• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel - welches Modell

Fritz-Friedrich

Neuer Benutzer
Hallo, habe zwischenzeitlich mein neues Rennrad Scott CR1 Pro. Ich muss sagen ein tolles Teil. Allerdings habe ich das Problem, daß nach einer gewissen Zeit Taubheitsgefühle im Schrittbereich auftreten. Die Ausrichtung des Sattels hat bisher nichts an der Problematik geändert. Kann mir jemand einen Sattel empfehlen? Ich dachte an den Specialized Toupe. :confused:

AW: Sattel - welches Modell

Mein Tipp.

Fizik Arione oder Selle Italia Slr Xp

762151_1.jpg

531457_1.jpg

Was Macht Die Sitzposition!?

das problem muss nicht am sattel liegen! um es deutlicher zu sagen, es liegt in den meisten fällen nicht am sattel. welchen sattel hast du drauf?

nach meinen erfahrungen liegt es meist an der sitzposition. d.h. der sattel ist zu hoch (du sitzt zu hoch). bevor du einen neuen sattel kaufst und dann dasselbe problem hast, stell den sattel horizontal und geh mit der sattelstütze 5-10 mm tiefer. einen versuch ist es wert!

Bei Sitzbeschwerden und welchen, die es werden wollen, gibts eigentich nur zwei Möglichkeiten:
1. alle Modelle durchprobieren, bis einer passt
2. Kernledersattel
Was ist billiger, was geht schneller?

Die Anzahl der Empfehlungen wird Deine ENTSCHEIDUNG bestimmt nicht leichter machen. Habe persönlich den FIZIK Arione unter mir (ab und zu mal nen Taubheitsgefühl) und probiere gerade den sagenunwobenen TOUPE TEAM aus.

Gruß D.

Danke für Eure Ratschläge. Zu hoch sitze ich definitiv nicht - bzw. werde ich keinesfalls die Sattestütze runter lassen - auf Grund meiner Kniebeschwerden - vorbelastet durch Fussball - daher nun Radsport!! Ich werde aller Voraussicht nach den Toupe von Specialized mal ausprobieren ist sicher besser als mein jetziger Scott-Sattel.

Danke für Eure Ratschläge. Zu hoch sitze ich definitiv nicht - bzw. werde ich keinesfalls die Sattestütze runter lassen - auf Grund meiner Kniebeschwerden - vorbelastet durch Fussball - daher nun Radsport!! Ich werde aller Voraussicht nach den Toupe von Specialized mal ausprobieren ist sicher besser als mein jetziger Scott-Sattel.

zur info: http://www.raimundpucher.at/2007/01...richtige-sitzposition-so-wichtig-im-radsport/

Jetzt is aber mal gut.
Ich glaube, wir können das Thema schließen. Die Entscheidung ist gefallen und wir können uns jetzt in anderen Foren weiter auslassen.
Wir sehn uns.

Jetzt is aber mal gut.
Ich glaube, wir können das Thema schließen. Die Entscheidung ist gefallen und wir können uns jetzt in anderen Foren weiter auslassen.
Wir sehn uns.

na egal ... ich gebe meinen Senf trotzdem auch noch dazu :D

Ich werde aller Voraussicht nach den Toupe von Specialized mal ausprobieren

und damit biste gut bedient...kein Taubheitsgefühl (zumindest bei mir)

achte noch auf die "richtige" Breite des Sattels ;)

Zurück