• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Autsch..
Anhang anzeigen 1746986
Bei mir war es diese Brücke runter die Lenkerklemmung. Zack, Lenker nach unten, kein Griff an die Bremse möglich, „Notfallsicherungsunfall“, sprich absichtlich ins Brückengeländer, tat nur ein wenig weh, Alternativ wäre es wohl ein Crash in die sich unten an der Brücke befindlichen Bügel gewesen und die ist steiler, als sie aussieht, finde ich. 😅
Und ja, es ist ja auch eine Fußgängerbrücke….
Foto von „wirindortmund.de“
Ui! Über diese Brücke bin ich schon so oft gegangen. Sie überspannt die B1 und führt von hier in Blickrichtung zu den Westfalenhallen. In den Neunzigern konnte man als lauffauler Student noch unmittelbar auf der anderen Seite an der B1 parken. Auf der linken Seite ist der Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund …

Zuletzt bearbeitet:
1772303540442.png

Tut die Arbeit analog und ist gelegentlich auf Flohmärkten zu finden
(Bild auch vom Internethändler bzw. -platform mit dem an kriegerische Frauen griechischer Sagen erinnernden Namen)

Autsch..
Anhang anzeigen 1746986
Bei mir war es diese Brücke runter die Lenkerklemmung. Zack, Lenker nach unten, kein Griff an die Bremse möglich, „Notfallsicherungsunfall“, sprich absichtlich ins Brückengeländer, tat nur ein wenig weh, Alternativ wäre es wohl ein Crash in die sich unten an der Brücke befindlichen Bügel gewesen und die ist steiler, als sie aussieht, finde ich. 😅
Und ja, es ist ja auch eine Fußgängerbrücke….
Foto von „wirindortmund.de“
Über die Bügel kann man doch mit Schwung locker drüber springen. Die sind doch höchstens 80cm hoch. ;)

0,01 mm sind ja auch verdammt nah an 0,005 Zoll dran… 🤣
Kein Problem, es behauptet ja niemand das 0,01mm = 0,005" wären. Links steht der Messbereich, nur in Millimeter, rechts die Anzeige-Auflösung in beiden Einheiten. Und die ist mm halt "besser".
Über die Genauigkeit sagt das wenig aus. Und für unsere Zwecke m.E. absolut ausreichend. Ich bin echt erstaunt wie vergleichbar die Messergebnisse von preiswerten Messschiebern auch über längere Zeiträume sind in Relation zu meiner Referenz von Mitutoyo. Wobei diese nicht überwacht wird.

Anhang anzeigen 1747256
Tut die Arbeit analog und ist gelegentlich auf Flohmärkten zu finden
(Bild auch vom Internethändler bzw. -platform mit dem an kriegerische Frauen griechischer Sagen erinnernden Namen)

Neben einem solchen Kronentaster habe ich auch noch ein anderes Werkzeug aus der Zahnmedizin das ich fürs Radlbasteln gerne verwende:

20260307_171502.jpg

einen sog. Plombierhammer, Hersteller Aesculap.
Ich weiß nicht wann in der Zahnmedizin zum letzten Mal Plomben, als Füllungen aus Blei angefertigt wurden, aber es muss wohl vor dem ersten Weltkrieg gewesen sein, ist doch die Giftigkeit von Blei seit laaaanger Zeit allgemein bekannt. Am Fahrrad eignet er sich zum Einschlagen von Kurbelkeilen, da er relativ klein ist, der Hammerstiel nicht übersteht, dank Bleifüllung sehr schwer und die Oberfläche des Kurbelkeils nicht verletzt....

Aufgrund der Empfehlung hier in dem Thema hatte ich mir in Japan einen Pumpenkopf von Hirame bestellt. Da ich auf Clik Valve umgestellt habe: Hat jemand Interesse an diesem Pumpenkopf?
Ist knapp zwei Jahre alt, wenig genutzt und drei zusätzliche Dichtungen (insg. sechs) sind dabei. Habe damals etwas über 70€ bezahlt.

Edit: Und schon weg :-)

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-03-10 at 07.37.09.jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-10 at 07.37.09.jpeg
    202,5 KB · Aufrufe: 63
  • WhatsApp Image 2026-03-10 at 07.37.10 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-10 at 07.37.10 (1).jpeg
    96 KB · Aufrufe: 63
  • WhatsApp Image 2026-03-10 at 07.37.10.jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-10 at 07.37.10.jpeg
    201,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Sägen :-)
PXL_20260323_174425183.jpg

Eine Bandsäge für Metall habe ich mir schon lange gewünscht. Wunschkonzert ist eigentlich die gute, alte Mössner Rekord, aber die ist auch gebraucht zuverlässig teuer.

Diese hier ist eigentlich eine Holzsäge, aber in der Drehzahl runtergeregelt.
Endlosblätter schweissen geht nicht, aber es war ein ganzer Schwung neuer Blätter dabei.

Das nächste Problem ist die für Metall etwas schwache Blattführung. Geht aber trotzdem gut, wenn man sich etwas Mühe gibt.

PXL_20260323_174435325.jpg

Ick freu mir :-)

Anhang anzeigen 1757121
Eine Bandsäge für Metall habe ich mir schon lange gewünscht. Wunschkonzert ist eigentlich die gute, alte Mössner Rekord, aber die ist auch gebraucht zuverlässig teuer.

Endlosblätter schweissen geht nicht, aber es war ein ganzer Schwung neuer Blätter dabei.

Das nächste Problem ist die für Metall etwas schwache Blattführung. Geht aber trotzdem gut, wenn man sich etwas Mühe gibt.

Anhang anzeigen 1757120

Aus der Zeit wo die Bandsäge stammt Lötete man Bandsägenmaterial

Anhang anzeigen 1757121

Anhang anzeigen 1757120

Morgen Testlauf?

Anhang anzeigen 1757121

Anhang anzeigen 1757120

Die Endlossblätter sind gar nicht mal so teuer und halten recht lange.
Habe zwei solcher Maschinen gegen Ende meiner Berufszeit betreut, eine mit Endlosblättern, eine mit angebauter Blattschweissvorrichtung.
😎

Zurück