Bluesbrother
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Hallo Radsportfans,
Wollte mein Fahrrad aufwerten, doch beim Lesen fand ich viele Informationen die mich verunsicherten, ob es lohnt hier noch zu investieren, da eine Änderung zwangsweise weitere Änderungen nach sich zieht und so die Kosten dafür doch höher ausfallen als geplant. (z.Bsp. wenn ich vorne eine Kurbel mit 3 Zahnkränzen einbaue, muss ich auch die Kassette, die Kette und die Schaltung ändern, etc.)
Ich habe ein "Saeco Rennrad" von 1999. Vermutlich ein Fake, wer was dazu sagen kann, vielen Dank. Nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe und versuchte mich zum Thema schlau zu machen musste ich feststellen, das es sich um ein Fake handelt, denn das damals erfolgreiche Saeco Rad Rennsport Team hatte Fahrräder mit Rahmen von Cannondale! Obwohl mein Rahmen im gleichen Rot lackiert wurde mit Original Saeco Schriftzug, scheint es doch ein ganz anderes Fahrrad zu sein. Ich habe das Fahrrad 1999 neu gekauft, im Media Markt! M.E. das Fahrrad ist nicht schlecht und hat mir gute Dienste geleistet, ich fahre auch sehr gerne damit.
Mein Fahrrad ist wie folgt zusammen gestellt:
- a) Rahmen 59cm 7005S ALU Legierung von Orbea
- b) Bremsgruppe k.A. irgendwas wie Shimano 105 o.Ä.
- c) Kurbel: Ofmega Linea mit 2 Zahnkränzen 52/42
- d) Kassette hinten: ??? 8 Zahnrräder 26/11
- e) Laufräder?, Felgen Kronos Vuelta, Naben Formula, Reifen Vittorio Competition Roma
- f) Pedale: Look Classic in Resin
- g) Schaltung: Shimano Sora
- h) Sattel: Selle Italia Nitrox
- i) Vorbau: ITM Roadracing 6061
- j) Steuersatz Modus H511XX
Lange Vorgeschichte, nun zur eigentlichen Frage: Wenn ich so die Berge hochdüse, überholen mich die Kollegen mit 3 Zahnkränzen und mehr Gängen in bestimmten Steigungs-Abschnitten immer wieder, während ich in anderen Abschnitten gut mithalten kann (vorbei fahr).
Deshalb läßt mich der Gedanke nicht los, das ich etwas an meiner Übersetzung ändern muss, bzw, vielleicht auch Kurbellänge. Ich bin 183cm gross mein Rahmen hat 59cm Höhe und die Kurbellänge misst 170mm.
Ich bin leider im moment auch etwas schwer: satte 100kg.
Ausser mehr trainieren und abnehmen, welche Ratschläge könntet Ihr mir geben für eine Aufwertung/Verbesserung um mein Rad schneller zu machen?
Oder sollte ich doch lieber gleich neu/gebraucht kaufen?
Sportliche Grüße
Bluesbrother
Wollte mein Fahrrad aufwerten, doch beim Lesen fand ich viele Informationen die mich verunsicherten, ob es lohnt hier noch zu investieren, da eine Änderung zwangsweise weitere Änderungen nach sich zieht und so die Kosten dafür doch höher ausfallen als geplant. (z.Bsp. wenn ich vorne eine Kurbel mit 3 Zahnkränzen einbaue, muss ich auch die Kassette, die Kette und die Schaltung ändern, etc.)
Ich habe ein "Saeco Rennrad" von 1999. Vermutlich ein Fake, wer was dazu sagen kann, vielen Dank. Nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe und versuchte mich zum Thema schlau zu machen musste ich feststellen, das es sich um ein Fake handelt, denn das damals erfolgreiche Saeco Rad Rennsport Team hatte Fahrräder mit Rahmen von Cannondale! Obwohl mein Rahmen im gleichen Rot lackiert wurde mit Original Saeco Schriftzug, scheint es doch ein ganz anderes Fahrrad zu sein. Ich habe das Fahrrad 1999 neu gekauft, im Media Markt! M.E. das Fahrrad ist nicht schlecht und hat mir gute Dienste geleistet, ich fahre auch sehr gerne damit.
Mein Fahrrad ist wie folgt zusammen gestellt:
- a) Rahmen 59cm 7005S ALU Legierung von Orbea
- b) Bremsgruppe k.A. irgendwas wie Shimano 105 o.Ä.
- c) Kurbel: Ofmega Linea mit 2 Zahnkränzen 52/42
- d) Kassette hinten: ??? 8 Zahnrräder 26/11
- e) Laufräder?, Felgen Kronos Vuelta, Naben Formula, Reifen Vittorio Competition Roma
- f) Pedale: Look Classic in Resin
- g) Schaltung: Shimano Sora
- h) Sattel: Selle Italia Nitrox
- i) Vorbau: ITM Roadracing 6061
- j) Steuersatz Modus H511XX
Lange Vorgeschichte, nun zur eigentlichen Frage: Wenn ich so die Berge hochdüse, überholen mich die Kollegen mit 3 Zahnkränzen und mehr Gängen in bestimmten Steigungs-Abschnitten immer wieder, während ich in anderen Abschnitten gut mithalten kann (vorbei fahr).
Deshalb läßt mich der Gedanke nicht los, das ich etwas an meiner Übersetzung ändern muss, bzw, vielleicht auch Kurbellänge. Ich bin 183cm gross mein Rahmen hat 59cm Höhe und die Kurbellänge misst 170mm.
Ich bin leider im moment auch etwas schwer: satte 100kg.
Ausser mehr trainieren und abnehmen, welche Ratschläge könntet Ihr mir geben für eine Aufwertung/Verbesserung um mein Rad schneller zu machen?
Oder sollte ich doch lieber gleich neu/gebraucht kaufen?
Sportliche Grüße
Bluesbrother