• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelklemung scheuert

MrHalionFear

Windhasser
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Sattelklemmung scheuert

Hallo Spezialisten,

ich habe ein Problem mit meiner Sattelklemmung. Wir zwei sind uns nicht ganz einig über die Halbwertszeit meiner Radhosen. Ich bin eher dafür, diese auch mal länger als 150km ohne Abnutzungserscheinungen zu tragen, dagegen hat meine Sattelklemmung allerdings etwas:( .
Soll heißen, meine Oberschenkelinnenseiten scheuern an der Sattelklemmung, was dazu führt, dass meine Hosen nach Ausfahrten aufrauen und dann relativ schnell den Geist aufgeben.
Dann habe ich mir überlegt, den Sattel einfach weiter nach vorne zu versetzen. Hab mich dabei innerhalb der Skala, die am Sattel aufgetragen ist, bewegt. Das hat leider nicht wirklich geholfen, der Spielraum war zu klein.
Jetzt war ich gerade mal beim Radhändler "meines Vertrauens", dort haben die mir dazu geraten, den Sattel einfach weiter nach vorne zu schieben - gesagt, getan. Ich fragte ihn dann, ob man das einfach so bedenkenlos machen kann, Der Hersteller wird sich sicherlich was bei der Skala gedacht haben, z.B. zwecks Druckverteilung usw. Der Radhändler meinte dann zu mir, man könne das ruhig noch weiter nach vorne verschieben, man müsse dann nur die Schraube ordentlich fest ziehen.
Jetzt meine Frage an euch:
  1. Hat der "Fachmann" recht? Und kann man das so lassen?
  • Was kann man machen, falls es trotzdem noch scheuert? (Neuer Sattel? Sattelstütze?)

Anbei noch zwei Bilder, die zeigen, wie er mir das eingestellt hat:
http://www.rennrad-news.de/fotos/uploads/7442/Sattelklemmung.gif
http://www.rennrad-news.de/fotos/uploads/7442/Sattelklemmung_nah.gif

mfG MrHalionFear
 
Hmmm...offensichtlich ist an der betroffenen Stelle der Sattel zu schmal, um Deine Oberschenkel von der Sattelklemme wegzuhalten. Den Sattel nach vorn zu schieben ist wegen der Ergonomie keine gute Idee (Stichwort: Knielot). Also bleibt nur: anderer Sattel oder andere Sattelstütze (mit anderer Klemmung).

Hth,
E.:wq​
 
Es gibt noch ander Möglichkeiten.

1. Beine breit beim Fahren.:D
2. Sattelklemmung leicht abfeilen/schleifen, glätten, polieren.
3. Leder an die Hose nähen, dort wo es scheuert.
4. s.o., wenn mein Sattel schmaler als die Klemmung oder so ungünstig konstruiert wäre, das ich mit der Klemmung in Kontakt komme, würd ich das Teil austauschen. Deine Klemmung jedenfalls sieht nicht unnatürlich breit aus. Und noch ist der Sattel auch nicht unnormal weit vorn.
 
Erstmal Danke für die Antworten:) ,

...andere Sattelstütze (mit anderer Klemmung).
zur Sattelstütze meinte er, dass alle neuen Stützen diese Arte der Klemmung hätten und das über die Sattelstütze nichts gemacht werden könne. Es sei denn, man baue eine alte Sattelstütze ein. Den Namen dieser Bauart habe ich jetzt aber vergessen.

Den Sattel nach vorn zu schieben ist wegen der Ergonomie keine gute Idee (Stichwort: Knielot).
Die Bedenken hatte und habe ich auch, deswegen bin ich mit der Variante "Sattel nach vorne" auch nicht zufrieden.

1. Beine breit beim Fahren.
Du wirst es kaum glauben, habe ich schon probiert! Fährt sich aber dermaßen sch...:eek: und unbequem.

2. Sattelklemmung leicht abfeilen/schleifen, glätten, polieren.
Hm, ich glaube, das werde ich schön sein lassen! Bei meinen handwerklichen Fähigkeiten feile ich die Sitzstreben durch;) !

3. Leder an die Hose nähen, dort wo es scheuert.
Genau:eek: ! An meine Nalini Pro Race:) oder wie das Ding heißt. Ich glaube, die Variante wird in die ewigen Ratschlägejagdgründe eingehen.

