Ich finde es einfach doof, wenn eine Kette schräg läuft!:)
 
Chipos Mechaniker waren immer aufs höchste gefordert, da ihr Boss mit Schräglauf nix am Hut hatte.
Rawuza
 
Ich stand irgendwann mal vor der gleichen Frage. Mir hat geholfen, dass ich festgestellt hatte, dass mir der Sprung zwischen dem 17er und dem 19er missfällt. Also musste es die 12-25er Kassette sein. :D - Ok, fürs Gebirge habe ich mir dann noch eine 12-27er gekauft. ;)
 
Zurück
Oben Unten