500€ (gepulvert/lackiert) sind ok, wenn der service stimmt.
der rahmen ist m.E. auf jeden fall steif genug und ziemlich (nicht super) leicht. natürlich ist der rahmen dabei nicht das, was viele leute unter "komfortabel" verstehen, da er ziemlich hart sein wird. meiner meinung nach aber kein nachteil, wenn das rad auf halbwegs guten straßen sportlich genutzt werden soll.
ich habe ein rr mit mit 7005db kinesis rahmen und einige probs mit dem internen steuerlager (3Lager/ 3/4Jahr...) - dürfte aber ein einzelfall sein
allerdings solltest du bei der rahmengröße aufpassen: viele anbieter der kinesis rahmen messen die rahmenhöhe von lagermitte bis oberkante sitzrohr - gemessen daran sind die oberrohre sehr lang!
mein kinesis ist z.b. 2cm niedriger als mein cdale, hat aber die gleiche oberrohrlänge (entscheident).
also ich denke, daß du da nicht viel verkehrt machst, selbst wenn du etwas mehr geld investierst wirst du kaum einen "marken"rahmen finden, der ähnlich gute mechanische werte bietet.
max. (!) würde ich 900€*für einen industrierahmen ausgeben (dann muß das schon ein richtig guter sein), danach kannst du dir auch nen klasse maßrahmen machen lassen.