• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schaltauge

Paddi

Triathlet
Hallo zusammen! Habe eine Frage: Welche Vorteile bringen auswechselbare Schaltaugen? Ich dachte, ein Schaltauge kann eigentlich nicht kaputt gehen... Mein Wilier Escape hat nämlich kein auswechselbares :confused:
Gruß Paddi

Anzeige

Re: Schaltauge
AW: Schaltauge

Bei einem Sturz etc. kann es gegen ein neues getauscht werden und gut ist.
Bei Dir wirds dann schwierig,da es ja nicht austauschbar ist. ;)
Es kann evtl. gerichtet werden etc.
Also der Vorteil ist, austauschbar =ca. 20€,fest= evtl. neuer Rahmen.

Bei einem Sturz etc. kann es gegen ein neues getauscht werden und gut ist.
Bei Dir wirds dann schwierig,da es ja nicht austauschbar ist. ;)
Es kann evtl. gerichtet werden etc.
Also der Vorteil ist, austauschbar =ca. 20€,fest= evtl. neuer Rahmen.

Danke dir! Ist austauschbar eigentlich gängig, oder gibts das nur bei hochwertigen Rahmen?

Die austauschbaren Schlataugen sind mit den Alurädern eingeführt worden. Ich glaube Alu ist spröder und bricht schneller, wenn Du es wieder gerade biegen willst.

Manchmal ist der Lack über das Schaltauge mit drüber aufgebracht worden. Das sieht dann so aus, als ob kein Schaltauge dran wäre. Du erkennst es aber an dem kleinen Spalt und irgendeine Schraube muss auch da sein.

Manche Hersteller verzichten einfach auf austauschbare Schaltaugen. Warum auch immer. Das hat nichts mit der Wertigkeit des Rahmens zu tun.

Manche Hersteller verzichten einfach auf austauschbare Schaltaugen. Warum auch immer. Das hat nichts mit der Wertigkeit des Rahmens zu tun.

Alles klar Leute, danke für die Antworten!! Und wie siehts aus, wenn ich kleine Platzer am Rahmen habe: Einfach drüberlackieren mit dem lackstift oder muss ich was beachten?

Zurück