• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sardinien - Rundtour

AW: Sardinien - Rundtour

Wir waren in den ersten 2 Juli-Wochen mit unserem Wohnmobil dort. Mir wars mit Temperaturen um 30 Grad zu heiß.

Zum Thema Wetter...
sicherlich sind die mediterranen Temperaturen ;) der Grund dafür, dass Sardinien seit vielen Jahren eine beliebte Sommer-Sonne-Strand Insel ist, hier Gewächse wie Palmen, Kork und Macchia wachsen und der Mai schon als Bademonat eingeplant werden kann.

Für's Biken kann ich Euch deshalb alle Monate zwischen Mitte September und Mitte Juni empfehlen.

Derzeit kann die Insel noch mit Tagestemperaturen +- 20 Grad aufwarten (Mitte November). In der Regel hält sich das so bis Ende Dezember, dann wird es für zwei bis zweieinhalb Monate unangenehm. Ostwinde, ab und an Regen - Irlandwetter sagen die Sarden. Ab Mitte März zieht dann in der Regel das Frühjahr ein, die Temperaturen steigen täglich und damit auch die Laune ;)

Dieses Jahr war auch hier das Wetter ein wenig durcheinandergeraten - im Juli gab es Temperaturspitzen bis 47 GRAD - im Inselinnern rund um Nuoro - was absolut NICHT normal ist. Dafür waren die August Temperaturen für hiesige Verhältnisse erträglich und bis gegen 11 Uhr vormittags konnte eine Biketour eingeplant werden. Danach wird's dann dennoch zu heiß.

Wer im Sommer hier ist, dem kann ich nur empfehlen kleine Runden ab Sonnenaufgang bis 10.00 - 11. Uhr einzuplanen, das reicht um sich fit zu halten. Danach beaching !

Die schönsten Zeiten für Ganztagstouren sind sicherlich Mitte April bis Ende Mai / Mitte Juni - die Insel ist dann wunderbar grün, viele Blumen, kaum Verkehr auf den Straßen und dann wieder ab Mitte September bis, wenns Wetter mitspielt - Ende Dezember...

Sonnige Grüße von der Insel
Anja

Zum Radfahren würde ich ebenfalls die Vor- oder Nachsaison empfehlen, wir sind jedoch auf die Ferienzeiten unserer Kinder angewiesen....

Wir waren in den ersten 2 Juli-Wochen mit unserem Wohnmobil dort. Mir wars mit Temperaturen um 30 Grad zu heiß.

Da hatte ich dann wohl Glück, denn wir sind in den August hinein gefahren.
Aber, auch an meinen anderen Orten, Wasser und Berge, gab es super heiße Tage. Aber gerade als Radler ist das doch (fast) wurscht, der Fahrtwind kühlt :daumen:

Grüße h20

Zurück