• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sattelprobleme

Anna26

Neuer Benutzer
Mein Problem ist, dass ich nach spätestens 25-30 Km starke Probleme beim Sitzen habe, ich fahre momentan den "Selle San Marco Blaze", trage dazu Nalini Base Hosen.
Erst dachte ich, dass es ein Hosenproblem ist, bin aber nach ein bisschen Recherche der Meinung, dass es am Sattel liegen muss, weil es eben der Dammbereich ist, der bereits nach dieser kurzen Strecke sehr stark schmerzt (und meine Füße schlafen ein, was - laut Orthopädietechniker - auf eingeklemmte Nerven im Dammbereich schließen lässt).
Ich weiß, dass es keinen Sattel gibt, den man mir jetzt empfehlen könnte und der dann automatisch passt. Probesitzen und Probefahren ist angesagt. Das Problem ist aber, dass ich hier nicht auf einen Händler zurückgreifen kann, der zwanzig verschiedene Sattelvarianten im Angebot hat.
Durch einen Eigentest habe ich herausgefunden, dass mein Sitzknochenabstand schon zu meinem Sattel passt. Das ist also nicht das Problem.
Na ja, und jetzt bin ich einfach ein bisschen ratlos.
Was ist zu tun?

AW: Sattelprobleme

Ich frag mich bei div Trainingskollegen durch, wer grad einen Sattel herumliegen hat und teste dann auf diese Weise

Es kann immer noch beides sein, Hose oder Sattel oder die Kombination aus beidem.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass dein Sattel nicht richtig eingestellt ist, ist die Sitzfläche wirklich wagerecht, oder zeigt die Spitze doch ein kleines bischen nach oben. Das kann solche Probleme durchaus auch hervorrufen.

Das Problem ist wirklich das jeder Poppes anders ist. Du wirst vermutlich wirklich nicht um Trial und Error rumkommen.

Moin Anna,
das Problem mit den eingeschlafenen Füßen hatte ich früher, als ich mich mit Shimanos SPD-Pedalen rumgeschlagen hab, auch.
Ich will damit nur sagen, daß es neben dem Sattel auch an den Pedalen liegen kann. Trotzer 2 Wochen Friemelei habe ich das nicht wegbekommen und nachher entnervt die Click-Pedale in die Ecke gefeuert. Da war das mit den eingeschlafenen Füßen vorbei.

Wenn du also mit Clickes fährst, laß die mal weg und fahr probeweise mit normalen Straßenschuhen. Wenn dann die Füße nicht mehr einschlafen, weißt du ja, wo du suchen mußt. ;)

Eingeschlafene Füße durch's SPD-System? Wohl eher nicht.

Da erscheint mir der Ansatz mit den eingeklemmten Nerven im Dammbereich schon eher realistisch. Ein weiterer simpler Grund: Schuhe zu fest zugebunden. Hört sich blöd an, kann aber gut sein.

In der (ich glaube noch aktuellen) Roadbike ist ein Satteltest, die haben dort auch spezielle Modelle für Damen getestet. Es gibt einen Labor- und einen Praxistest und es wird auch das Zusammenspiel mit Hosenpolstern berücksichtigt. Testsieger fällt mir aber gerade nicht ein. Aber vielleicht weiß ja hier jemand weiter, wäre als kleine Hilfe beim Sattelkauf sicher nicht verkehrt. Natürlich aber vorher die Einstellung checken.

Oder mußt Du Dein Hinterteil evtl. erst etwas an die Fahrerei gewöhnen? Sattel einrutschen dauert etwas.

Eingeschlafene Füße durch's SPD-System? Wohl eher nicht.

Da erscheint mir der Ansatz mit den eingeklemmten Nerven im Dammbereich schon eher realistisch. Ein weiterer simpler Grund: Schuhe zu fest zugebunden. Hört sich blöd an, kann aber gut sein.

In der (ich glaube noch aktuellen) Roadbike ist ein Satteltest, die haben dort auch spezielle Modelle für Damen getestet. Es gibt einen Labor- und einen Praxistest und es wird auch das Zusammenspiel mit Hosenpolstern berücksichtigt. Testsieger fällt mir aber gerade nicht ein. Aber vielleicht weiß ja hier jemand weiter, wäre als kleine Hilfe beim Sattelkauf sicher nicht verkehrt. Natürlich aber vorher die Einstellung checken.

Oder mußt Du Dein Hinterteil evtl. erst etwas an die Fahrerei gewöhnen? Sattel einrutschen dauert etwas.

