• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S Works Tarmac SL5 Problem mit interner Sattelklemmung

SWorksProblem

Neuer Benutzer
Hallo,

Habe ein ca. 1,5 Jahre altes S Works Tarmac SL5 aus dem Jahr 2015.

Das Problem: die interne Sattelklemmung kann zwar problemlos und auch sehr stark zugedreht werden, jedoch rutscht die Sattelstütze beim fahren trotzdem jedes mal ein paar Millimeter wieder in den Rahmen.
Die Sattelstütze habe ich bereits gewechselt, sowie den Keil, der die Sattelstütze halten soll. Die Schraube zum anziehen auch.
Auch mit und ohne Carbon-Montagepaste habe ich es schon versucht. Erfolglos.

Hat jemand eine weitere Idee ? Mir gehen die Ideen aus...
Einkleben der Sattelstütze ist leider keine Option.

Anzeige

Re: S Works Tarmac SL5 Problem mit interner Sattelklemmung
Drehmoment der Schraube eingehalten? Meine Bekannten die mit solchen Klemmungen unterwegs sind haben da kein Problem. Der schwerste von denen dürfte ca 72kg wiegen.

Drehmoment der Schraube eingehalten? Meine Bekannten die mit solchen Klemmungen unterwegs sind haben da kein Problem. Der schwerste von denen dürfte ca 72kg wiegen.

Drehmoment wurde wahrscheinlich von mir überschritten, habe es immer mehr zugedreht in der Hoffnung das es besser hält. Wiege aber auch weniger als 72kg, am Gewicht sollte es daher nicht liegen.

Das heißt du hast keinen Drehmomentschlüssel?

Wurden alle Komponenten mal entfetten um sicher zu stellen, dass da nicht irgendwo Schmiermittel ist, welches die Klemmkraft zur Nichte macht?

Spätestens als die neue Sattelstütze und der neue Keil montiert wurde wurde sichergestellt das alles „trocken“ montiert wird. Scheint also nicht das Problem zu sein.
Laut Specialized soll man die Sattelstütze (Alu) auch ohne Carbonpaste montieren.

Interview doch mal Specialized dazu. Da das Problem ja anscheinend schon länger besteht, und das Rad erst 1,5 Jahre alt ist, würde ich da einen Gewährleistungsfall draus machen.
Oder gib das Bike einem Specialized Händler der das Problem einschätzen soll. Der hat auf jeden Fall einen Dremo.

Hallo zusammen,
ich hatte das Problem auch.
  1. Sattelstütze rutschte immer durch. Original wie Syntace Sattelstütze
  2. Tausch auf die verbesserte Klemmung nicht möglich, da die Klemmfläche größer ist
  3. Der Support von Specialized ist schlecht bis nicht vorhanden
  4. Ein Telefonat mit Syntace hat hier geholfen.
  5. Syntace erklärt so: Wenn der Rahmen in durch die möglichen Toleranzen einen größeren und die Sattelstütze eher einen kleineren Durchmesser hat. Hat man hier das Problem.
  6. Empfehlung war die Sattelstütze mit 2K Klarlack nochmal zu lackieren => seitdem habe ich das Problem seit einigen tausend Kilometer nicht mehr - Anzugsdrehmoment zwischen 3 und 4 Nm!

Zurück