• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelklemme 7x7 oder 7x9mm?

lampshade

Aktives Mitglied
Hallo,

wie erkenne ich denn, ob meine Sattelklemme 7x7 oder 7x9mm hat.
Die Klemme ist im Original an einer Specialized CG-R, FACT carbon, single-bolt, 27.2mm Sattelstütte.
An der Seite steht nur alloy Rail.

Ich kenne es so, dass die Sattelklemme über dem Sattelrohr liegt und vom Durchmesser des Sattelrohres abhängt.

Ich kenne es so, dass die Sattelklemme über dem Sattelrohr liegt und vom Durchmesser des Sattelrohres abhängt.

Falsch, die Sattelklemme ist am Ende der Sattelstütze und klemmt das Sattelgestell.

@lampshade
Wenn da alloy rail steht, würde ich von 7mm ausgehen. Was hindert dich daran, das einfach nachzumessen? Runde Sattelgestelle haben in der Regel 7mm Durchmesser, ovale (meistens Carbon) Sattelgestelle haben in der Regel 9mm Höhe, gibt aber auch 9,5 oder 10mm.

Falsch, die Sattelklemme ist am Ende der Sattelstütze und klemmt das Sattelgestell.

@lampshade
Wenn da alloy rail steht, würde ich von 7mm ausgehen. Was hindert dich daran, das einfach nachzumessen? Runde Sattelgestelle haben in der Regel 7mm Durchmesser, ovale (meistens Carbon) Sattelgestelle haben in der Regel 9mm Höhe, gibt aber auch 9,5 oder 10mm.
Da teilen die meisten Teilehändler meine Meinung :).
Sattelklemme, auch hier oder hier. Bei Wikipedalia auch.

Ihr meint einen Sattel-Klemmkopf.

Hallo,

wie erkenne ich denn, ob meine Sattelklemme 7x7 oder 7x9mm hat.
Die Klemme ist im Original an einer Specialized CG-R, FACT carbon, single-bolt, 27.2mm Sattelstütte.
An der Seite steht nur alloy Rail.

Alloy = 7 mm.

Wenn da (bei Specialized) "Carbon" steht, dann ist die Höhe 9 mm.

Du hast somit eine Sattelgestellkemmung für Metallsattelstreben.

Vielen Dank :) Ja, den Sattel-Klemmkopf meinte ich auch. Dann werde ich noch einen für Carbonstreben kaufen müssen. Leider sind die von Specialized gerade nirgendwo auf die Schnelle zu bekommen.

Danke. Also könnte ich zum Beispiel auch die PRO Ersatzklemme für Oversized Streben 7x9mm nehmen. Mich hat immer irritiert, dass da nur die jeweiligen Sattelstützen vom passenden Hersteller aufgeführt snd.

Danke. Also könnte ich zum Beispiel auch die PRO Ersatzklemme für Oversized Streben 7x9mm nehmen. Mich hat immer irritiert, dass da nur die jeweiligen Sattelstützen vom passenden Hersteller aufgeführt snd.

PRO ? Keine Ahnung!

Aber die Spezi und die Trek sind kompatibel.
Die "Innenblöcke" in der Stütze lassen. Alte Metallaußenklemme einschl. Verbindungsschraube ausbauen, die neuen Metalaußenklemme mit der neuen Schraube einbauen. Fertig.

Oder halt mal nach gebrauchten Außenklemmen suchen. Die Dinger gehen ja nicht kaputt.

PRO ? Keine Ahnung!

Aber die Spezi und die Trek sind kompatibel.
Die "Innenblöcke" in der Stütze lassen. Alte Metallaußenklemme einschl. Verbindungsschraube ausbauen, die neuen Metalaußenklemme mit der neuen Schraube einbauen. Fertig.

Oder halt mal nach gebrauchten Außenklemmen suchen. Die Dinger gehen ja nicht kaputt.
Aber Achtung! Die Trekteile gibt es für 7x 10 (für Bontragersättel) und in 7 x 9 für andere Sättel. Also aufpassen!

Zurück