• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Servus, hat jemand ein RBL und kann mir ungefähre Maße sagen, wo der Aufkleber hingepappt wurde / wird? Der war doch auf dem Sitzrohr, oder?

Viele Grüße und besten Dank schonmal....
1704553307882.png
 

Anzeige

Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
Eine Frage in die Runde.
Dieses Innenlager habe ich aus einem Konvolut eines ehemaligen Mechanikers des DDR Kaders.
Aussen steht pista 70-P-120 und auch seitlich bsa,das ist auch drin.
Welle hat 109 und ist symmetrisch, Schalen haben dünne Wandung.
Kann es sein dass das so modifiziert bestellt wurde um die Campa Kurbeln am Diamant Bahnrad fahren zu können?
P1014873.JPG


P1014879.JPG


P1014874.JPG


oder hatte das Textima möglicherweise auch so?

zumindest habe ich einen alten Eintrag gefunden wo das eruiert wird dass die Kettenlinie wohl nicht gut passt, kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalen haben dünne Wandung.
Ist denn die Wandung dünner als normalerweise? Denn wenn man da 1–2 mm Material einspart, könnte man die nun höhere Einbaubreite ja mit der ITA-Welle wieder ausgleichen. Aber warum? Gewichtsersparnis?

Vielleicht wurden auch einzelne Textima-Räder mit 70 mm Tretlagergehäusen und BSA-Gewinde gebaut?
 
Ein Wort zu den angefragten Pressluftflaschen:
Ein Westprodukt,bei Hübner und Koch,Hüko, käuflich gewesen.
Nachfüllbar
 
wurde die Pressluftflasche hier schon mal diskutiert? Ich würde gerne wissen, wo/von wem die Teile hergestellt wurden.
Habe die Anfrage an den Club der Alten weitergeleitet.
Foto ausdrucken, Faxen...
War die Brieftaube mit dem Antwortschreiben schon da?
Nix Tiere-Rohrpost!
Ein Wort zu den angefragten Pressluftflaschen:
Ein Westprodukt,bei Hübner und Koch,Hüko, käuflich gewesen.
Nachfüllbar
Ah, Du meinst die Preßluftflaschenfrage von @PX200 vom Oktober... 💡
 
Diamant von 1972 lt. Rahmennummer in Größe 56 c-o, Umbau bei Börngen in Limbach in den 80igern (Schaltauge, gekürzter Hinterbau, Bahngabel, Ösen für Züge auf dem Oberrohr und unterm Tretlager, FlaHa-Muttern), kompletter Neuaufbau inkl. Neulack 2023 (britisch racing Green) mit Campa-Victory Gruppe, Regalsattel, Campa-LR mit Gipiemmenaben...möchte es gerne verkaufen, da es mir zu klein ist. Was kann ich hier aufrufen?

Variante 1: Rahmen
Variante 2: Komplettrad

Besten Dank schonmal
Wirbsch
 

Anhänge

  • IMG_1154.jpeg
    IMG_1154.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1157.jpeg
    IMG_1157.jpeg
    257 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1156.jpeg
    IMG_1156.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1155.jpeg
    IMG_1155.jpeg
    205,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1148.jpeg
    IMG_1148.jpeg
    225 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1146.jpeg
    IMG_1146.jpeg
    198,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1144.jpeg
    IMG_1144.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1142.jpeg
    IMG_1142.jpeg
    212,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1137.jpeg
    IMG_1137.jpeg
    218,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1136.jpeg
    IMG_1136.jpeg
    338,3 KB · Aufrufe: 56
Ein Wort zu den angefragten Pressluftflaschen:
Ein Westprodukt,bei Hübner und Koch,Hüko, käuflich gewesen.
Nachfüllbar
Mensch, Danke! Aus dem NSA :eek: Ich habe letzte Woche noch dran gedacht, wollte aber auch nicht nerven.

Hat jemand den Katalog zu Hause und kann das mal in bessere Auflösung abfotografieren?
hubner-a-koch-berlin-import-und-export.JPG


IMG_1835.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar kein Rennrad, aber egal - ich fahre ein Diamant The Stripper aus 1995 - da heißt es auf Flickr (hier: Klick), dass es massive Rostprobleme gegeben hätte - das soll hier aber nicht Thema sein. Ich sammle grade Infos zu dem Rad. Kann mir jemand mit einer entsprechenden Katalogseite o.ä. dienlich sein?

Das Modell scheint ein ziemlicher Fehlschlag gewesen zu sein, alle die ab und an auf Ebay auftauchen haben großflächig Rost…
 
The Stripper aus 1995 - da heißt es auf Flickr (hier: Klick)
Die Flickr-Seite gehört @Mr._Tonzy_Linder , der auch hier im Forum aktiv ist, vor allem hier in diesem Diamant-Faden.
Kann mir jemand mit einer entsprechenden Katalogseite o.ä. dienlich sein?
Das 2. Bild bei Flickr ist doch die Katalogseite, ich nehme an von 1995, hier:
https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/22890721345/in/album-72157660224031317/
 
Zurück
Oben Unten