• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gefederte Sattelstütze (Parallelogramm/Trapez) - Erfahrungen gesucht

Herr Sondermann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
3.365
Reaktionspunkte
4.041
Ort
Stuttgart
Salut!
Vorab: Es geht in diesem Thread nicht um Rennrad Technik, ich bitte um Nachsehen. Dennoch hoffe, ich, dass ein paar Erfahrungen in der Community vorhanden sind und ich das hier posten darf. 😇
Letzten Endes geht es darum, einen Fehlkauf für meine Frau zu vermeiden.

Sie möchte gerne ein neues Alltagsrad für den täglichen Arbeitsweg in der Stadt. Die Wahl ist auf ein Stevens Strada gefallen.
Alleredings hatte sie vor einigen Jahren einmal einen Bandscheibenvorfall, der wieder so weit problemlos ist. Dennoch würde sie sich eine (moderate) Federung der Stütze auch an diesem Rad wünschen.
Am Rennrad und Gravel fährt sie diese "Blattfeder"-Carbonstütze von Canyon/Ergon. Damit kommt sie gut klar, reicht an Komfortgewinn gut aus. Beim Stevens wäre aber der Auszug aber zu gering, die Stütze könnte ihre Wirkung kaum entfalten.

Der Händler empfahl nun eine Parallelogramm- / Trapezstütze.
Hat jemand so ein Teil in Verwendung und kann berichten? Wäre top, Danke!
 
So eine Seite hat überhaupt keinen Wert. Da hat einfach jedemand ein paar Sattelstützen verlinkt, in der Hoffnung das die Leute über seine affiliate Links Sachen kaufen.

Ich habe noch keine Stütze ohne Parallelogramm gesehen, die kein seitliches Spiel hatten. Ich selbst habe zwar keine Erfahrungen damit, aber ich kenne jemanden der die Redshift Stütze hat und recht begeistert ist. Da wackelt und klappert nichts, und generell sind meine Erfahrungen mit Redshift Produkten sehr gut.
https://redshiftsports.com/products/shockstop-suspension-seatpost
 
Das Gewicht der Fahrerin spielt da auch eine Rolle. Bei so eine 55 - 60 kg Floh macht der Stütze oft keinen mucks. Da machst über den Luftdruck wesentlich mehr was den Komfort angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit einigen Jahren an meinen Rädern eine Parallellgramm Sattelstütze. Zuerst hatte ich eine für meine Parternin montiert, da diese über ständige Rückenschmerzen im LWS-Bereich beim Radfahren klagte und ihr das Radfahren keinen Spaß mehr machte. Montiert hatte ich Suntour SP12-NCX Alu-Federsattelstütze
die mit 700 g sackschwer ist, aber 48 mm Federweg hat.

Ich konnte von hinten sehen, wie diese in ständiger Bewegung ist, wenn meine Lebensgefährtin fuhr und v. a. waren die Rückenschmerzen weg, da die Mikroerschütterungen, die v. a. bei Bandscheibenproblemn schmerzhaft sind, abgefedert werden.

Irgendwann habe ich die auch mal ausprobiert, da ich auch zunehmend Rückenschmerzen hatte. Es ist eine echte Pracht. V. a. an meinem Gravel-Rad aber auch bei Langstrecken, macht sie sich positiv bemerkbar. Für mein Rennrad habe ich mir dann eine eeSilk aus Carbon gekauft (seinerzeit noch über 350 €, jetzt nur noch ca. 200), Federweg 20 mm und 300 g Gewicht. Reich für onraod. Die sieht auch nicht so klobig aus, wie die Suntour (falls einem das wichtig ist). Am Rennrad wollte ich die Suntour jedenfalls nicht haben. Für das Gravelbike ist die okay und fürs Fully natürlich überflüssig.

Ich möchte die Parallelogrammsattelstütze nicht mehr missen, da es ein echter Komfortgewinn ist. Meinem Schwager habe ich die auch mal empfohlen, der ein paar Monate später meinte, in seiner Radgruppe fahren jetzt alle eine Parallelogrammsattelstütze.

Es ist der qualitative Unterschied, wie zwischen Alu und Carbon-Sattelstütze. Erst nachdem man die Carbonsattelstütze fuhr, merkte man, wie bretthart die Alusattelstütze ist.

Wichtig ist vielleicht auch, dass die ständige Federung das Fahrverhalten und Fahregefühl nicht negativ beeinfluss. Der Federvorgang fühlt sich bei starken Unebenheiten am ehesten so an, wie seinerzeit die luftgefederten Citroens, die einen sanft über Unebenheiten schaukelten und im Normalfall bemerkt man die gar nicht, dass die ständig in Arbeit ist. Man merkt aber, dass man keine Rückenschmerzen mehr hat.

M. a. W.: Echte Empfehlung
 
P.S.: Bei der Suntour wird gewichsabhängig der Federweg durch eine Schraube in der Sattelstütze reguliert und bei der eeSilk, über unterschiedliche Elastomere.
 
Das ausgewählte Rad wird - zumindest serienmäßig - mit 37 mm Reifen ausgeliefert. Ob da noch mehr ginge/gewünscht ist, könnte man prüfen.
Ich melde mal Zweifel an, dass bei dem eher geringen Gewicht von Frau Sondermann dann noch nennenswerter impact an der Stütze ankommt, um wirklich zu dämpfen. Gehen noch dickere Reifen, ist die Stütze m. E. tendenziell wirkungslos.
 
