• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel Specialized Romin mit Toupe vergleichbar

kf17332

Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
24
Hallo!
Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass der Specialized Romin (aktuelles Modell) mit dem Toupe vergleichbar ist, und da es ja keine Toupe Sättel mehr gibt der Romin ein passender Ersatz wäre. Hat da wer Erfahrungen?
Danke für eure Rückantworten.
Beste Grüße
kf17332
 
Bin viele Jahre div. Toupe-Modelle gefahren, die letzen Jahre Toupe Pro 143 (alte und letzte Version). Weil es ja quasi so gut wie keine Toupes mehr zu kaufen gibt, bin ich auf Empfehlung meines Händlers auf Romin Evo S-Works 143 umgestiegen. Man sitzt zwar min. anders, aber mein Bobbes hat ihn akzeptiert.
 
Wenn ich das richtig erinnere, stützt und entlastet der Romin etwas mehr den Rücken/das Becken wie der Toupe es tat. Ansonsten ist der Shape im vorderen Bereich durchaus vergleichbar.
Ich bin viele Jahre den Toupe gefahren und komme derzeit als Alternative super gut mit dem aktuellen Selle Italia SLR klar und das obwohl ich früher echt Probleme mit dem hatte.
 
Hab die Woche einen aktuellen S-Works Romin Evo neu gepolstert und bezogen. Der ist von der Form sehr nah am alten Toupe.
 
Die sind unterschiedlich, hab lange Toupé gefahren, gibt es nicht mehr, und nun, nachdem ein Sattel kaputt gegangen ist, den Romin geordert. Der baut hinten etwas höher, als der Toupé, das fühlt sich anders an, muss ich noch ein paar mal fahren.
 
In meiner Verzweiflung habe ich mir einen Toupe Pro-Nachbau bei Ali bestellt. Optisch und von der Form her identisch zum Toupe Pro, aber ganz schlecht gepolstert und null Flex. Bretthart das Teil, für mich nicht fahrbar.
Fabric Scoop habe ich auch gestestet, passt für mich auch nicht so richtig. Romin EVO kommt für mich noch am ehesten an den Toupe heran.
 
Ich habe in der Tat im Vorfeld schon mit dem Gedanken gespielt, dir den China-Sattel zur Überarbeitung zu schicken. Falls ich ihn behalte. Polster und Bezug sind halt aller unterste Qualität, naja, was kann man bei unter 20,- EUR für einen Sattel auch schon erwarten. 🙄
Gestell und Schale scheinen halbwegs ok zu sein, leider ist die Schale brutal hart, absolut null Flex. Und genau diesen Flex, den ich hier vermisse, hatte ich an den Toupes immer sehr geschätzt. Hab das bei anderen Sätteln schon "erfahren" müssen, wenn die Schale nicht flext, ist der Sattel nix für mich.

Hier mal zum optischen Vergleich:
Links der alte Toupe (Pro), mitte China (eine Mischung aus alt und neu, vor allem die breite Nase ist vom neuen übernommen, rechts neuer Toupe (S-Works Variante, leider auch deutlich härter als der Pro)



 
Ob original speci oder China nimmt sich von der Carbonschale fast nix. Werden sicher alle in der selben Region produziert.
Der "alte" Toupe hat ja eine FiberglasSchale. die flext halt schön.. Carbon was flext ist "mehr Aufwand" in der Herstellung

Ich hätte sogar noch einen alten Toupe da (wie der Linke).
Mit TitanRails in 143mm Breite. Braucht nur einen neuen Bezug.
Ist die Testversion mit weißen Spoilern.
 
Hab jetzt schoin mehfach gehört und gelesen, dass der "Fabric Scoop Shallow" mit Schlitz sehr ähnlich zum Toupe sein soll.

Grad mal nachgesehen, der heisst dann (mit Schlitz) wohl "Line" und nicht "Scoop"?:
https://fabric.cc/de/products/saettel/line-race-shallow-team-134/
Wird denn der Toupe garnicht mehr produziert?

Ich hatte mal den Toupe und fahre nun schon seit Jahren den Fabric Shallow Race, der ist ähnlich und für mich komfortabler, da er etwas weicher im Bereich der Sitzknochen ist.
 
Ich hatte mal den Toupe und fahre nun schon seit Jahren den Fabric Shallow Race, der ist ähnlich und für mich komfortabler, da er etwas weicher im Bereich der Sitzknochen ist.

Heisst der exakt so? "Fabric Shallow Race"?
Streige da grad nicht so ganz durch bei den Bezeichnungen von Fabric.

Und hast du als Umsteiger vom Toupe einen Fabric mit oder ohne Schlitz genommen (also diesen Damm-Entlastungs-Kanal)?
 
Heisst der exakt so? "Fabric Shallow Race"?
Streige da grad nicht so ganz durch bei den Bezeichnungen von Fabric.

Und hast du als Umsteiger vom Toupe einen Fabric mit oder ohne Schlitz genommen (also diesen Damm-Entlastungs-Kanal)?
Schon ne Weile her... aber die Antwort würde mich auch interessieren! @Waldi61 😎
 
Zurück
Oben Unten