• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

s-works Tarmac Rahmengröße

jessi

Mitglied
Hallo, Leute
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen s-works Tarmac sl3 oder sl4 aufzubauen.
Wer hat Erfahrungen in Bezug auf die Rahmengröße speziell Tarmac?
Bin 179cm groß, Innenbeinlänge 83cm
Wer fährt sowas? 56 oder 54? Testfahren ist hier in der Gegend sowas von nicht möglich!!!!!

AW: s-works Tarmac Rahmengröße

Bei den Tarmac's ist das Oberrohr sehr lang.Bei Rahmenhöhe 56=56cm Oberrohrlänge.Das dürfte für Dich viel zu lang sein.Dir sollte ein 54er Tarmac passen.

Specialized hat etwas unorthodoxe Geometrien - sehr komfortorientiert. Das 56er hat auch ein Steuerrohr mit 17cm Länge, was normalerweise zu RH58 passt.
Ich würde aber eher zum 56er raten, da du mit dem 54er ein relativ kurzes Steuerrohr (145mm) hast und damit mehr Überhöhung. Aber 54 geht im Prinzip auch. Evtl. benötigst du da einen längeren Vorbau.

Ich selber bin 1,80m und fahre das Tarmac mit RH56 --> perfekt. Habe etwa 10cm Überhöhung, aber längere Beine als du.

http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=52897&scid=1001&scname=Strasse

Specialized hat etwas unorthodoxe Geometrien - sehr komfortorientiert. Das 56er hat auch ein Steuerrohr mit 17cm Länge, was normalerweise zu RH58 passt.
Ich würde aber eher zum 56er raten, da du mit dem 54er ein relativ kurzes Steuerrohr (145mm) hast und damit mehr Überhöhung. Aber 54 geht im Prinzip auch. Evtl. benötigst du da einen längeren Vorbau.

Ich selber bin 1,80m und fahre das Tarmac mit RH56 --> perfekt. Habe etwa 10cm Überhöhung, aber längere Beine als du.

http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=52897&scid=1001&scname=Strasse

In RH 56 hat das ja sogar 56,5cm Oberrohrlänge.Ich würde im Zweifel wirklich zu nem Händler fahren-auch bei ner weiteren Anfahrt-und beide RH probesitzen.

Ich fahr 2 Tarmacs (SL3 und SL2) jeweils in 56 mit 120er VB bei 180cm/86cm.
Ich würde tendentiell auch zum 56er raten, 54 könnte etwas zu klein werden.

In RH 56 hat das ja sogar 56,5cm Oberrohrlänge.Ich würde im Zweifel wirklich zu nem Händler fahren-auch bei ner weiteren Anfahrt-und beide RH probesitzen.

Aber der TE hat einen recht langen Oberkörper und eher kürzere Beine. Seine Beine sind 6cm kürzer als meine bei gleicher Körpergröße. Ich denke das OR passt deswegen schon von der Länge her, wenn´s sogar bei mir gut passt, oder?

Sorry wenn ich mich mit dran hänge!
Habe das gleiche vorhaben und der SL3 würde mir gut gafallen! Dann ist ein 58 cm Rahmen für mich wohl auch zu klein oder?

Ich bin 190 und habe eine Schritthöhe von 91cm.

Danke für euren Rat

Bin 177cm mit Beinlänge 82. 54er mit 120mm VB passt perfekt.

Sorry wenn ich mich mit dran hänge!
Habe das gleiche vorhaben und der SL3 würde mir gut gafallen! Dann ist ein 58 cm Rahmen für mich wohl auch zu klein oder?

Ich bin 190 und habe eine Schritthöhe von 91cm.

Danke für euren Rat

58 passt.
Aber - unter uns - ich finde die Optik ab Größe 58 gewöhnungsbedürftig, da das 205mm lange Steuerrohr den guten Gesamteindruck zunichte macht.

Danke für die schnellen Antworten.Ich bin zwar jetzt genauso
weit wie vorher, aber ich bin jetzt sicher, dass ich ohne Probesitzen nicht weiterkomme. Schreibt ruhig weiter, das hilft!
Dieses Jahr wird der sl4 eh nicht mehr kommen.

Wer sagt das? Manchmal bekommen sie es sogar gebacken und bringen noch im Oktober die ersten Rahmen in die Läden.
Da es vom SL4 aber mW eh noch keine offiziellen Maße gibt, muß man sowieso abwarten. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das SL4 wieder eine etwas andere Geo bekommen soll.

Zurück