• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaden Alurahmen

seankelly

tattooed boy from birkenhead
Servus zusammen. Was sagt euch folgendes Phänomen? Hintergrund: dieses Schadensbild, wenn es denn eines ist, besteht seit Jahren unverändert. Hatte mit dem Rad ein, zwei Unfälle, unter anderem mit härterem Impact und anschließender Zerstörung des Vorderrads sowie des Schlüsselbeins des Fahrers. Dieser Schaden am Oberrohr ist mir allerdings erst viel später aufgefallen.

PXL_20250503_072539995.jpg
PXL_20250503_072558381.jpg

Ich würd den Rahmen entsorgen.
Nachtrag: statt Geld in die Reparatur zu stecken würde ich - wenn der Rahmen perfekt passt und auch sonst genau deinen Vorstellungen entspricht - in Kleinanzeigen nach einem Ersatz suchen.
Das wollte ich zwar nicht hören, aber danke für eure Ehrlichkeit. Und ja, wahrscheinlich such ich Ersatz, weil sich das Giant immer noch perfekt fährt.

Das wollte ich zwar nicht hören, aber danke für eure Ehrlichkeit. Und ja, wahrscheinlich such ich Ersatz, weil sich das Giant immer noch perfekt fährt.
Kosten für die Reparatur + Lack wieder anständig ausbessern. Ich denke, dass das teurer wird als ein Ersatz. Und du wirst immer dran denken, dass der Rahmen repariert ist und vielleicht nicht dauerhaft hält.

Hab mir die Stelle gerade nochmal angesehen. Fühlt sich beim Drüberfahren absolut glatt an. Kann es sein, dass nur die Farbschicht gerissen ist? Das würde man sicherlich durch Abschleifen feststellen können ...

Ist ja nicht der erste Alurahmen mit so einem Schadensbild. Gerade Rahmen mit einer Smooth Melting Schweißnaht im Übergang Oberrohr/Sitzrohr sind dafür "bekannt". Aber Du darfst natürlich schleifen.....

Giant..von wann ist das Rad?

Die haben seit 2012 lebenslange Garantie, bevor du da anfängst rumzuschleifen.
IMG_3509.png

Mich wundert es, das der Riss nicht komplett an der Schweißnaht entlang geht. Vielleicht doch nur Lack?

Ich denke, der Riss entwickelt sich aus der Mitte heraus und setzt sich dann mehr oder weniger gerade nach außen fort.

Danke für den Hinweis. Das Rad ist von 2016, allerdings sind Unfälle nicht abgedeckt. Ist ja auch logisch.
Bist du dir denn sicher, dass der Riss oder was das ist von einem Unfall stammen?
Ich hatte es so gelesen das die Gabel einen abbekommen hat.
Hätte die Stütze dann nicht auch hin sein müssen? Giant ist seit 2012 sehr kundenfreundlich, die Garantie gilt z.B. auch bei Renneinsatz.

Alternativ gibts auch ein Crash Replacement.

Aber, es ist natürlich deine Entscheidung.

Kommst Du mit einem Finger durch das Sattelrohr nicht ins Oberrohr um die Stelle von innen abzutasten?

Bist du dir denn sicher, dass der Riss oder was das ist von einem Unfall stammen?
Ich hatte es so gelesen das die Gabel einen abbekommen hat.
Nee, sicher bin ich nicht. Bei dem Unfall ist das Rad frontal gegen eine Mauer geknallt, wobei das Vorderrad zerstört wurde. Ich kann mir das nur durch "Stauchung" des gesamten Rahmens erklären. Oder eben durch eine andere Ursache.

Zurück