• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammelthread: (Highend) Komponenten/Räder aus Fernost (inkl. Erfahrungsberichte)

Was hast Du denn gehört? Ich fahre die Carbon Ti Kettenblätter und kann keinen Unterschied zu den Dura Ace feststellen. Aber vielleicht fehlt es mir auch an der nötigen Sensitivität?! 🤷‍♂️

Naja, dass eben nichts an Shimano heranreicht, immer mal wieder Abwürfe oder eben auch generell relativ laut.
Da wette ich keine 400€+ für Kettenblätter um dann nicht zufrieden zu sein.
Ansonsten eben noch die Cybrei aber dazu find ich dann weniger Erfahrungen.

Zudem muss ich sagen die Optik ist schon sehr .... Bling Bling :D

Anzeige

Re: Sammelthread: (Highend) Komponenten/Räder aus Fernost (inkl. Erfahrungsberichte)
Naja, dass eben nichts an Shimano heranreicht, immer mal wieder Abwürfe oder eben auch generell relativ laut.
Da wette ich keine 400€+ für Kettenblätter um dann nicht zufrieden zu sein.
Ansonsten eben noch die Cybrei aber dazu find ich dann weniger Erfahrungen.

Zudem muss ich sagen die Optik ist schon sehr .... Bling Bling :D
Kann ich Null bestätigen. Habe von Dura Ace 12-fach auf Cybrei mit Carbon Ti umgerüstet und das schaltet sich wie vorher. Geräusche ebenso. Vielleicht stammen die Erfahrungen von denen zu gehört hast aus einer früheren Zeit? Vor ein paar Jahren hatte Carbon Ti tatsächlich mal Probleme mit der Schaltperformance. Aber das ist lange her

Kann ich Null bestätigen. Habe von Dura Ace 12-fach auf Cybrei mit Carbon Ti umgerüstet und das schaltet sich wie vorher. Geräusche ebenso. Vielleicht stammen die Erfahrungen von denen zu gehört hast aus einer früheren Zeit? Vor ein paar Jahren hatte Carbon Ti tatsächlich mal Probleme mit der Schaltperformance. Aber das ist lange her

Gut zu wissen auf jeden Fall. Stammt größtenteils von Chinertown, der Tarmac SL8 FB Gruppe und Weightweenies.
Aber wie gesagt, meine Bereitschaft 400€ in einen Test zu investieren den ich dann nichtmal zurücksenden kann, ist nicht gegeben :D

Beobachte aktuell seit längerer Zeit die Ryet Zero G. Jemand ne Idee, wie weit man an Black Friday noch runterkommt? Der Preis ist auch jetzt schon verlockend inkl Sellers Shipping, aber gedanklich wollte ich schon gerne unter 600€ bleiben. Kommt man da auf Black Friday hin?

Anhänge

• IMG_5005.png
    IMG_5005.png
    313,8 KB · Aufrufe: 63
Gut zu wissen auf jeden Fall. Stammt größtenteils von Chinertown, der Tarmac SL8 FB Gruppe und Weightweenies.
Aber wie gesagt, meine Bereitschaft 400€ in einen Test zu investieren den ich dann nichtmal zurücksenden kann, ist nicht gegeben :D
Was meinst mit Test? Wie gesagt, die Kettenblätter funktionieren hervorragend. Oder denkst Du das UAE Team würde diese fahren, wenn sie ständig für Ketten Abwürfe sorgen und laute Geräusche machen würden? No way. Pogi und der Rest könnten ja easy wieder auf DA wechseln

Was meinst mit Test? Wie gesagt, die Kettenblätter funktionieren hervorragend. Oder denkst Du das UAE Team würde diese fahren, wenn sie ständig für Ketten Abwürfe sorgen und laute Geräusche machen würden? No way. Pogi und der Rest könnten ja easy wieder auf DA wechseln
Naja Test im Sinne von: Ich gebe 400€ aus und weiß nicht so genau was ich bekomme...

Mittlerweile sind 800 Schotter-km auf der Riro-Carbonkurbel mit 29 mm DUB Lager runter. Nach der gestrigen Fahrt im Dreck bei 2h stömendem Dauerregen wollte ich mal wissen, was das vermeintliche CN-Billichlager macht, da ich dem eigentlich wenig zutraute. Kurbel abgebaut, sah alles fein aus, Lager dreht satt und völlig spielfrei. Den Zahnverschleiß der KB halte ich in Anbetracht von Staub und Dreck off road für unauffällig, zumal die Schalthäufigkeit bei mir dort einiges höher ist als on road. Meine Ketten und den Antrieb halte ich auch recht sauber.
Bisher bin ich sehr zufrieden🤞

20251103_092604.jpg
20251103_093236.jpg

hab auch die Riro-Kurbel (165mm, 50/34, gleicher Spider wie beim Sigi).
Bei mir war das kleine Kettenblatt schon nach wenigen bergauf-Kilometern an jedem zweiten Zahn angeknabbert bzw. das Eloxal weg und der Zahn blank. Musste meinen Umwerfer deutlich nach außen stellen im Gegensatz zu der Tune Smart Foot-Kurbel, die vorher drin war. Ich nehme mal an, das liegt an einer etwas ungünstigen Kettenlinie. Weiter rein bzw. nach links bekomme ich die Kurbel aber nicht, die Spacer für das Innenlager sind ja auf der anderen Rahmenseite. Die Kurbel läuft in Kombination mit einer DA-7800 und einer Shimano Ultegra 10-fach Kette.

Ist das mit der anderen Kettenlinie den anderen Besitzern der Kurbel auch aufgefallen ? Ich denk jetzt mal nicht, dass ich was falsch montiert hab. Ist ja quasi idiotensicher, der Aufbau. Den Spacer, den man beim Sigi mit der demontierten Kurbel sieht hab ich allerdings nicht verbaut – würde meine Kettenblätter ja auch nochmal ein Stück nach außen setzen.

Die linke Seite sieht knubblig aus – ich konnte mit dem mitgelieferten Material kein befriedigendes Ergebnis herstellen und hab mir minimal schmalere Spacer für das Tretlagergehäuse geholt.

Das Billiglager hält vermutlich länger als die Tune-Lager der vorher verbauten Smart Foot. Da sind mehrere zuverlässig nach 2.000km zerbröselt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück