• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

N´Abend die Herren,
ich würde gern diesen Rahmen in Größe 61 mit Rennausfallern:

gegen einen ebenfalls 61iger mir horizontalen Ausfallenden tauschen.

Mein Rahmen ist technisch 1a, optisch eher Vintage-Style... die Optik des Tauschrahmens ist mir relativ egal...

Als Tauschanreiz gebe ich aus meiner Schatzkiste original Kurbel, Schaltung und Umwerfer dazu (alles optisch und technisch sehr gut). Ggf. kann ich mich auf Wunsch um eine Pulverbeschichtung in einer Farbe nach Wahl kümmern - das würde aber 30 Euro kosten...

Falls jemand einen Rahmen mit horizontalen Ausfallenden abgeben möchte ohne zu tauschen, bitte melden.

Und außerdem suche ich original Schutzbleche, einen Sattel (möglichst braunes Leder) und Flügelmuttern für vorne....

@ Dana 71 - ich habe noch so einen Alu-Favoriten-Hebel in der Kiste, mal sehn welche Seite... kannste dann haben...

P.S. Hat jemand von Euch schomal eine Surly Tuggnut in einen Diamantrahmen eingebaut? Passt das?
Gruß
Matthias

.... und ich habe ein echtes Rumpelstilzchen-Tänzchen aufgeführt....

Diamanten wehren sich gegen Eingriffe in Reinrassigkeit - das weiß doch jeder - aber Du hast es ganz gut bezwungen :daumen:

Ich glaube, das hintere Ventil sitzt schief...

Gruß
Matthias

Ja Jürgen du bekommst den Hebel, wenn Du mit 10€ incl. Versand einverstanden bist, schicke mir Deine Adresse. Falls Du meine Bankverbindung nicht mehr hast schreibe mir bitte. Gruß Heiko

http://heikosdiamantrad.de.tl/

Fundstück des Tages....

Heute in einem Schuppen in der Nachbarschaft entdeckt:

Modell 167 mit angelöteten Schaltsockeln, Steuerkopfschild und komischer Favorit-Schaltung (drei große Löcher drin) - bessere Bilder folgen bei Sonnenschein....

Leider (ACHTUNG JÜRGEN!) ist der Rahmen viel zu klein :mad:

Wer ihn haben will - gewünschtes Tauschobjekt findet man einige Posts weiter oben...

Gruß
Matthias

AW: Fundstück des Tages....

Hallo Matthias, ich glaube davon träumt wohl jeder ein Rennrad im Schuppen zu finden. Leider sind viele Teile schon ausgetauscht wurden, wie die Pedale, Bremsen, Ganghebel, Schaltung und ich glaube der Dreiarm ist auch schon jünger.
Aber der Rahmen vom 167ger, ist ja schon alleine ein Gücksfall.
Gruß Heiko

Es scheint nur noch der Lenker und der Vorbau aus der ursprünglichen Ausstattung zu sein... Lenker mit Aufschrift 167 und Diamant und Vorbau mit Grünert-Schriftzug... Dir Kurbel könnte auch noch original sein - ich hab das noch nicht genauer untersucht... ich mach nachher mal Fotos....

Gruß
Matthias

Diamant Winterline

Nachdem mich das hier:

3000km problemlos durch den Sommer getragen hat, habe ich gestern mein Winterdiamant fertig gestellt und werde ihn morgen in Betrieb nehmen...

Es fährt sich wie Gott in Frankreich...

Sieht ja super aus, Single-Speed scheint irgendwie in Mode zu kommen. Das lässt die Bahnrad-Preise in die Höhe schnellen. Ne 61ger Rahmenhöhe ist eher schwer zu bekommen, die gängigsten sind die 58 Höhen. Falls Du noch nen Alda- oder Optima-Überwerfer hast, lass es mich bitte wissen.
Gruß Heiko

Ja, ein Diamant als Single-Speed ... das ist schon cool!!! Da mir aber eines reicht, gibt es diesmal welche mit Schaltung:

DSC000531.jpg

Die aktuellen Baustellen: Das rechte von 1960 habe ich erst vor kurzem bei ebay gekauft. Sah ziemlich übel aus, kaum ein Teil, dass nicht verdreckt war und halbwegs funktionierte. Die Sattelstütze mal ausgenommen! Die Laufräder mit original Pneumant-Reifen waren schon dran, nur den Rennlenker mit den Alda-Griffen, die ich so gerne haben wollte, habe ich erstmal durch diesen Tourenlenker ersetzt. Passt so besser zusammen!

Im Winter kommt der Lack dran, der auch ziemlich runter ist. Neulackierung wäre aber schade, da die verwitterten Aufschriften ziemlich cool aussehen. Wird also eher eine Restaurierung werden. Dann kommt vielleicht auch wieder der Umbau zum Rennrad mit originalem Lenker und anderen Laufrädern. Aber wenn ich es mir so anschaue ... hat so schon was!

Links kann sich eines von 1956 noch etwas unter Palmen ausruhen, bis es in diesem Winter auch noch dran ist.

Wäre übrigens auch ohne die beiden nicht so, dass ich mich über Langeweile beklagen würde ...

phade

Moinsen,

wenn diese Ankündigung auch kurzfristig kommt: 22./23.9. Radsonderaustellung mit dem Thema: alte Diamanten und MIFA-Räder. Im Stallhof.

Hab leider keine Zeit :mad:

Zurück