4. s.o., wenn mein Sattel schmaler als die Klemmung oder so ungünstig konstruiert wäre, das ich mit der Klemmung in Kontakt komme, würd ich das Teil austauschen.
An den breiteren Sattel hatte ich auch schon gedacht, da der von Stevens verbaute Cyrius schon recht schmal ist.
Welcher Sattel wäre denn breiter geschnitten? Mir ist klar, dass ich die verschiedenen Modelle erstmal Probesitzen muss, aber Tendenzen wird es doch bestimmt geben?

mfG aus dem derzeit FAST windstillen Norden
 
@ b-r-m: Möchtest du die Bildchen per PM oder lieber öffentlich;) ??
An den Oberschenkeln wird sich bestimmt noch was machen lassen, aber allzu viel Spielraum sehe ich da nicht. Nach 18Jahren Fußball und 6 Jahren Badminton. Außerdem fahren bestimmt schwergewichtigere Leute rum als ich mt meinen 1.88m und 79kg. Aber du hast natürlich recht, weniger Schlabberfett an den Oberschenkelinnenseiten würde dem Problem wohl entgegenwirken.
Dem "Diktat der Stylepolizei" werde ich widerstehen können, darin sehe ich kein Problem. Mir ist es wichtiger, dass ich mich auf meinem Rad wohl fühle, ich will keine Stylepunkte gewinnen!, sondern effektiv Rad fahren.
 
MrHalionFear schrieb:
Hm, ich glaube, das werde ich schön sein lassen! Bei meinen handwerklichen Fähigkeiten feile ich die Sitzstreben durch;)

Du mußt natürlich Stütze und Sattel voneinander trennen, bevor Du rumfeilst. Wenn Du Dich nicht rantraust, gib das Zeug einem halbwegs begabten Handwerker, der eine oder andere mm ist sicher noch rauszuholen. Außerdem kann man die Kanten der Klemmung noch stärker abrunden, was dem Hosenverschleiß leicht vorbeugen würde, doch vermute ich, daß Du nicht genug Material wirst abtragen können, um jede Berührung zu verhindern. Echte Fußballeroberschenkel haben nunmal eine Menge Fleisch auf den Knochen.
Daher ist ein neuer Sattel die sicherere Variante. Empfehlen kann ich Dir keinen, da jeder Arsch anders ist.
 
Hatte gleiches Problem mit an der Klemmung reibenden Oberschenkelinnenseiten. Auch mich hat diese Problem schon eine Radhose gekostet.
Hab dann mal verglichen und festgestellt, daß bei den etwas hochwertigeren Stützen die Klemmbacken zur Sattelaufnahme an den Kanten wesentlich stärker geschliffen / abgerundet sind. Hatte vorher eine Stütze, bei der man die Scharfkantigkeit schon regelrecht sehen konnte.
Seit ich die Stütze gewechselt habe (nur die Klemmung allein wollte ich nicht wechseln, da diese konstruktiv bei den einzelnen Stützen teils anders gestaltet sind und somit die Gefahr von Passproblemen bestünde) gibts keine durchgescheuerten Radhosen mehr...

Greetz
 
Re: Sattelklemmung scheuert

@El Stefano: Welche Sattelstütze hattest du denn montiert? War die in etwa so,wie meine (siehe Bild)? Und welche Sattelstütze hast du jetzt?

Ups, ich merke gerade, dass der Begriff "Sattelklemmung" wohl falsch war:jumping: !
Es scheuert an der "Sattelaufnahme". Hab ich auf dem Bild nochmal eingekreist.
http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/Sattelklemmung_nah.jpg

Offtopic: Wie ändert man eigentlich die Überschrift in der Übersicht? Habe gerade diesen peinlichen Rechtschreibfehler gesehen!!

mfG MrHalionFear
 
N´abend miteinander,

bin gestern mit dem verstellten Sattel knapp 60km gefahren. Nach 20km drückte der ganz schön fies im Dammbereich:eek: , mit der Folge von Taubheitsgefühlen in den unteren Gegenden:jumping: !! Mein derzeitiger Sattel ist gerade mal 130mm breit. Ich vermute, dass der mir wohl, in der derzeitigen Position, zu klein ist.
Werde mir dann wohl mal einen neuen Sattel zulegen (müssen). Hab meinen Sitzknochenabstand mittels der Wellpappenmethode gerade mal gemessen und ca. 11cm herausbekommen.
Welche breite kommt dann theoretischer Natur in Frage?
Mir ist klar, dass es sich hier um eine ganz individuelle Angelegenheit handelt. Aber vielleicht gibt es ja eine Tendenz und ich kann schon bestimmte Sättel ausschließen?

Mit freundlichen Grüßen MrHalionFear
 
Fahre jetzt ne WCS-Stütze von Ritchey. Vorher hat ich wohl was NoName-mässiges montiert. Konnte kein LAbel finden. War so bei der Auslieferung des RR montiert.

Greetz
 
Re: Sattelklemmung scheuert

MrHalionFear schrieb:
ich habe ein Problem mit meiner Sattelklemmung. Wir zwei sind uns nicht ganz einig über die Halbwertszeit meiner Radhosen. Ich bin eher dafür, diese auch mal länger als 150km ohne Abnutzungserscheinungen zu tragen, dagegen hat meine Sattelklemmung allerdings etwas:( .
Soll heißen, meine Oberschenkelinnenseiten scheuern an der Sattelklemmung, was dazu führt, dass meine Hosen nach Ausfahrten aufrauen und dann relativ schnell den Geist aufgeben.

