• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaftvorbau 22,2mm/31,8mm

Vranq

Aktives Mitglied
Registriert
15 März 2020
Beiträge
595
Reaktionspunkte
318
Ort
Erzgebirge, Annaberg-Buchholz
ich würde meinem 1991er Koga Miyata gerne einen Vorbau mit 31,8er Lenkerklemmung gönnen. Das Angebot ist allerdings sehr überschaubar. Was ich bislang finden konnte:

https://wearefactoryfive.com/products/titan-stem
https://www.aliexpress.com/i/32846327332.html
https://www.ebay.de/itm/J-L-Vintage...tion&brand=J&L&_trksid=p2047675.c100005.m1851
https://www.ebay.de/itm/NITTO-UI-12...364944&hash=item5b75c730c7:g:ho4AAOSw~vVe0Q4P
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den vorgenannten Vorbauten hinsichtlich Verarbeitung und Haltbarkeit?

Die ersten drei (gibt es auch in 90mm) scheinen die gleichen, nur halt verschieden gelabelt und bepreist, zu sein. Der Nitto gefällt mir nicht so 100%ig und ist zudem relativ schwer, wobei das auch nur etwa 50gr. mehr wären als mein Shimano 600 Vorbau wiegt.

Einen Umbau auf 1" Ahead hatte ich auch schon erwogen, würde mir aber optisch wohl nicht mehr so gut gefallen.

Die Vorbaulänge soll 90mm betragen. Für weitere Anregungen bin ich offen und falls jemand vielleicht sogar einen passenden Vorbau günstig abzugeben hätte, wäre ich für Angebote offen.
 
Danke, es soll aber nicht "irgendein" Vorbau mit 31,8er Klemmung sein. Optisch sollte er schon an ein Rennrad passen und dabei möglichst die 350gr. nicht überschreiten. Die 3 erstgenannten Vorbauten entsprechen optisch ziemlich dem Shimano 600, dessen Klemmung mir einfach zu unsicher ist. Das würde die aktuelle Optik meines Rennrades kaum verändern. Der Nitto ist aber auch noch nicht vom Tisch. Der gefällt mir immer besser, je länger ich überlege und CrMo Vorbau an Stahl-Rennrad passt schon irgendwie.
 
Also ich empfinde die etwas dickere Lenkerklemmung als weitaus weniger störend als einen dicken Ahead-Vorbau. Vielleicht macht sich optisch der Nitto tatsächlich am besten, weil die Materialstärke deutlich geringer ist, verglichen mit einem Alu Vorbau. Die Auswahl an Lenkern mit 26mm Klemmung ist inzwischen sehr klein und die Lenker, die mir ergonomisch am besten gefallen, gibt es nur in 31,8mm.
 
Danke, aber genau diesen Lenker fahre ich bereits. Der schon recht gut, aber es gibt noch welche, die mir besser gefallen und die sind eben alle mit 31,8er Klemmung.
 
Hallo Vranq,
ich suche schon eine ganze Weile nach einem entsprechenden Vorbau für einen Reiserad-Aufbau. Konntest du inzwischen Erfahrungen sammeln bzw. hast noch mehr 22,2/31,8 Kombis gefunden?
Ich war bei meinen vorigen Recherchen bisher nur auf den Tarantula Stick und den hier gestoßen:
https://www.goldsprintshop.com/Velo-Orange-Quill-Stem-with-Removable-Face-Plate-318-mm-nickel-100-mm
Bin also im Prinzip schon für deine Auswahl dankbar. Mir fehlt da nur etwas die Winkelvielfalt.
VG
Martin
 
Naja, für den gleichen Preis könnte man dann aber auch richtig auf Ahead umrüsten und Gewicht sparen.
Inzwischen habe ich mir einen neuen Rahmen gekauft und die ganzen neu gekauften Teile dort montiert. Den Lenker verwende ich sogar immer noch mit entsprechenden Adapter Shims. Das Koga bekommt dann bald eine neue "Aufgabe".
 
Guten Morgen,
ich grabe diesen Faden nochmal aus.
Kennt jemand eine aktuelle Bezugsquelle oder hat vielleicht jemand einen 1 Zoll Schaftvorbau mit 31,8mm Lenkerklemmung abzugeben?
Danke und schönen Sonntag!
 
Hallo in die Runde,

ich belebe mal diesen (toten?) Thread, denn ich bin aktuell an einem Rahmenumbau, bei dem ich vor dem gleichen Problem stehe:
  • Gabelschaft-Innenmaß (Quill Insertion Diameter) = 22,2mm
  • Lenker-Klemmmaß (Stem Clamp Diameter) = 31,8mm

Wer hat einen aktuellen (!) Tipp für einen schönen Vorbau, der diese Maßvorgaben erfüllt?

Danke Euch und Grüße
S-Crew
 
Hallo in die Runde,

ich belebe mal diesen (toten?) Thread, denn ich bin aktuell an einem Rahmenumbau, bei dem ich vor dem gleichen Problem stehe:
  • Gabelschaft-Innenmaß (Quill Insertion Diameter) = 22,2mm
  • Lenker-Klemmmaß (Stem Clamp Diameter) = 31,8mm

Wer hat einen aktuellen (!) Tipp für einen schönen Vorbau, der diese Maßvorgaben erfüllt?

Danke Euch und Grüße
S-Crew
Ich habe es aufgegeben danach zu suchen, neulich war einer in den KA aber zu Kurz für mich.
Hier ist meine Lösung und damit komme ich optisch gut klar.
8EED9B42-1CB3-45B7-BF44-1B4A66F4A6D0.jpeg
 
Danke.

Welcher Vorbau genau ist das? Ich hab nur solche mit der Klemmung „hinten“ am Vorbau.
Schraube im Vorbau vorne sieht optisch top aus.
 
Zurück
Oben Unten