• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sand im Getriebe

maggus

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

ich bin als neu als bayer auf rügen. problem hier ist, dass es viel sand auf den strassen und wegen gibt. da knirscht die kette nach einer ausfahrt.

meine frage:
wie würdet ihr bei der reinigung vorgehen? brachial, d.h. mit dem dampfstrahler oder doch sensibel, d.h. räder einzeln abschrauben etc......

für vor- und ratschläge bin ich dankbar.
grüsse aus dem norden
markus

Ich kann hier keinen allgemein gültigen Ratschlag geben. Doch ich würde dies so handeln:

- billige Kette und Zahnkränze kaufen (weil sie dem Sand stets schutzlos ausgeliefert sind)
- überflüssiges Kettenfett (aussen) entfernen (ist ja nur "Schmutzfalle")
- diese regelmäßig auf Verschleiß prüfen und ggf. sofort austauschen
- alle anderen Teile und Lager hochwertig wählen wg. besserer Dichtung und hochwertigerer Materialien, diese regelmäßig auseinandernehmen, reinigen und fetten, denn feiner Flugsand kommt letztlich überall hin

NIE würde ich meinem Rad nach jeder Ausfahrt putzen und pflegen, bei aller Liebe nicht. Da würde ich ja mehr putzen als fahren. Ich muß aber ergänzen, daß ich hier nicht soviel Sand habe wie Du...

Grüße, Tommy.

Hast ne Badewanne? Reinstellen und mit der Dusche draufhalten, abtrocknen, Kassette und Kette mit nem T-Shirt von anklebendem Sand befreien, fertig.
Nciht so brachial wie Dampfstrahler mit anschließender WD40 Behandlung, aber erspart Dir stundenlanges rumpopeln mit Q-Tipps. Und der Schmutz geht auch gut ab. Am Besten direkt nach der Ausfahrt, bevor alles antrocknet.

DersichdenWolffährt schrieb:
Meine Freundin wünscht, ich hätte kein Fahrrad... :D :D
Meine Verlobte wünschte sich, ich hätte keine Fahrräder...
Du bist theoretisch also noch steigerungsfähig. ;)

On-Topic: den Hinweis von ghostrider auf die Verschleißkontrolle kann man gar nicht oft genug wiederholen: lieber einmal zu oft die Kette tauschen als zu wenig - das ist immer noch deutlich billiger als Kette UND Kassette...
Den Rohloff Caliber 2 (sp?) halte ich für eine sehr sinnvolle Investition.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Zurück