• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Salzburger

Ist schon wieder Weihnachten od. was???? ;)
Bei mir war das Christkindl heute übrigens auch noch mal da:
8386716249_c8e42c8c51.jpg

Endlich geht was!!!! :)

Ist schon wieder Weihnachten od. was???? ;)
Bei mir war das Christkindl heute übrigens auch noch:

Endlich geht was!!!! :)

Sehr schön!!!

Du hast doch sicher Erfahrung mit Scheibenbremsen. Ist es normal, dass diese vor der ersten Fahrt und Gebrauch etwas schleifen oder was muss ich noch beachten?

Schleifen sollte nichts, schon gar nicht neu.
1. läuft die Scheibe wirklich schön rund ohne Seitenschläge?
Manchmal wird sie durch das Festschrauben ein wenig "verdrückt" wenn die Anflanschfläche nicht ordentlich gedreht ist (od. hast du eine Centerlockbefestigung?)
Wenn der Fehler gering ist, kann man die Disc einfach ein wenig zurecht drücken.
Dafür gäbe es sogar Werkzeuge, geht aber auch ohne. Z.B. mit einem Franzosen od. per Hand.
2. der Bremssattel sollte so ausgerichtet sein, daß der Lichtspalt beim Durchschauen li + re gleich ist (beim PM ganz einfach durch läsen der Schrauben, bei einem IS Sattel durch Verwendung von Scheiben - gibts in 0.2 und 0.5mm Dicke)

UND VORHER NATÜRLICH DAS VORDERRAD BIS AUF ANSCHLAG IN DEN AUSFALLENDEN EINBAUEN, denn das machst du ja nachher auch immer wenn es einmal ausgebaut war.

Von welcher Bremse reden wir überhaupt?
Ich nehme mal an für deinen Crosser eine AVID BB irgendwas, damit du diese mit den RR Hebeln fahren kannst? (und leider nix hydraulisches)

Danke, ich werde mal zuerst deine Tipps anschauen und danach das Video zum justieren der Avid bb7road.
Aber der Hinweis das nichts schleifen sollte ist schon Gold wert. Danke

muss ja kein RR sein :)
uch hab ja auch 2 RR und 2 MTB und einen gebrauchten gelben Alu rahmen der jetzt nur herumhängt ;)

muss ja kein RR sein :)
uch hab ja auch 2 RR und 2 MTB und einen gebrauchten gelben Alu rahmen der jetzt nur herumhängt ;)

Falls ein Neues, dann wird es auf jeden Fall ein RR (mit dem Mtb fahre ich max. 200km im Jahr).

Bzgl. Reifen: ich habe noch 2 Veloflex Corsa im Keller liegen. Falls du sie ausprobieren willst, bevor du welche kaufst, kannst du sie gerne ausleihen.

Servus Buam,

war gestern mal wieder am Voggenberg ein wenig im Schnee spielen.

Leider bin ich vom Sturzpech verfolgt und habe jetzt ordentlich Prellungen an beiden Schultern.
War aber ansonsten eine interessante Erfahrung im Tiefschnee zu fahren.

Liebe Grüße aus dem Spätdienst,

Deathing

Servus Buam,

war gestern mal wieder am Voggenberg ein wenig im Schnee spielen.

Leider bin ich vom Sturzpech verfolgt und habe jetzt ordentlich Prellungen an beiden Schultern.
War aber ansonsten eine interessante Erfahrung im Tiefschnee zu fahren.

Liebe Grüße aus dem Spätdienst,

Deathing
Servus ! Hatte Dich kurz gesehen als Du bei Hallwang richtung Dax.L eingebogen bist! Sonnenschein , etwa 14.30 ?

George u. Christian, bei mir würde es morgen ab Mittag passen.
Sollen wir in Bayern drüben fahren?
Treffpunkt ev. 12:45 bei der südlichen Ortstafel in Saaldorf (kommen aus Richtung Kläranlage). Ich würde um 12:00 in Salzburg wegfahren.
Oder gibt's andere Vorschläge/Ziele/Wünsche?

Zurück