• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze mit Versatz?

Lordofboards

Neuer Benutzer
Hallo,ich sitze auf meinem Sattel immer ziemlich hinten.Nach so ca.60 km fangt es so langsam an das mir mein Hintern schmerzt.Bringt mir da einen Sattelstütze mit Versatz etwas damit ich "normal"und somit bequemer auf meine Sattel sitze.Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben da ich mich nicht so gut auskenne.

AW: Sattelstütze mit Versatz?

Natürlich sitzt Du mit einer nach hinten gebogener Sattelstütze weiter hinten. Ob das für Dich dann OK ist kannst nur Du selber erproben. Wenn Du allerdings zu weit nach hinten sitzt kann es sein das am Berg dir das Vorderrad hochgeht.

Ein Foto von der jetz. Situtation wäre hilfreich. Hast du die Sattelbefest. mal gelöst und versucht den Sattel nach hinten zu schieben?
Wieviel Versatz hat denn deine jetzige Sattelstütze (welches Modell, Marke)? Evtl selber messen oder schätzen: Abweichung von Mitte der Halterung zu Achse des Sattelrohrs.

Den Sattel(selle italia SLR)hab ich gestern mal bis zum Anschlag nach hinten geschoben,hatte nur noch keine Zeit das Ganze zu testen.Hab gedacht das Ganze wird eventuell nicht so viel bringen,deshalb meine "Idee" mit der Sattelstütze(Race Face):eek:

Hi,

die von Dir angesprochenen Sattelstützen mit "setback" machen für gewisse Rahmen/Fahrer Kombinationen Sinn. Ob das für Dich und Deinen Rahmen der Fall ist, läßt sich per Ferndiagnose nicht entscheiden.
Sitzbeschwerden nach 60km können viele Ursachen haben, die falsche Sitzposition ist nur eine der Möglichkeiten.
Laß Dich am Besten in einem Fachgeschäft beraten.

Gruß Jochen

Hi,

die von Dir angesprochenen Sattelstützen mit "setback" machen für gewisse Rahmen/Fahrer Kombinationen Sinn. Ob das für Dich und Deinen Rahmen der Fall ist, läßt sich per Ferndiagnose nicht entscheiden.
Sitzbeschwerden nach 60km können viele Ursachen haben, die falsche Sitzposition ist nur eine der Möglichkeiten.
Laß Dich am Besten in einem Fachgeschäft beraten.

Gruß Jochen

"Offset" nennt man es in den meisten englischsprachigen und auch deutschen Produktbeschreibungen. Nicht dass jetzt wer anfängt nach "Setback" zu suchen. :-)

"Offset" nennt man es in den meisten englischsprachigen und auch deutschen Produktbeschreibungen. Nicht dass jetzt wer anfängt nach "Setback" zu suchen. :-)

Quite right. Ich hatte irgendwie nur Thomson im Kopf, die nennen es Setback. Hätte ich präzisieren sollen. :)

Gruß Jochen

Nenee, viele die "Setback" sagen, meinen den Gesamtversatz zwischen Tretlager und Sattel (meist -Spitze). Da ist die Kröpfung der Sattelstütze nur ein Teil.
@Lord
die meisten Sättel lassen so ca. 3cm Verstellbereich zu (amtlich zzgl. mehr oder weniger "nicht zugelassenem Bereich"). Eine normale Sattelstütze hat so ca. 25mm Versatz, teilweise bis 35. Oder aber keinen. Wäre interessant, was Du jetzt drin hast.
Wenn Du immer das Gefühl hast, auf die hintere Kante des Sattels zu rutschen, würde ich nicht warten, bis der Ar... schmerzt, sonder gleich zurückstellen.
Aber: nicht verwechseln mit dem Gefühl, welches ein zu kurzer Vorbau erzeugt, das ist auch "eng", allerdings tendiere ich dann immer dazu auf den Spitzen der Ergos zu greifen....

Zurück