• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sattel neukauf

Durchblutung ist auf breitem Sattel deutlich besser als auf schmalem

BERLIN (mut). Würden Radsportler auf einem breiten, eigentlich speziell für Frauen konstruierten Sattel fahren, so müßten sie möglicherweise weniger mit Potenzstörungen oder Taubheitsgefühl in den Genitalien rechen, als auf dem üblichen, sehr schmalen Sattel. Zumindest ist die Durchblutung des Penis auf einem breiten Sattel wesentlich besser. Das haben Forschern der Universität Köln herausgefunden

Frauensattel schont den Penis

fizik pave finde ich sehr primitiv und ziemlich unbequem (für mich, selbstverständlich)
habe ihn am MTB eingebaut, wo die strecken nicht so lang sind

Jeder Hintern ist anders, du mußt also schon selbst ausprobieren, welcher Sattel dir am besten paßt. Frag am besten den Händler deines geringsten Mißtrauens, ob du ein paar Modelle probesitzen kannst.

Wie wäre es mit Brooks - der Sattel der sich deinem Hintern anpasst und anpassen läßt.

Fizik Pave habe ich mir auch mal geholt, so mit Gel drin um bequemer zu sitzen. Das war eher ein Fehlgriff, weil ich mir mehr wund gescheuert hatte.

Viele kommen übrigens mit der typischen Flite (selle italia) Form ganz gut zurecht.
Aber dein Hintern könnte da ja abweichen, deswegen bestimme deine Sitzknochenweite (auf Pappe setzen und die Abstände der Abdrücke deiner Sitzknochen messen) und schau dann welche Sättel eher in frage kommen.

Mein Pave ist nämlich schmaler ausgefallen als der Flite und dann hilft auch alles Gel der Welt nicht um den Sattel angenehmer zu machen. Ich kannte damals DAS Kriterium der Sattelwahl noch nicht und deswegen der Fehlgriff beim Pave.

Re: Durchblutung ist auf breitem Sattel deutlich besser als auf schmalem

BERLIN (mut). Würden Radsportler auf einem breiten, eigentlich speziell für Frauen konstruierten Sattel fahren, so müßten sie möglicherweise weniger mit Potenzstörungen oder Taubheitsgefühl in den Genitalien rechen, als auf dem üblichen, sehr schmalen Sattel. Zumindest ist die Durchblutung des Penis auf einem breiten Sattel wesentlich besser. Das haben Forschern der Universität Köln herausgefunden

Frauensattel schont den Penis

Ja klar, der Artikel zeugt wirklich von Sachverstand! :spinner:

Ich halte jede Wette, daß die 100 Hobbyradler hergenommen haben, von denen der Großteil den Sattel einfach zu hoch oder generell falsch eingestellt hatte. Dann ist schon klar, daß es da Probleme gibt.

Aber mit dem richtigen Sattel - und das heißt nicht automatisch breit = besser !! - und der richtigen Position gibt es da doch gar kein Problem. Ich fahre z.Bsp. seit 5 Jahren einen harten und schmalen Carbon-Sattel und hatte noch nie Probleme mit eingeschlafenem Königstiger.

Hallo,

da häng ich mich doch auch mal gleich dran :) !

Möchte mir auch nen anderen Sattel zulegen. Hab momentan einen Selle San Marco Blaze F. Sitzen tu ich ganz gut auf dem Teil, aber leider ist das Sattelgestell so aufgebaut, daß bei der Klemmung meiner Stütze praktisch kein Speilraum zur Verstellung des Sattels nach vorn oder hinten besteht.

Zum Test möcht ich mir nen Sattel mit etwas mehr Spielraum in diesem Breich zulegen, da ich meine optimale Sitzposition noch nicht gefunden habe.

Wenn ich mir nen neuen Sattel kauf, dann soll das gute Stück natürlich auch gleich was zur Gewichtsreduzierung beitragen.

Was könnt ihr für einen Sattel empfehlen?. Ich hätte da an einen Selle Italia SLR oder SLR XP gedacht.

Gruß
ltz400

Huch!

Hab mir grad (mehr versehentlich) einen Selle Italia SLK in der Bucht geschossen. Taugt das Teil auch was?.

Gruß
ltz400

ltz400 schrieb:
Huch!

Hab mir grad (mehr versehentlich) einen Selle Italia SLK in der Bucht geschossen. Taugt das Teil auch was?.

Gruß
ltz400

Ich find ihn gut (Hatte keinen eingeschlafenen PEN)

ausserdem kriegst Du hn gut wieder verkauft.

Alternativ gibt es von Specilized verscheiden breite Rennsättel, mit denen manche gut zurecht kommen.

Nachtrag:

Laut Verkäufer sollte der SLK eigentlich am Montag bei mir eintreffen.
In meinem Eifer hab ich mir jetzt aber auch noch nen Selle Italia SLR XP geschossen. Denke, ist auch kein Verlust. Jetzt kann ich in Ruhe testen mit welchem ich besser klar komme und den anderen für meine MTB nehmen. Da ist momentan ein Selle Italia C2 drauf.

Hat von euch schon jemand beide Sättel gefahrn (SLK / SLR XP) und welchen würdet ihr fürs RR empfehlen.

OK, eigentlich ist die Frage ja unnötig, da ich selber schauen muß mit welchem ich besser klar komme, aber hätte mich halt mal interessiert.

Gruß
ltz400

Nur zur Info:

Hab jetzt beide Sattel bekommen

der SLK bringt 206g auf die Waage und der SLR XP 171g, also leichter als angegeben.

Werd jetzt mal testen welcher besser zu meinem Hintern passt.

Rein optisch find ich den SLR besser und hab ihn deshalb jetzt auch als erstes montiert.

Gruß
ltz400

Zurück