• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

südtirol kalterer see

timmi351

Mitglied
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
2
hallo.

vieleicht möchte ich mit familie und kindern urlaub am kalterer see machen.
lohnt sich diese gegend denn auch für etwaige rennradtouren?

gruss an euch
 
AW: südtirol kalterer see

Diese Gegend ist vorzüglich für Familienurlaube geeignet.
Und der Rennradfreund findet den Etschtalradweg, Runden über den Mendelpass mit nördlich dem Paladejoch oder alternativ südlich nach Mezzocorona. Einfach mal ein paar Strecken googeln. :)
 
AW: südtirol kalterer see

das "paladejoch" kann so nicht stehen gelassen werden! entweder gampenpass oder passo palade bitteschön.
aber zum thema: di gegend um den kalterer see bietet wirklich einiges für rennradler. die strecken im etschtal sind flach und auch in die höhe geht einiges. sag mal was dir so an distanz und höhenmetern vorstellst dann kann ich dir ja den einen oder anderen vorschlag machen...
 
AW: südtirol kalterer see

Diese Gegend ist vorzüglich für Familienurlaube geeignet.
Und der Rennradfreund findet den Etschtalradweg, Runden über den Mendelpass mit nördlich dem Paladejoch oder alternativ südlich nach Mezzocorona. Einfach mal ein paar Strecken googeln. :)

Nicht zu vergessen, die Ostseite in Richtung Dolomiten und auch der nördliche Teil, mit Penserjoch, Ritten und Hafling. Dazu gibt es noch die eine oder andere Sackstraße z.B. nach Gfrill oder Graun. Im Prinzip ist in jede Richtung was geboten, das den Rennradler erfreut. Langweilig wird dir da unten bestimmt nicht.
 
AW: südtirol kalterer see

ich war letztes Jahr in Oberbozen auf dem Ritten, also die Gegend um Bozen herum bietet für jeden was. Es gibt entlang der Flüsse im Tal gute Radwege, Berge und Pässe sind auch reichlich vorhanden.
 
AW: südtirol kalterer see

ich glaube das die gegend rund um den katerer see besser geeignet ist als am gardasee, auch ist es dort günstiger nebenbei
 
AW: südtirol kalterer see

Da bin ich schon viel Rennrad gefahren und du findest die Qual der Wahl. Wenn du nur geradeaus oder zeitfahren willst, ist es möglich einen super Radweg von Bozen bis Trento zu fahren ohne Höhenmeter, falls du gute bergtaugliche Beine hast und 18%-Rampen hochfliegen willst -bitte, alles da, einfach rechts oder links vom Tal hochfahren und du landest direkt in den berühmten Pässen. Daher ist auch die kombi "20km im Tal warmfahren-20km berghoch, 20km bergab -40km nach Hause" sehr gut machbar. Wenn´s absolut reicht und die Beine nach 3 Tagen schreien, dann fährst du zum Gardasee (1,5 Std) und gehst schwimmen zum lockern -und natürlich essen!!!

Einen tip für eine Bergstrasse in der Nähe, die wirklich unglaublich schwer /nicht zu schaffen ist:
von Salurn über Pochi nach Gfrill hoch (Sackgasse!) -Tu´s nicht, es ist brutal und menschenfeindlich ;-) Oben ist aber ein Restaurant, falls Du nen Notarzt brauchst, soll er nicht mit dem Fahrrad kommen.
Wir haben mit den Südtirolern über diese Strasse gesprochen und die haben es nicht geglaubt und gesagt: Da kann man nicht mit einem Fahrrad hochfahren, das geht nicht!
 
AW: südtirol kalterer see

ich habe mal nach der starsse geschaut aber kann zwar salurn aber weder pochi noch gfrill finden. ausprobieren möchte ich dieses menschenfeindliche ja doch wohl gern.
 
AW: südtirol kalterer see

hallo.

vieleicht möchte ich mit familie und kindern urlaub am kalterer see machen.
lohnt sich diese gegend denn auch für etwaige rennradtouren?

gruss an euch

Die Gegend ist super. Wann willst du denn fahren? Man sagt im Frühjahr und im Spätherbst ist es am schönsten da. Ich war letztes Jahr Ende September da - Zuhause waren es 7 Grad mit Regen und an dem Tag an dem ich diese schöne Tour gefahren bin, hatte es tlw. 24°C. :D

Gewohnt habe ich direkt in Kaltern, was allerdings etwas teuer ist. Gibt ein paar kleinere Dörfchen neben Kaltern, die tlw. schöner (sieht man mal von der Kalterer Altstadt ab, die man aber auch nach 1x kennt) und etwas preiswerter sind.

Die Tour würde ich übrigens nicht anders herum empfehlen - das Stück nach Nalles runter ab Km 53... :eek: Außerdem verpasst man dann den Mendel, der um die Jahreszeit tolle Farben hat.
 
AW: südtirol kalterer see

diese tour ist wirklich nicht schlecht. wem die rampe von nals nach tisens zu steil ist, dem kann ich empfehlen, noch im etschtal von nals nach lana zu fahren und dort die gampenpassstraße zu nehmen. bei naraun kommen die beiden varianten wieder zusammen.
 
AW: südtirol kalterer see

sehr schön (und teilweise auch recht anspruchsvoll) ist auch ein ausflug in richtung dolomiten (rosengartengruppe): nigerpass, karerpass oder der weniger bekannte lavazé sind von kaltern aus mit dem rennrad in reichweite
 
AW: südtirol kalterer see

ich habe mal nach der starsse geschaut aber kann zwar salurn aber weder pochi noch gfrill finden. ausprobieren möchte ich dieses menschenfeindliche ja doch wohl gern.

Dann hier mal die google-earth-Suchwörter vom Ziel oben auf 1350m:

Gib einfach ein: "Cauria, Gfrill, Italien"

Die Strasse startet unten im Tal in Salurn (italienisch: Salorno)
 
AW: südtirol kalterer see

ja, die strecke ist schon schwierig..
http://www.salite.ch/cauria.asp?Map...a4qbp&dx=485&dy=330&empriseW=970&empriseH=661

wenn es aber wirklich unmöglich werden soll dann guck dir mal das hier an
http://www.salite.ch/sangenesio.asp

diese hier ist zwar im trentino, startet aber auch im etschtal (und ist daher von kaltern aus gemütlich zu erreichen...)
http://www.salite.ch/scanuppia.asp

zwei weitere recht anspruchsvolle strecken aus dem etschtal in die höhe sind die straße richtung mölten und jene richtung kohlern
 
AW: südtirol kalterer see

Was schweben die für Hotels/Pensionen vor?
Ein Freund und ich wollten auch in diese Gegend haben aber noch kein passendes Hotel gefunden, hat die vllt jemand einen guten Tipp?
 
AW: südtirol kalterer see

Hallo, danke erstmal!
Die ersten beiden gefallen mir gut, sind es echt nur ca 80 km bis zum Gardasee? Weil dort wollten wir auf jeden Fall mal zum Baden und so hin...
Erreicht man das gut?
 
AW: südtirol kalterer see

Hallo, danke erstmal!
Die ersten beiden gefallen mir gut, sind es echt nur ca 80 km bis zum Gardasee? Weil dort wollten wir auf jeden Fall mal zum Baden und so hin...
Erreicht man das gut?

Das ist kein Problem. Die Autobahn ist gleich in der Nähe. Bis Riva sind es ca. 80 km.
 
Zurück
Oben Unten