• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SCAPIN

Schade dass das rot der Bremsen nicht so richtig passt. Bremsen die eigentlich gut? Welches der beiden hat die größeren Rohrdurchmesser?
Die richtig frische Farbe steuert eher die Gabel bei, das Rot der Bremsen korrespndiert als Eloxalfarbe eher mit der Rahmenfarbe.
Die Bremsleistung ist mit Sicherheit unter dem Niveau einer aktuellen RR-Felgenbremse, aber für mich okay.
Beim Anziehen der Madenschraube für den Bremszug verwindet sich der seitlich schwache Bremskörper derart, dass ich für diese Montage die Bremse helfend abgestützt habe.
Leider habe ich keine genaue Gewichtsangabe für diese Bremse, aber ich meine, dass diese sogar etwas leichter als meine Zero Gravity Carbonbremse ist.
 
Rohrdurchmesser Columbus Custom Scapin bei meinen Rädern:
OR Nemo 27,5mm Genius 29,0mm
UR Nemo 32,0 Genius 33,85mm

Das alte VS kommt mir steifer vor, hat allerdings auch in den letzten Jahren immer Lightweight Laufräder montiert. Die Extralight sind mit Sicherheit weicher.
Ich liebe neben den alten Scapins die Lightweight Laufräder. Wurde nicht der diesjährige Giro und auch Olympia mit diesen eigentlich veralteten Laufrädern gewonnen?
 
Mmmh.... 😀
Wenn wir mal beim Rahmen anfangen:
Dann ist der KS Pro doch einiges schwerer als der R8 Spirit.
Laut Herstellerangabe so um die 400 Gramm

Dann vergleiche ich doch mal:
Beispielsgewicht VR komplett mit Schlauchreifen und Schnellspannern 779gr. !
Da ist mein VR sogar e
In tick leichter!😀


Deine Kette : Hohllaschen und -Glieder?
Ja!

Die Sattelstütze (Selcof?) ist mit Sicherheit nicht recht leicht, bei mir sind es 145gr.
196gr bei mir also ca 50gr schwerer

Kurbeln: SR 12fach mit Titanachse
SR 11 Fach und somit ca gleich wie Deine. Da das 12 Fach model etwas schwerer ist vom Kurbelarm

Gabel: ich habe gerade einmal die schwarze Gabel
(Hä… schwarze Gabel… Du schreibst unter dem Bild mit der roten Gabel 6,8 Kg. Und darauf habe ich mich bezogen.! Und nicht was eventuell noch geändert werden soll / kann. )
Wenn ich mir ein Bein absäge bin ich auch ein paar kg leichter.

mit 30cm (!) langem Schaft gewogen: 325gr.
Gekürzt wiegt diese mit anderen Worten deutlichst unter 300gr. ...
Da würde mich mal der Hersteller interessieren aber die bei mir verbaute Easton EC. 90 SLX liegt auch deutlich unter 300gr

Bei Bremsen und Schaltung liegen beide Räder ungefähr gleich.

Was für einen Lenker und welchen Vorbau hast Du denn Verbaut?

Mit solchem frikelkram win Carbon Plug und Zügen holst Du nie das satte Mehrgewicht des Rahmens raus.
Ist jetzt auch echt nicht der tolle Geheimtipp.… sowas habe ich schon vor 20 Jahren aus spaß verbaut.
Sehe irgendwie nirgendwo Teile die das Mehrgewicht Deines Rahmens nur annährend wieder wettmachen würden.

Mach doch einfach mal ein Bild von dem Rad wie es an der Wage hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh.... 😀
Wenn wir mal beim Rahmen anfangen:
Dann ist der KS Pro doch einiges schwerer als der R8 Spirit.
Laut Herstellerangabe so um die 400 Gramm

Dann vergleiche ich doch mal:
Beispielsgewicht VR komplett mit Schlauchreifen und Schnellspannern 779gr. !
Da ist mein VR leichter!

Deine Kette : Hohllaschen und -Glieder?
Ja!

Die Sattelstütze (Selcof?) ist mit Sicherheit nicht recht leicht, bei mir sind es 145gr.
Wiege ich mal.

Kurbeln: SR 12fach mit Titanachse
SR 11 Fach Titanachse und somit ca 45 Gramm leichter als Deine.

Gabel: ich habe gerade einmal die schwarze Gabel
(Hä… schwarze Gabel… Du schreibst unter dem Bild mit der roten Gabel 6,8 Kg. Und darauf habe ich mich bezogen.! Und nicht was eventuell noch geändert werden soll / kann. )
Wenn ich mir ein Bein absäge bin ich auch ein paar kg leichter.

mit 30cm (!) langem Schaft gewogen: 325gr.
Gekürzt wiegt diese mit anderen Worten deutlichst unter 300gr. ...
Da würde mich mal der Hersteller interessieren aber die bei mir verbaute Easton EC. 90 SLX liegt auch deutlich unter 300gr

Bei Bremsen und Schaltung liegen beide Räder ungefähr gleich.

Was für einen Lenker und welchen Vorbau hast Du denn Verbaut?

Mit solchem frikelkram win Carbon Plug und Zügen holst Du nie das satte Mehrgewicht des Rahmens raus.
Ist jetzt auch echt nicht der tolle Geheimtipp.… sowas habe ich schon vor 20 Jahren aus spaß verbaut.