Das ausgewählte Rad wird - zumindest serienmäßig - mit 37 mm Reifen ausgeliefert. Ob da noch mehr ginge/gewünscht ist, könnte man prüfen.
Ich melde mal Zweifel an, dass bei dem eher geringen Gewicht von Frau Sondermann dann noch nennenswerter impact an der Stütze ankommt, um wirklich zu dämpfen. Gehen noch dickere Reifen, ist die Stütze m. E. tendenziell wirkungslos.
Die Suntour Stütze ist über die Federvorspannung einstellbar. Meine Frau ist etwas leichter als "Frau Sondermann", sie fährt 50mm Reifen und möchte auf die Federung in der Stütze nicht verzichten.
 
Top, Danke an alle!

40mm gehen vielleicht noch, viel mehr nicht - glaube ich aus der Erinnerung. Aber müsste man natürlich noch mal verifizieren.
 
So eine Seite hat überhaupt keinen Wert. Da hat einfach jedemand ein paar Sattelstützen verlinkt, in der Hoffnung das die Leute über seine affiliate Links Sachen kaufen.

Ich habe noch keine Stütze ohne Parallelogramm gesehen, die kein seitliches Spiel hatten. Ich selbst habe zwar keine Erfahrungen damit, aber ich kenne jemanden der die Redshift Stütze hat und recht begeistert ist. Da wackelt und klappert nichts, und generell sind meine Erfahrungen mit Redshift Produkten sehr gut.
https://redshiftsports.com/products/shockstop-suspension-seatpost
habe ich auch: topp bzl. Mechanik und Einstellbarkeit auf das individuelle Fahrergewicht.
Am besten am Black friday kaufen ...
 
Meine Frau fährt die Suntour auf ihrem Pedelec und kommt damit sehr gut klar. Was am Meisten stört, ist die grobe Rasterung bei der Neigungsverstellung des Sattels. Ob man die gewollte Satteleinstellung realisieren kann, ist da ein wenig Glückssache.
Meine auch. War bei ihrem top ausgestatteten Radon Pedelec (Kauf noch vor Corona ☺️ ) dabei. Fahre ich hin und wieder Probe, um Wartungsbedarf festzustellen...🙄 Wie dem auch sei, die Stütze ist jedenfalls gut und wackelt auch nach Jahren intensiver Nutzung nicht. Ansprechverhalten auch noch wie neu.

Die by.Schulz soll auch gut sein. Neue, hiesige Bude, das wäre ja eigentlich unterstützenswert. Habe mich da neulich zufällig etwas mit befasst, weil ein Bekannter mich um Rat bzgl. eines Komplettradkaufs gebeten hat. Allerdings wäre da auf die richtige Federhärte zu achten. Austauschfedern after sale scheinen übertrieben teuer. Habe da was von 60€ gelesen.
 
Vielen Dank! :daumen: Wie so oft top Empfehlungen von Euch!!!

Ich glaub, die Suntour wird´s!
Da das Radl wo die dran kommen soll ein Rad für den täglichen Arbeitsweg ist, das auch mal (kurzzeitig) irgendwo draußen abgestellt wird, wäre ein edleres Teil vermutlich eher noch mehr diebstahlgefährdet.
 
Ein kleines Update, falls es wen interessiert:
Es ist nun die BySchulz geworden.

Funktioniert wirklich top und ist ein echter Gamechanger! Die Bandscheiben meiner Frau freuen sich.
Spricht fein an, wippt nicht nach. Richtig gut.
Ich bin gestern mal etwas versetzt hinter meiner Frau gefahren und war völlig baff, wie viel und deutlich sichtbar diese Stütze arbeitet, während sie eigentlich nichts davon mitbekommt.
 
Die Parallellogrammsattelstütze von BySchulz ist natürlich auch mit 6oo g aufwärts ein echter Klotz, wie meine Suntour und mit 180 € im Vergleich zur Suntour ganz schön teuer. Aber Hauptsache es hilft.

Aber was BySchulz auch anbietet ist eine versenkbare Parallelogramm-Sattelstütze und sogar mit Remotehebel. (u.v.P. 579 €, 940 g) Ich dachte, das schließt sich aus. Aber das geht bei der BySchulz offenbar, weil die Feder oberhalb des Sattelrohrs liegt (bei der Suntour innerhalb des Sattelrohrs).

Ich war kürzlich mit Gravelbike und meiner eeSilk Carbon in österreichischen Alpen bei einem mehrtägigen Offroad-Event: steille Berge rauf und runter und hatte tatsächlich vielfach gedacht, dass meine Parallelogramm-Sattelstüze zusätzlich versenkbar sein müsste (mit Remotehebel), wobei man dann vermutlich keine zu sehr gepackte AR haben darf.

Vielleicht wirde eine versenkbare Paralellogramm-Sattelstütze bald mal mit weniger Gewicht angeboten. Wobei ein Kilo schon heftig sind. Das müsste bei der eeSilk auch gehen und mit deutlich weniger Gewicht, weil dort die federnden Elastomenre ebenfalls oberhalb des Sattelrohrs liegen.

Die Sattelstütze von BySchulz würde ich jedenfalls aufgrund des offenen Federmechanismus regelmäßig mit Kriechspray einsprühen, weil die sonst vermutlich nervig knarzt (wie meine Suntour).
 
Zurück
Oben Unten