• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Satteldruckanalyse - schmerzfrei am Hintern?

Michi0221

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2019
Beiträge
33
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich habe vor kurzem eine Satteldruckanalyse durchführen lassen, weil mich mein neuer Sattel (SQlab 611 active) vor allem auf der Rolle
nach rund 30min. ziemlich geschmerzt hat. Nachdem das Durchprobieren aller mir möglichen Einstellungen nichts gebracht hatte, wollte
ich den Sattel schmeißen, habe aber dann doch aus Neugierde eine Analyse durchführen lassen. Falls das Thema jemanden interessiert,
habe ich einen kleinen Bericht hier geschrieben - kurz und knackig, nichts allzu wissenschaftliches ?

Falls jemand ähnliche Probleme hat, ist das ja eventuell eine Überlegung wert - dachte mir, ich poste Euch das mal.;)

pbike-satteldruckanalyse-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
interessanter Bericht. Ich habe schon mehrere SQLAB-Sättel ausprobiert, die Schmerzen gehören wohl dazu. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht den Aufwand eines Bikefittings getrieben habe, obwohl das unter dem Strich wohl günstiger gekommen wäre.
Ich bin bei einem Terry-Sattel angekommen, der auch noch deutlich günstiger in der Anschaffung war. Die Auswahl hab ich per Konfigurator auf deren Homepage erledigt, 1x für das RR, 1x für mein MTB.
Beide fahre ich annähernd schmerzfrei, auf langen Touren ist etwas Schmerz nicht zu vermeiden.
Nach einem kurzen Einrollen bin ich übrigens direkt 180km (RR) mit dem neuen Sattel gefahren und war begeistert.
VG
 
Ja, ich glaube man muß einen SQlab Hintern haben um einen SQlab Sattel schmerzfrei fahren zu können ?
Von den Terry Sattel habe ich schon gehört, die scheinen sehr "veträglich" zu sein - wäre sicher auch meine nächster Schritt.
Annähernd schmerzfrei ist ja schon eine Top Lösung, denn komplett schmerzfrei gibt's eh nicht, oder? ;)
 
Mehrere in meiner MTB-Gruppe haben massive Probleme mit den SQLBs.
Dieser Stufensattel ist ein Marketing-Gag, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Bei den Preisen erwarte ich einfach mehr.
 
Ich testete auch einen SqLab und hatte trotz langem Probieren(6-700km) zuviele Schmerzen.

Es ist manchmal Simpel da der Sattel vom neuen bike super passt(bei meinem Ridley Kanzo) aber
auch wie an meinem Crosser muss man ewig suchen bis man gut sitzt.
Aktuell fahre ich einfach den gleichen Sattel vom Ridley auf meinem Crosser und es funzt.
 
Mehrere in meiner MTB-Gruppe haben massive Probleme mit den SQLBs.
Dieser Stufensattel ist ein Marketing-Gag, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Bei den Preisen erwarte ich einfach mehr.

Das ist völliger Quatsch. Ein Sattel der dir nicht passt ist immer schlecht für dich. Egal, was er kostet.
Die SQLab passen nicht jedem. Das hängt mit der allgemeinen Sitzposition auf dem Rad und damit der Beckenstellung und der Schwerpunktlage zusammen.
Dem einen löst ein solcher Sattel alle seine Probleme, dem anderen bereitet es größtes leid. Letzteres muss noch nicht mal am Hintern sein.
Wir haben immer wieder Fälle in denen die Hände am Lenker unnötig Druck abbekommen, um sich selbst immer wieder auf die Sitzterrasse zu hieven. Da holt dann entweder ein anderer Sattel oder eine andere Sitzposition.
Es gibt ja nicht umsonst etliche Sitzkonzepte und unterschiedlichste Sättel.

Gruss, Felix
 
Bei SQLAB muss man senkrecht auf den Höckern sitzen, sonst bekommt man Probleme, wenn man je nach Sattelüberhöhung und Beweglichkeit schräg darauf sitzt. Ich hatte auch schon einige Sattelvarianten ausprobiert, u. a. mit Loch in der Mitte. Letztendlich bin ich beim Fizik Antares ohne besondere Features gelandet. Wichtig ist nur, dass der Sattel hinten leicht ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn komplett schmerzfrei gibt's eh nicht, oder?
Hm,.., dachte ich nach Flite, Rolls, Brooks, Ideale, Unicanitor, Monza, diversen Billigsätteln und sogar SQLab 611 (besonders schlimm) auch...
jedoch, vor 2 Jahren den WTB Volt probiert, und, oh Wunder, komplett Beschwerdefrei (bis 200 km getestet)
Ergo: Weitersuchen, bis es passt!
 
Also, "draußen" habe ich bei 3 Stunden Fahrt ohne nennenswerte Pause kaum Schmerzen... indoor auf der Rolle spüre ich nach einer knappen stunde die Sitzknochen etwas stärker... alles in allem aber akzeptabel und weit besser als vorher.

Nur aus Neugierde habe ich aber zum Vergleich den Terry Fly Arteria Gel bestellt.
 
Den fahre ich auch und bin total zufrieden damit.

Auf der Rolle hat man keine Ablenkung und konzentriert sich mehr auf unangenehme Dinge.
 
Zurück
Oben Unten