Mach doch einfach mal ein Bild von dem Rad wie es an der Wage hängt.
Moin,
die 100gr. schiebe ich auf die Tagesform der Waage.
Messung unter Zeugen.
Kann auch vor Ort mit eigener Waage nachgeprüft werden. (Bad Oldesloe)
 

Anhänge

  • 20210811_135114.jpg
    20210811_135114.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 154
  • 20210811_135107.jpg
    20210811_135107.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 154
Mir ist das Gewicht meines Scapins nicht so wichtig.
Ich war nur extrem überrascht über das Gewicht das Du für Deine beiden jew. angegeben hast! Und das VS Pro kann man anhand der verbauten komponenten dann doch recht gut mit dem S8 vergleichen. Habe da einfach nur eine erklärung erhofft wie Du die Gesetze der Physik ausgehebelt hast 🤣
 
Mir ist das Gewicht meines Scapins nicht so wichtig.
Ich war nur extrem überrascht über das Gewicht das Du für Deine beiden jew. angegeben hast! Und das VS Pro kann man anhand der verbauten komponenten dann doch recht gut mit dem S8 vergleichen. Habe da einfach nur eine erklärung erhofft wie Du die Gesetze der Physik ausgehebelt hast 🤣
Andere Waage, neues Glück.
 

Anhänge

  • 20210813_090419.jpg
    20210813_090419.jpg
    377 KB · Aufrufe: 128
Ich crash hier mal die Weight Weenie Diskussion mit neuen Bildern.
Der Rahmen ist mit eingebauter Chorus Kurbel zurück vom Radladen meines Vertrauens. Ein paar Teile hab ich schon angebaut. Die original Gabel hab ich gegen eine aus Vollcarbon getauscht. Auffällig war bei Einbau des Steursatzes, dass immer ein kleiner Spalt blieb zwischen Gabel und Steuerrohr. Hier hab ich mit einem Gummi O-Ring nachgeholfen. Sieht jetzt besser aus.

Dann hab ich mal ein paar Teile zusammen gesteckt für einen ersten Gesamteindruck.
 

Anhänge

  • PXL_20210813_074437416.jpg
    PXL_20210813_074437416.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 120
  • PXL_20210813_075901206.MP.jpg
    PXL_20210813_075901206.MP.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 130
Haha 😂 Du gibst Dir ja echt viel mühe. Dir scheint das Gewicht echt doch sehr wichtig zu sein 😉
Da werden wir auch nicht weiterkommen so.
Logisch erklärbar ist es für mich bei dem Rahmengewicht und den verbauten Komponenten aber immer noch nicht. Interessant ist die auch die Streuung der Wagen…🤣 Meine zeigt seit jahren auf die zweite nachkommastelle immer das gleiche an.
Aber so wat es gibt wichtigeres auf der Welt.
 
Haha 😂 Du gibst Dir ja echt viel mühe. Dir scheint das Gewicht echt doch sehr wichtig zu sein 😉
Da werden wir auch nicht weiterkommen so.
Logisch erklärbar ist es für mich bei dem Rahmengewicht und den verbauten Komponenten aber immer noch nicht. Interessant ist die auch die Streuung der Wagen…🤣 Meine zeigt seit jahren auf die zweite nachkommastelle immer das gleiche an.
Aber so wat es gibt wichtigeres auf der Welt.
Stimmt. 👍
 
Progress Baby, Progress,

Es geht voran. Kabel-Chaos am Lenker verlegt. Bremsen montiert Dann wurde das gefühlt letzte in Deutschland erhältliche Paar Veloflex in 25mm aufgezogen. Zunächst erstmal noch mit Butyl Schläuchen zur Probe, bevor da Latexsxhläuche verbaut werden. War eine gute Entscheidung. Mit einem lauten Knall flog mir nach 20 Minuten der hintere Schlauch um die Ohren. Das Felgenband war verrutscht. Tesa 4289 ist unterwegs.

Ich sag mal zu 70% fertig. Die ganze Einstellerei und Kettenmontage liegt noch vor mir. Hoods fehlen noch, Pedale und bisschen Kleinkram.
 

Anhänge

  • IMG-20210825-WA0003.jpeg
    IMG-20210825-WA0003.jpeg
    192 KB · Aufrufe: 103
  • PXL_20210825_091433377.jpg
    PXL_20210825_091433377.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 113
Progress Baby, Progress,

Es geht voran. Kabel-Chaos am Lenker verlegt. Bremsen montiert Dann wurde das gefühlt letzte in Deutschland erhältliche Paar Veloflex in 25mm aufgezogen. Zunächst erstmal noch mit Butyl Schläuchen zur Probe, bevor da Latexsxhläuche verbaut werden. War eine gute Entscheidung. Mit einem lauten Knall flog mir nach 20 Minuten der hintere Schlauch um die Ohren. Das Felgenband war verrutscht. Tesa 4289 ist unterwegs.

Ich sag mal zu 70% fertig. Die ganze Einstellerei und Kettenmontage liegt noch vor mir. Hoods fehlen noch, Pedale und bisschen Kleinkram.
Eventuell ist es einfacher die Hoods bei demontieren Ergopowern zu montieren. Schönes Bike!
 
Eventuell ist es einfacher die Hoods bei demontieren Ergopowern zu montieren

Im Gegenteil: Die Gummis lassen sich tatsächlich besser bei angebauten Hebeln am Lenker drüberziehen.


Achso: Velox Felgenband ist für mich immer noch die beste Lösung. Ich fahre aber auch schon lange keine "superlightlatexdünnhaut"-Schläuche mehr.
Ich mag ein wenig Sicherheit in den Abfahrten: Ein Reifenplatzer weil die Felge zu heiß gebremst ist,... nee - lassma.

Dann lieber gleich Schlauchreifen - die konsequentere Lösung, wenn man auf's letzte Gramm schielt.
 
Zurück
Oben Unten