• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze - Ersatzteil ?

Peter.B

Mitglied
Registriert
19 November 2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

31573724uf.jpg


31573725ja.jpg



das Teili, mit Gewinde, welches die Sattekstütze zusammenhält ist hin (Gewinde im A...) Würde die Sattelstütze gerne weiterhin fahren und nicht einfach ne neue kaufen, da es die originale meines alten Peugeots ist.

Gibts sowas einzeln zu kaufen und wie heißt das? Hab bisher nix im Netz gefunden.

VIelen Dank für den support...
Peter
 
- Ist Platz für eine längere Schraube und eine Mutter darüber?
- Kann eine dickere Schraube genommen werden? Dann einfach größeres Gewinde reinschneiden.
 
Das Teil gibt es nicht als Einzelteil , da hängt immer der "Rest" mit dran ...
Es war mal standard M8 Gewinde drin .
Entweder einen Gewindeeinsatz reinmachen lassen ( Helicoil oder so ) , kann normal z.B. eine Motorradwerkstatt , bessere Autoschrauber auch .
Oder tatsächlich eine 10mm längere Schraube ( Baumarkt , Innensechskantschraube M8X Länge siehst du ja ) und einfach oben eine Mutter drauf , das geht .
 
Danke für die Anregungen.
Hab hier grad noch son Teili von ner alten Sattelstütze gefunden. Gewinde passt, ist nur viel kleiner. Würde das auch funtzen oder is das Mist?

31575325jb.jpg


31575326bb.jpg
 
Das ist nicht so prickeln , weil die Klemmkräfte auf eine kleinere Fläche treffen und es sein kann das die Klemmbacken nachgeben , die sind aus ziemlich weichen Alu , der Sattel also wieder lose wird .
Ausprobieren ....so richtig passieren kann ja nichts .
 
Gewindereparatur mit Helicoil ist die einzige sinnvolle Reparaturoption.
Von Baumarkt Schrauben lass bitte die Finger. Bei den Sattelstützen mit nur einer Schraube ist eine hohe Zugfestigkeit unerlässlich. Bitte hier keine Experimente, eine abgebrochene Sattelstütze ist kein Spaß. Ich hab mir da schon Mal richtig böse wehgetan. Sattelstütze gebrochen beim freihändig fahren mit Sturz nach hinten, Steißbein kaputt. Hat mehrere Wochen gedauert bis es wieder besser war
 
Danke für den Hinweis. Wer kann denn sowas reparieren? Fahrradhändler?
Die wenigsten Fahrradladen haben so einen gewindereparatur Satz in ihrer Werkstatt, manche schon. Motorrad oder Auto Werkstatt schon eher. Maschinenbaufirma in der Nähe?
Wo wohnst du?
Aber Mal aus ner anderen Perspektive gesehen, die Stütze die du da hast ist jetzt nicht unbedingt die hochwertigste, lohnt sich der Aufwand?
 
Warum fragst Du nicht mal hier im Forum nach ner gebrauchten Stütze? Gibt hier nen Thread wo alte Teile angeboten werden. Vieleicht findest Du genau Deine Stütze?
 
Viele Fahrradläden haben so Krabbelkisten in der Werkstadt. Einfach mal fragen.
 
Zurück
Oben Unten