Ich habe das bislang bei einer Hose bei mir gesehen. Wenn du eine Lösung findest. wäre es nett, wenn du die hier mitteilen könntest.
 
Re: Sattelklemmung scheuert

@ El Stefano:
Danke für die Info, werde mir die mal bei einem Händler genauer anschauen. Die Kanten der Sattelaufnahme sehen auf jeden Fall schon mal besser gearbeitet aus. Vielleicht klappt es ja.

@ seudony:
Sobald ich meine Lösung gefunden habe, werde ich es mitteilen.

mfG
 
Re: Sattelklemmung scheuert

MrHalionFear schrieb:
Hallo Spezialisten,

ich habe ein Problem mit meiner Sattelklemmung. Wir zwei sind uns nicht ganz einig über die Halbwertszeit meiner Radhosen. Ich bin eher dafür, diese auch mal länger als 150km ohne Abnutzungserscheinungen zu tragen, dagegen hat meine Sattelklemmung allerdings etwas:( .
Soll heißen, meine Oberschenkelinnenseiten scheuern an der Sattelklemmung, was dazu führt, dass meine Hosen nach Ausfahrten aufrauen und dann relativ schnell den Geist aufgeben.
Dann habe ich mir überlegt, den Sattel einfach weiter nach vorne zu versetzen. Hab mich dabei innerhalb der Skala, die am Sattel aufgetragen ist, bewegt. Das hat leider nicht wirklich geholfen, der Spielraum war zu klein.
Jetzt war ich gerade mal beim Radhändler "meines Vertrauens", dort haben die mir dazu geraten, den Sattel einfach weiter nach vorne zu schieben - gesagt, getan. Ich fragte ihn dann, ob man das einfach so bedenkenlos machen kann, Der Hersteller wird sich sicherlich was bei der Skala gedacht haben, z.B. zwecks Druckverteilung usw. Der Radhändler meinte dann zu mir, man könne das ruhig noch weiter nach vorne verschieben, man müsse dann nur die Schraube ordentlich fest ziehen.
Jetzt meine Frage an euch:
  1. Hat der "Fachmann" recht? Und kann man das so lassen?
  • Was kann man machen, falls es trotzdem noch scheuert? (Neuer Sattel? Sattelstütze?)

Anbei noch zwei Bilder, die zeigen, wie er mir das eingestellt hat:
http://www.rennrad-news.de/fotos/uploads/7442/Sattelklemmung.gif
http://www.rennrad-news.de/fotos/uploads/7442/Sattelklemmung_nah.gif

mfG MrHalionFear

Tja, ein paar sichtbare Fotos wären nett ;)

Hatte dasselbe Problem mit einer ungekröpften Sattelstütze in Verbindung mit einem SLR XP. Eigentlich sah die Stütze sauber verarbeitet aus. Keine scharfen Kannten. Und meine Oberschenkel haben auch keinen ungewöhnlichen Umfang :) . Trotzdem reichte ein regemäßiger leichter Kontakt zwischen Hose und Sattelstützenaufnahme, um meine Hose zu beschädigen.

Habe mir das nicht lage angeschaut, dafür sind mir die Radhosen einfach zu teuer, und mir eine ordentlich gekröpfte Stütze (Ritchey WCS) besorgt. Die verschiebt die Sattelaufahme in den hinteren Bereich des Sattels und schützt sie vor meiner Hose (oder umgekehrt)

Seitdem ist Ruhe.

Also für mich sich ungekröpfte Stützen in Verbindung mit wenig gewölbten Sätteln (SLR) unbrauchbar
 
Hab die Bilder unbeabsichtigt aus meinem Album gelöscht - ups:eek: ! Weiß aber wahrscheinlich eh jeder was ich meine.

Hab jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden und zwar den:

Selle Italia Turbo Matic 4

Hier sind die Flanken heruntergezogen, so dass meine Schenkelchen nicht mehr an der Sattelaufnahme reiben können!! Juhu! :bier:

mfG MrHalionFear
 
Der ist ziemlich bequemRe: Sattelklemung scheuert

MrHalionFear schrieb:
Hab jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden und zwar den:

Selle Italia Turbo Matic 4

Hier sind die Flanken heruntergezogen, so dass meine Schenkelchen nicht mehr an der Sattelaufnahme reiben können!! Juhu! :bier:
Den Turbo Matic hatte ich letztes Jahr auch. Der ist ziemlich bequem.

Jetzt habe ich diesen hier:
Fluid-Weis.jpg


Der hat natürlich keine nennenswerten Flanken. Aber jetzt weiß ich, woran es bei mir vermutlich lag: Die Satteltasche wird mit einem Klettverschluss befestigt und der hat wohl ein wenig vorgestanden. Bei der letzten Fahrt hat sich an der Hose nichts mehr verschlimmert. Ich hoffe, dass das Problem sich damit erledigt hat.
 
Zurück
Oben Unten