Ja, das mit dem Satteltest in der Roadbike habe ich mir im Inet schon mal angeschaut. Ist ganz interessant, dass der eine oder andere Sattel, der dort sehr gut abschneidet, bei Tests anderer Publikationen als durchschnittlich bis mangelhaft eingestuft wird.

Und wie ist das mit dem Eingewöhnen? Gestern habe ich den tausendsten Kilometer auf dem Sattel gemacht (immer so Strecken zwischen 35 und 60 Kilometer). Ist das noch verfrüht, den Sattel zu wechseln? Soweit ich das jetzt noch beurteilen kann, meine ich, dass sich in den tausend Km eigentlich nichts getan hat. Muss aber auch anmerken, dass diese 1000 Km die ersten überhaupt waren (also komplette Anfängerin).

Testberichte von Sätteln sind absolut nichtssagend.

Ein Sattel der für den einen absolut unerträglich ist kann für den anderen der beste Sattel der Welt sein und umgekehrt. Es hilft absolut nichts, es geht nur durch ausprobieren.

1000km sollten dabei mehr als ausreichend sein, ich nehme mal an, dass Du bei Deinen 35-60km immer im Bereich zwischen 1.5 und 3 Stunden unterwegs bist, dann sollte das lange ausgereicht haben dich ans Fahren zu gewöhnen.

Zwar können tatsächlich auch falsch eingestellte Pedale, oder auch unpassende Schuhe zu eingeschlafenen Füssen führen, da du aber auch über Schmerzen im Dammbereich klagst wird es schon die Kombination Sattel/Popo sein.

Hallo Anna26,
dein Problem kenne ich.
Ich hatte auch meinen Sitzknochenabstand und bin jetzt auch schon mal am suchen, nach dem richtigen Sattel. Wenn Du in meine Galerie schaust, siehst Du, was ich alles bereits getestet habe. Man kann wirklich keine Empfehlung für jeden Hintern ausgeben.
Ich kann dir sagen, ich habe das Glück, dass sich ein Händler in meiner Nähe um meinen Hintern kümmert.
Bei meinem Hintern und bei der Testreihe haben bislang der Terry und der SelleItalia SLR TT am besten abgeschnitten. Wobei der Selle SLR TT eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht, bis er "eingeritten" ist. Aber ein Taubheitsgefühl hatte ich auf dem Sattel bisher nicht.
Was ich persönlich schlimm fand, war der Specialized Toupe in 143 mm breite. Der hat bei mir recht eingeschnitten und dadurch ist nicht nur ein Taubheitsgefühl im Dammbereich eingetreten, sondern auch in den Beinen. Das war sehr schlecht. Wenn Du schon merkst, dass die Sattelkanten recht einschneiden, dann kann das schon ein Indikator sein.
Aber probiere soviel Du kannst. Und auf die Tests aus Zeitschriften kannste gerne zurückgreifen, um entsprechende Modelle zu finden. Aber ob der Testsieger zu dir passt, kann dir erst ein Eigenversuch sagen. Der Hintern des Testers ist eben nicht dein Hintern.
Und kleiner Tip von mir. Zuerst mal interessiert mal der Sattel selbst. Ob der hässlich, schwer oder plump aussieht ist zweitrangig. Der muss passen und wenn deine Probleme beseitigt sind, dann ist doch alles in Ordnung und Du bist glücklich und hast wieder Freude und Spaß am radeln...

natürlich muss die sitzposition auf dem rad schon unabhängig vom sattel passen. der wichtigste faktor überhaupt der von vielen unterschätzt wird. hier macht insbesondere eine fachkundige vermessung und beratung sinn.
ist die sitzposition o.k., gibts spezielle damensättel. die meisten mit einer aussparung in der mitte, um den dammbereich zu entlasten. ich würd´s an deiner stelle mit einem solchen modell probieren, preisbereich so zwischen 60 und 100 euro. info z.b. auf der hp vom roseversand, sq-lab, specialized oder terry.

als eingewöhnungszeit würde ich so drei bis 4 fahrten à ca. 3 stunden veranschlagen. wenns dann noch zwickt, passt der sattel nicht.

Oh, da fällt mir noch ein. Ich hatte kürzlich Kontakt zu einem Onlinehändler, eben wegen der Frage nach Sattel und einem kurzen Test. Dieser eine würde mir auch einen Sattel schicken, den ich dann auch testen kann. Ich hätte aber die Sattelstreben entsprechend abkleben müssen, damit nichts verkrazt etc. Aber das ist die nicht-alltägliche Ausnahme unter den Onlinehändlern.
Deshalb versuch dir einen Händler zu suchen, der dir einige Sättel anbietet, bzw. auch mal den einen oder anderen bestellen kann, damit Du dort testen kannst und er dir den Sattel montiert (eben wegen den Kratzern. Dann kannst Du sagen, den hat ja er montiert...).

Ich weiß, dass es keinen Sattel gibt, den man mir jetzt empfehlen könnte
Doch, und zwar einen der die Problemzone entlastet, und das sind in deinem Fall Sättel mit Aussparungen in der Mitte. Da gibts -wenn benötigt- auch spezielle Damenmodelle. Würd ich unbedingt probieren, vielleicht löst das das Problem. Ansonsten auch mal die Hose angucken, wenn die zu eng ist kanns auch aua geben ;)

Ich finde Spezi Sättel übrigens sehr angenehm.

Habe mit einem Händler hier in der Nähe (40Km) telefoniert. Der lässt mich seine Sattelvariationen mal Probe fahren und schaut sich nochmal meine Sitzposition an. Ich glaube, dass ich da ein Problem mit der Überhöhung habe, das könnte definitiv ein Problem für den Damm sein. Andererseits will ich meine Beine ja auch nicht zu stark anwinkeln (jetzt Euer Argument: Dann ist die Rahmengröße falsch gewählt... schaun mer mal).

Danke jedenfalls für die vielen Anregungen. Wenn der Sattel passt, melde ich mich nochmal, dann gehts nämlich mit der "Suche nach der Hose" (so hieß mal ein Artikel in unserer Schülerzeitung :lol: ) los.

Noch kurz zu DerPiet:

...ich nehme mal an, dass Du bei Deinen 35-60km immer im Bereich zwischen 1.5 und 3 Stunden unterwegs bist

Offiziell um latent sexistischen Tendenzen entgegenzutreten (und inoffiziell
um artenfremd am Sch...vergleich der Männer teilzunehmen) möchte ich noch sagen, dass ich für 33 Km gestern 1:12 und für 58 Km vorgestern 2:10 gebraucht habe:jumping:

@Anna26:

Sollte auch weniger um sexistisches oder gar Schw...vergleich gehen, nichts läge mir ferner als das :floet:.

sondern mehr um die Tatsache, dass Du bei den 1000km doch schon ein paar Stündchen im Sattel verbracht hast.

Hey Anna26,

mein Händler hat mir die Tage noch einen anderen Sattelhersteller genannt, der zwar noch nicht getestet, aber vom Prinzip her sehr interessant sein soll.
Schau mal hier: http://www.rtisports.de/rti.php?code=rti&PHPSESSID=3353c6879827dd80af7a797054c558d9&view=products&brand=Allay&cid=95&oid=1
Die Allay-Sättel sollen für die Händler und für die Sattelgeplagten RR-Fahrer eigentlich recht interssant sein.
Ich weiß, die Teile sehen nicht gerade toll aus und die leichtesten sind sie auch nicht. Vom Preis mal ganz abgesehen, aber wenns nicht anders geht und der letzte Ausweg dieser ist, warum nicht... Aber ob die Teile das Wundermittel schlechthin sind, wage ich mal zu bezweifeln, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

Hallo Anna,

ich hatte auch das gleiche Problem wie du und zum Glück schnell den "Richtigen" gefunden.
Mein Sattel hat auch eine Aussparung, aber die Männerversion, langt bei meinem Sitzknochenabstandt. Du musst die Sättel aber schon ein paar mal fahren, weil sich der Hintern auch an den "Richtigen" Sattel gewöhnen muss.

Also viel Glück beim Testen,

Grüße Sophie!

ich kann auf den meisten sätteln gut sitzen.. hab quasi ein anpassungsfähiges hinterteil.. auf meinen rädern fahr ich 1: SELLE ITAL TRANS AM (auf meinem alten rad)
und SELLE ITAL TRANS AM FLITE
und auf meinem neuen fahr ich den SELLE ITAL GEL FLOW FLITE... beide extrem bequem für mich

meine freundin fährt den

Gel FLOW LADY von SELLE ITAL und ist damit höchst zufrieden.... bisher kenn ich noch keine RR-fahrende frau, die diesen sattel unbequem fand

Zurück