• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano: Richtige Bergübersetzung über Kettenblatt oder Kassette erreichen?

Klingt nach einer Option, verändert natürlich dann auch den Q-Faktor. Würde meinen Knien wohl nicht gut tun.
 
Na ja... die "Bedürfnisse" der Kunden werden ja auch nach Belieben modelliert. Wer hatte denn z.B. das "Bedürfnis", 50/34 zu fahren, bevor das gehypt wurde. Sage bitte keiner, das habe es nicht "gegeben". Doch, das war möglich, wenn man wirklich ein Bedürfnis danach hatte.

Das gehört natürlich auch dazu bzw. ist das heute leider so.:( Aber damals wie heute geht es komplett am Kunden vorbei, wenn er zu etwas gezwungen wird, was er nicht haben möchte. Gerade eine Kurbel (neben der Übersetzung gehört da auch noch die Kurbellänge dazu - anderes Thema...) sollte eigentlich fix gewechselt sein.
Die 52/36 wurde von Rose schon als neue Zweifach positioniert, man hatte nur noch die Wahl zwischen 50/34 oder 52/36 (wahrscheinlich wurde 53/39 von Onkel Erwin als unfahrbar eingestuft.;)). Und dem Markt soll sie anscheinend als Kompaktkurbel für richtige Männer schmackhaft gemacht werden.:D Dabei ist es nix weiter als ein Mittelding zwischen Kompakt und Zweifach.
Ich denke immer mal wieder über das Thema Übersetzung nach, z.B. auch über zwei Zähne mehr. Aber ich komme immer wieder aufs gleiche Ergebnis: das 50er Blatt ist eigentlich groß genug für mich und das 34 klein genug.:)
 
Canyon ist kein Hersteller. Die sind ein Versandhändler mit Markenrechten. Und wohl auch ein Logistiker. Sie überleben wegen ihrer Preise. Und deshalb dürfen sie keinesfalls an den Rädern rumschrauben (sagt das Controlling). Die ordern die Räder bei den Herstellern (Monteursfirmen) in Stückzahlen. Wenn das Marketing nun sagt, von Modell A mit Option 2b brauchen wir nicht genug, um Preis X zu bekommen, dann gibts das eben nicht.
Wüede mich interessieren, ob du sie dazu überreden kannst, gegen Geld zu schrauben. Mehr als 7 Vorbauten werden sie auch gar nicht dahaben (dürfen, sagt das Controlling). Kurbeln eher nicht. Macht ja nur Probleme. Wird man vllt nicht los und muss es dann zum Saisonende verramschen...
So ist das bei den günstigen Versendern.
Es gibt auch andere Anbieter von Fahrrädern. Wenn Du Dir Deine Option mühevoll raussuchst oder selber baust, ist der Preisvorteil von Canyon vielleicht schon wieder funtsch.
Schöne Welt...

Gruß, svenski.

Gerade drüber gestolpert!

Sorry svensski, aber was du da schreibst entspricht in keinster Weise den Tatsachen!
Trotzdem ist es bedauerlich, dass CANYON (aus Rationalisierungsgründen) bis dato nicht bereit ist eine 50/34 Kurbelkombi als Alternative anzubieten!

CANYON konfektioniert die Fahrräder selbst an sog. Montagestationen!

http://www.bikeradar.com/gear/article/video-canyon-factory-tour-34188/

Sie suchen auch ständig Arbeiter für die Zweiradmontage!

http://www.randstad.de/jobs/mitarbeiter-fuer-die-zweiradmontage-bei-canyon-koblenz-mitte-1.24939
 

Anhänge

  • 1339062242718-cxcxjn31kvvc-700-80.jpg
    1339062242718-cxcxjn31kvvc-700-80.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 31
  • 1339062242724-q31dfzmz7v65-700-80.jpg
    1339062242724-q31dfzmz7v65-700-80.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten