• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Schöner Sägen :-)
Anhang anzeigen 1757121
Eine Bandsäge für Metall habe ich mir schon lange gewünscht. Wunschkonzert ist eigentlich die gute, alte Mössner Rekord, aber die ist auch gebraucht zuverlässig teuer.

Diese hier ist eigentlich eine Holzsäge, aber in der Drehzahl runtergeregelt.
Endlosblätter schweissen geht nicht, aber es war ein ganzer Schwung neuer Blätter dabei.

Das nächste Problem ist die für Metall etwas schwache Blattführung. Geht aber trotzdem gut, wenn man sich etwas Mühe gibt.

Anhang anzeigen 1757120

Ick freu mir :-)
Es ist kein Blatt sondern ein Band
KS aus

bsa Tretlager Schneidkluppen in NOS zu verkaufen von VAR für 200 Euro zzglVersand
Zum Schöner ,Schrauben.;)

20260326_141848.jpg

Also ich hatte mal überlegt mir sowas hier anzuschaffen, allerdings ist mir noch nicht ersichtilich wie man diese Plastikeinsätze/Spritzen am besten selbst befüllt?

https://www.ebay.de/itm/156872197972
https://www.ebay.de/itm/316175717925
https://www.ebay.de/itm/316173467399
Das scheinen ganz normale Einwegspritzen aus dem medizinischen Bereich zu sein. An der Spitze befindet sich ein Luer Lock Anschluss. Dafür gibt es recht viel Zubehör.
Ob man da immer Schmierfett durchdrücken kann steht auf einem anderen Blatt.
Der Sritzenkörper wird mit den beiden Griffstücken wohl bajonettmäßig mit dem Manipulator verbunden. Den Kolben kann man nach hinten herausziehen und von dort wird der Spritzenkörper dann auch befüllt.
Ich mache das schon länger so, nur halt ohne solch einen zugegeben bequemen und "schönen" Manipulator. Man muss halt eine ziemlich dicke Kanüle finden. Die gibt es aber für die Applikation von Klebstoffen z.B. im Bereich Gerätefertigung.

Die meisten sind davon begeistert
Hier stehen 12 € gegen 50 € bei der oben genannten Viehspritze
Anhang anzeigen 1760842
Von solchen oder ähnliche Spritzen bin ich nicht mehr überzeugt. Möglicherweise liegt es an meiner eigenen Unfähigkeit.

Bei mir kommt es immer wieder vor, dass die Pumpe Luft statt Fett zieht, vielleicht wegen Luftblasen in der Füllung. Wenn ich durch das Loch im Boden "nachschiebe" geht es erst wieder. Dann kommt allerdings nach konkreter Nutzung meist ein Faden Fett hinterher, vermutlich weil irgendwo eine Luftblase den Inhalt unter Druck hält.
Das geht alles irgendwie, für mich ist das allerdings nicht überzeugend, kann wie gesagt auch ein Anwendungsfehler sein. Die langen Spitzen, die ich für die Fettpressen habe sind zwar recht nett in der Anwendung, ziehen das ganze allerdings auch nicht mehr raus.

Mittlerweile bin ich zur Nutzung solcher Fettpressen mit anschraubbarer Fetttube übergegangen. Da kann ich mit der einen Hand die Tube unter Druck setzen, mit der anderen dosieren. Ich muss allerdings aufpassen, dass bei zu viel Kraft ich die Tube nicht von der Pumpe ziehe.

So eine Medikamenten-Dosierspritze könnte echt eine Alternative sein, wenn man punktgenau irgendwo was applizieren will. Eine Minifettpresse (für Tuben) müsste ich behalten, weil einige Pedale von Suntour und TA eine Fettpresse und keine Dosiereinrichtung benötigen.

20251220_143454.jpg

Falls ihr schon immer mal wissen wolltet, wofür das Werkzeug im Campa-Koffer gut ist - hier gibt es eine Erklärung:

Schöne Ostern!

Edit: Hier noch ein Video mit der noch älteren Version mit Holz-Inlet. Später wurde er dann, wie bei meinem auf dem Foto, mit Kunststoff ausgekleidet.

Zuletzt bearbeitet:
das schaut mir nach einer keramikkolben zerkleinerungszange aus

was ist falsch an dem tool vom ali

1777838208681.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück