• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradsattel für Langstrecke - nur welcher?

wirthi

Mitglied
Registriert
4 Oktober 2011
Beiträge
42
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,
ich bin seit mitte letzter Saison Besitzer des SQLab 611 Active 13cm Sattels (mit 0815 Sattelstütze u. 12,5cm Knöchelabstand), nach anfänglicher Eingewöhnung der Sitzknochen war ich (relativ) zufrieden mit dem Sattel, zumindest bei Touren mit 4-6 Std. alles darüber endete mit öfteren Aufstehen/Päuschen, da der Hintern schmerzte (nicht wg. Scheuern oder Durchblutungsproblemen). Auch die Assos neoPro S7 (mMn ehr eine Windel) brachte nicht DEN Erfolg, irgendwie scheint er nicht zu passen, da die neue Saison wieder so begonnen hat wie die alte aufgehört hat...
--> es muss ein neuer für ca. 100€ und Touren > 7 Std her, da ich kein "Sattelhändler" in der Nähe habe, möchte ich evtl. folgende mal schicken lassen und testen:
- Tune Komm-Vor/Speedneedle (preislich wohl nur gebraucht)
- fizi:k Antares/Arione (wohl auch nur gebraucht...)
- Selle SLR

Ich weiß, jeder Hintern ist anders ;) aber habt ihr noch Ergänzungen was man "auf jedenfall" probieren sollte?
Und auch wenn "Kernledersattel" DIE BESTEN sein sollen - nein :D

Dennoch vielen Dank für Tipps usw.!

Als Vorgängersattel hatte ich übrigens den Standardsattel der dabei war, und eine "günstigere" Gonso, mit dem gingen 8Std. Touren recht problemlos (mehr hab ich damals noch nicht geschafft). Leider habe ich den wg. Verschleißgründen nicht mehr - bin aber der Meinung das er härter war.
 
Hallo,

na jeder Arsch ist anders... da wird es keinen klassischen Tip geben. Ich komme mit dem SLR sehr gut zurecht. Mit dem SLS auch sehr gut. Auf dem Trekker hab ich einen Specialized Comp Avatar Gel, der ist super auch ohne Polster in der Hose, allerdings wiegt das Teil auch knapp 300 g.

Die SQ-Lab sind so radikal anders, als andere Sättel, da fällt es schwer einen Tip abzugeben. Ich komme bspw. mit SQLab überhaupt nicht klar.

Dir bleibt also nichts anderes übrig, als zu testen.
 
Danke Diddy,
ich habe gar nicht erhofft, das mir hier jemand DEN Sattel schlecht hin nennt, ich such lediglich einige Anregungen welcher etwas härter ist und ggf. in Frage kommen könnte.
Der SLR (ob normal oder doch mit Aussparrung...) und evtl. den Specialized Romin Pro werde ich wohl mal bestellen...

Was ich sonst noch so gefunden habe, die nur in Frage kommen, da stark reduziert:
- Selle Italia Flite Kit Carbonio Flow
- Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow
- Fizik Arione R3 K:ium <-- auf 80-100€ reduziert

So wie ich das richtig verstanden habe soll der SLR der "Nachfolger des bekannten Flite sein?
 
Den Selle Italia SLR Bio Fit Foam kann ich Dir wärmstens empfehlen.
Mein Hinterteil ist auch nach 200km sitzfähig.
Hat so 180g , kostet ca. 150.- je nach Anbieter mit Luft nach oben/unten.
Gruß
Günti
 
Ein Faktor wäre die Grundelastizitaet des Sattels. Da Empfinde ich Kernledersaettel als Vorteil. Leider kenne ich keine solchen, die zu Sqlab passen würden.
 
Na jahrelanger und schließlich monatlanger forcierter (mit über zwei guten Dutzend verschiedener Modelle aller namhaften Hersteller) Suche bin ich für mich mit dem Prologo Scratch Pro fündig geworden. Mittlerweile auch mit CPC.
Die Sattel von Prologo wären auch für einen Listeneintrag gut.

Gruß,
TJ
 
An Deiner Stelle würde ich mir auch noch einmal die Sitzposition genauer anschauen. Vielleicht sackst Du ja auch auf dem Rad mit der Zeit etwas unglücklich zusammen, bzw. verlierst Druck auf den Pedalen und "gewinnst" so an Druck auf den Sattel.

Vielleicht ist es auch eine reine Trainingssache. Ab einem bestimmten Punkt kann man trotz gutem Sattel und penibel eingestellter Sitzposition diversen Ermüdungserscheinungen nur noch schwer etwas entgegensetzen.

Auch wenn Du es nicht hören / lesen willst: Eine elastische Decke nimmt auch bei Ermüdung eher den Druck, als eine starre Sitzschale. Und die gibt es primär eben beim Ledersattel.
 
Den komvor plus bin ich am Samstag 220 km gefahren und fand den eigentlich ganz bequem. Ein wenig flext auch die Karbonschale.

Aber vielleicht ist es auch ein wenig Gewöhnung, fahre schon recht lange und wohl auch nciht wenig. Habe bis jetzt drei Sättel gehabt die gar nicht gingen: ein Brooks Finesse, den Toupe in 145, mit 135 finde ich ihn gut und irgend ein SLR..
 
Ich hatte schon sämtliche Modelle von Selle Italia, und kam damit nicht zurecht bzw. hatte schmerzen.
Jetzt habe ich schließlich den Perfekten Sattel für mich gefunden: Specialized Romin. Nur zu Empfehlen.
 
Wir sind uns doch einig - es gibt keinen Sattel für die Langstrecke sondern nur einen "passenden" ! Leider, und das hat hier wohl fast jeder mitgemacht, muss man da verschiedene Sättel ausprobieren.
 
Auch wenn Du es nicht hören / lesen willst: Eine elastische Decke nimmt auch bei Ermüdung eher den Druck, als eine starre Sitzschale. Und die gibt es primär eben beim Ledersattel.
Hat evtl. einer von Euch schon Erfahrung mit den Brooks Cambium? Ich hatte neulich auf der Messe einen in der Hand, das fühlte sich eher "fest" an, aber die benötigte Elastizität ist ja eher gering. Geht ja nicht um eine Pedersen Hängematte:D
 
Leider hatte ich ihn auch nur in der Hand und kenne Fahreindrücke nur aus zweiter Hand, bei denen es aber an Erfahrung mit Ledersätteln fehlt. Er soll durchaus etwas nachgeben. Aber wie weit das vergleichbar ist.....?

Die Sättel sind wohl noch zu neu und zu selten.
 
An meinem Endurace fahre ich den Brooks Cambium carved und bin bisher sehr zufrieden damit. Allerdings bin ich bislang auch nie länger als rund 100km am Stück mit dem Teil gefahren. Bisher ist das der beste Sattel an meinem Rennrad den ich jemals hatte, muss aber dazu sagen, dass ich die Teuren von Selle etc nie getestet habe.

Erfahrungen mit einem Brooks Ledersattel habe ich nur auf meinem Trekkingrad, dort ist der B66 montiert und der ist noch besser (ist natürlich nix für ein Rennrad)

Zu bedenken ist, das der Cambium rund 400g wiegt, d.h. für Leute die sich sogar Carbon Flaschenhalter ans Rad schrauben wohl eher nix :)
 
Zu den fizi:k Sätteln könntest du evtl. mal auf der Stadler Website gucken, da sind die recht günstig soweit ich weiß.
 
So, nach einigen Probekilometern bin ich nun beim Arione Versus geblieben, auch mit ein paar kg auf den Rücken (Rucksack) war/ist alles einwandfrei, hätte nicht gedacht, das es nochmal angenehmer als mit dem SQlab Sattel geht =), vielen Dank nochmal an euch für die genannten Produkte =)
 
Den Fizik Arione gibt es auch als CX-Modell... gebraucht aus Neurad teilweise für 25 Euro bei Ebay zu bekommen.
http://www.ebay.de/itm/181710941621?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Der Arione ist auch mein Sattel - passt immer, jedoch ist der CX straffer geposltert - also noch etwas härter. Das finde ich auf längeren Distanzen ( über 100 Kilometer ) sehr angenehm, da weniger Reibung entsteht.
Nicht umsonst sitzt man in der Schule auf Sperrholzstühlen - lange sitzen, harter Sitz.
Mittlerweile habe ich an den verschiedenen Rädern drei Arione ( einen CX ) und ich werde nie wieder tauschen.
 
Selle Italia bin ich in verschiedenen Varianten (Flite, SLR, SLR XC, SLS, etc.) gefahren und bin seit einem Jahr auf Prologo Scratch Pro T2.0 umgestiegen und finde diesen Sattel angenehmer. Hat eine eher runde Sattelsitzfläche und gute "Polsterung" mit verschiedenen Härtezonen. Strecken bis 170 km waren bisher ohne Sitzprobleme möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten