• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Saftige Bänderdehnung, wann wieder fahren?

inuh

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen beim Fussball eine knackige Bänderdehnung zugezogen, die genaue Diagnose lautet "Bänderdehnung mit Syndesmoseband-Zerrung/Anriss".
Der Arzt hat mir gestern noch mindestens 4 Wochen Fussball- und Jogging-Pause "befohlen", aber auf die Frage, wie es mit Rennradfahren aussieht, sagte er nur "das müsste bald schon wieder gehen, können se machen". Aber ich habe ihm direkt angesehen, dass er da etwas überfragt ist.
Das ist ja auch völlig okay, denn man kann ja nicht erwarten, dass Ärzte sich mit jeder Sportart und den entsprechenden Belastungen auskennen können.

Jetzt bin ich hin- und hergerissen, ob ichs einfach am Wochenende oder so schon wieder probieren soll mit dem Rennrad. Im Internet habe ich auch nicht viel Informationen über Rennrad und Bänderverletzungen finden können, es wird meist immer nur auf Fussball/Joggen/Basketball usw. eingegangen.

Hat jemand von euch mit sowas Erfahrungen sammeln können?

Kurz zum persönlichen, subjektiven Fussgelenk-Befinden:
Gelenk ist weitestgehend abgeschwollen, leichte Schwellung nur noch abends, Schmerzen punktuell nur noch am Syndesmoseband bei Druck darauf (beim z.B. beim Schuhe anziehen) und Entlastung des Fusses nach dem Laufen/Gehen (aber nur kurz) und klassisch morgens nach dem Aufstehen (wenn das Blut ins Gelenk schiesst).

Ich weiss natürlich, dass Ferndiagnosen unmöglich sind, klar. Aber vielleicht hat jemand von euch sowas ähnliches schonmal gehabt und kann berichten nach dem Motto "ging problemlos" oder "tus nicht, du wirst es nachher bereuen".

Vielen Dank fürs Durchlesen und schöne Grüsse!

AW: Saftige Bänderdehnung, wann wieder fahren?

Fahr easy los, mit wenig Druck und schneller Frequenz, danach wirst Du merken ob Du´s übertrieben hast!
Der Schmerz und die Schwellung wären dann die Anzeichen!
Sehr gut läßt es sich auf einer dicken Saltomatte trainieren!
Ansonsten Ingmar fragen, der googelt dann für Dich!

Fahr easy los, mit wenig Druck und schneller Frequenz, danach wirst Du merken ob Du´s übertrieben hast!

Hi jonasonjan,

genau das ist meine Befürchtung.
Es ist ja bei solchen Verletzungen oft so, dass sie während der sportlichen Belastung nicht oder nur leicht scherzen, die Quittung aber dann nach der Belastung ausgestellt wird, und das manchmal dann sehr heftig (ich kenn den Mist aus früheren Bandverletzungen und zu frühem Wieder-Fussballspielen).
Nur weiss ich eben nicht, ob das beim RR-Fahren wirklich so viel unproblematischer ist wie bei anderen Sportarten (so wie mein Arzt sagte).
Aber wahrscheinlch hast du Recht, vorsichtiges Probieren geht wohl über Studieren.

Was genau meinst du bzw. wie geht datt? Meinst du zum Aufbautraining des Gelenks?

Hi jonasonjan,

Was genau meinst du bzw. wie geht datt? Meinst du zum Aufbautraining des Gelenks?
Auf der Matte einfach laufen und leichte Sprünge machen, das trainiert die Bänder und die Muskulatur am Sehnenansatz.
Dies war meine Aufbaumethode nach Dehnungen des Bänderapparates.
Nach 35 Handballjahren, davon 20 recht hochklassig, weiß ich wovon wir hier schreiben!
Gute Genesung und gehe es langsam an;)

Alles klar, jetzt verstehe ich, danke für den Tipp!
Aber ich habe leider keinen Zugang zu so einer Matte.

Nach 35 Handballjahren, davon 20 recht hochklassig, weiß ich wovon wir hier schreiben!
Gute Genesung und gehe es langsam an

Vielen vielen Dank!
Aber dir wirds wahrscheinlich auch immer so gegangen sein: Ist eigentlich nicht so schlimm und tragisch, man weiss ja was es ist und gut abheilt, aber ist doch irgendwie sehr nervig und scheisse ;)

Hast du eigentlich durch die ganzen Bänder- und Gelenkverletzungen irgendwelche Anzeichen von Gelenk-Spätschäden (Arthrose, Verknorpelung o.ä.)? (Wenn ich das fragen darf)

Hast du eigentlich durch die ganzen Bänder- und Gelenkverletzungen irgendwelche Anzeichen von Gelenk-Spätschäden (Arthrose, Verknorpelung o.ä.)? (Wenn ich das fragen darf)
Jede Menge davon:D
Dicke Fingerknöchel, chronische Bänderreizungen in den Ellenbogen, Verschleiß in der rechten Schulter, links ein neues Hüftgelenk und verdickte OSG!
Reicht das? Röntgenbilder meiner Gelenke sehen nach Schneesturm aus, aber es geht noch ganz gut:rolleyes:

Jep, das reicht! ;)

Au Backe, aber schön zu hören, dass "es" noch ganz gut geht.

Den Satz "man weiss ja dass es gut abheilt" nehme ich dann mal kleinlaut zurück.

Ansonsten Ingmar fragen, der googelt dann für Dich!

wieso googeln, der hat doch seine zeit bei den orthopäden abgeleistet und sie mit fragen gelöchert.
ich erwarte da eine kompetente ferndiagnose mit heil- und trainingsplan :rolleyes:

@inuh

ich hatte "nur" eine bänderdehnung im rechten fußgelenk. nach 2,5 wochen habe ich, damals mit dem mtb, angefangen zu fahren. wie jonasonjan schon schrieb mit wenig druck, keine heftigen steigungen. meinen fuss hatte ich mir tapen lassen. hat ganz gut geklappt.

im rechten knie hatte ist mir in einem fußballspiel das inneband gerissen und der meniskus eingerissen.

behandlung erfolgte ohne op. reizstrom, physio und kühlung.

alles ist gut verheilt, nur muss ich ständig sport machen. wenn ich mehrere wochen aussetzen muss, merke ich das am knie schon.

übertreib es nicht und lass es langsam angehen und vor allem gute besserung

mfg
frank

Hi Frank,

auch die besten Dank für die Besserungswünsche!
Das mit den 2 1/2 Wochen passt ja, vom Gefühl her ist es auch bei mir der Zeitpunkt zum Wiedereinstieg.
Am Wochenende werde ich noch im wahrsten Sinne die Füsse hochlegen, das Wetter soll eh scheisse werden hier, aber danach versuch ichs einfach mal vorischtig.

Verstehe ich das richtig, dass dein Knie schmerzt, wenn du KEIN Sport treibst?? Oder schmerzt es nach sportfreier Zeit beim Wiedereinstieg?

Und apropos "nur eine Bänderdehnung" wie du sagtest:
Mit hat mal ein Arzt vor längerer Zeit erzählt, dass bei einer "Bänderdehnung" mit klarer Schwellung auch immer ein Riss bzw. Anriss mit im Spiel ist.
Komm ich grad nur drauf, weil du es erwähntest.

Schöne Grüsse!

deswegen hatte ich das "nur" in " " gesetzt :D
mit dem knie ein eindeutiges jein.
wenn ich einige wochen, nicht 1-2 wochen, nichts machen kann, fühlt sich das knie leicht "wackelig" an. bei schnellen drehungen oder landung auf dem rechten bein, merke ich schon, dass es nicht mehr so stabil ist.
der orthopäde hatte mir das aber auch direkt gesagt. er meinte, dass eine op nicht nötig sei, solange ich ausreichend sport treibe und die muskulatur in einem ansprechenden zustand halte. das innenband war vor 11 jahren gerissen und er hat recht behalten.

mfg
frank

Zurück