• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel passt nicht in Sattelklemmung

stevos90

Aktives Mitglied
Registriert
3 Oktober 2020
Beiträge
153
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich fahre eine Syncros Aero Sattelstütze und wollte gerade meinen Specialized Romin Evo Sattel drauf packen. Musste allerdings feststellen, dass das Carbon Gestell vom Sattel nicht in die Aufnahme der Sattelklemme passt.

Das Gestell am bisherigen Sattel ist rund - das vom Specialized ist jetzt etwas oval (7x9).

In der Beschreibung der Sattelstütze steht: "Kompatibel mit Sattelstreben der Größe 7 × 7 mm–7 × 10 mm, einschließlich Carbonstreben" --> dementsprechend dachte ich nicht, dass es hier zu Problemen kommt.

Aber das Gestell des Specialized Sattel ist minimal zu hoch, um in die Aufnahme zu passen.

Weiß jemand woran das liegen kann und was man dagegen tun kann außer nen anderen Sattel mit rundem Gestell zu nutzen?
 
Wahrscheinlich wird es daran liegen, dass die Strebe mininal zu hoch ist, um in die Aufnahme zu passen. :cool: Und Abhilfe wird wohl schaffen, einen Sattel mit passender Befestigung zu verwenden. :cool::cool:
 
Laut Herstellerangaben sollte ja alles zusammenpassen soweit ich das verstehe. Zumindest schreibt Syncros ja, dass die Kombination kompatibel ist für meine Sattelstütze.

Da ich den Specialized Romin schon einige Zeit ohne Probleme fahre, würde ich jetzt nicht einfach so den Sattel wechseln wollen.

https://www.probikeshop.com/en/fr/r...x9-6-mm-seatpost-clamp-oval-rails/119305.html
Was ich beim recherchieren bisher gefunden habe ist mir eine andere Klemmung zu besorgen. Die Teile auf dem Bild sehen 1zu1 wie meine Klemmung aus und sollten ja dann den halben Millimeter an Höhe mehr zulassen den ich brauche. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Wenn die 7x10mm der aktuellen Stütze nicht ausreichen, würde ich nicht davon ausgehen dass 7x9,6 das Problem beheben. Es sei denn die 7x10 stimmen in der Realität nicht.
 
Anscheinend stimmt die Herstellerangabe von Syncros nicht mit der Realität überein. Lässt sich schlecht genau messen allerdings stimmt die Höhe vom Sattelgestellt mit 9mm zu 100 %. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass die Aufnahme weniger als die angegeben 10mm zulässt.
 
Anscheinend stimmt die Herstellerangabe von Syncros nicht mit der Realität überein. Lässt sich schlecht genau messen allerdings stimmt die Höhe vom Sattelgestellt mit 9mm zu 100 %. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass die Aufnahme weniger als die angegeben 10mm zulässt.
ich habe das gleiche Problem.

Hast Du @stevos90 es mit der Ritchey Klemmung mal ausprobiert?
 
Yes. Funktioniert mit der Ritchey Klemmung . War auch die schnellste und kostengünstige Lösung.
Also es hat funktioniert.
Die Sattelstütze Syncros Duncan AERO SL (EAN:7613368794165) mit Sattelklemmung Ritchey (EAN:796941412421) funktioniert mit Sattel Tune Speedneedle (EAN:4062266008356) !!!
 
Ich möchte mich mit einem ähnlichen Problem mal dranhängen:

Ich hatte mir letzten Monat ein Spinningrad gekauft (ICG IC8).
Leider ist der Sattel zu weich, um damit länger als rund 60 Minuten zu fahren.
Also kaufte ich mir einen neuen Sattel, den Pro Stealth Team, um ihn zu montieren (fahre den auch schon auf meinen Rennern).
Nun ist das Problem, dass das Spinningrad eine Kerzensattelstütze mit Sattelkloben hat.
Diese Sattelklobe hat keine passende Aufnahme für ein Carbon-Sattelgestell in 7 x 8 mm.
Hat jemand einen Tipp, wo ich eine Sattelklobe mit einer passenden Aufnahme (22mm Sattelstützendurchmesser) bekommen kann?
Bin bisher leider nicht fündig geworden und leider ist die Kerzensattelstütze fest mit der einstellbaren, ausziehbaren Sattelstütze des Rades verbunden, so dass ich keine Patentsattelstütze verbauen könnte.
 
Also kaufte ich mir einen neuen Sattel, den Pro Stealth Team, um ihn zu montieren (fahre den auch schon auf meinen Rennern).
Nun ist das Problem, dass das Spinningrad eine Kerzensattelstütze mit Sattelkloben hat.
Diese Sattelklobe hat keine passende Aufnahme für ein Carbon-Sattelgestell
Wie kommt man auf die Idee am Spinner einen Carbonsattel zu fahren?
 
Wie kommt man auf die Idee am Spinner einen Carbonsattel zu fahren?
Wenn man am Fahrrad den gleichen Sattel hat, ist das schon nicht verkehrt. Nach einer bestimmten Fahrzeit merke ich auch unterschiedliche Sättel und Kurbellängen. Fahre ich mehrere Tage das gleiche Rad, habe ich mich daran gewöhnt.
Kerzenstütze und Sattelkloben, sowas wird heute noch verbaut?!
 
Zurück
Oben Unten